Kaufberatung Cux

Antworten
flea
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 21:03
PLZ: 54296
Kontaktdaten:

Kaufberatung Cux

Beitrag von flea »

Hallo zusammen,

ich bin neu und überlege meine Vespa Primavera 2T gegen einen Elektroroller einzutauschen.
Ein Roller, den ich auf dem Schirm habe ist die Super Soco Cux.

Was mich allerdings stutzig macht ist die Sache mit der Firmware. Soweit ich verstanden habe gibt es eine Version (ab 08/19) bei der die Leistung, Beschleunigung, Geschwindigkeit bei Akkustand <60% eingeschränkt sind. Es gibt ja mittlerweile noch mal eine neue Firmware (03/20), ist diese wieder besser oder genauso "schlecht"?
Woran erkennt man als Nutzer die Firmwareversion?
Gibt es eine Möglichkeit eine alte Firmware wieder aufzuspielen, also z.B. eine von Anfang 2019?

Kann man für die Cux zurzeit im aktuellen Firmwarezustand eine Kaufempfehlung geben?
Sollte man lieber nach einer gebrauchten aus 2019 Ausschau halten? Worauf sollte man dabei insbesondere achten? (abgesehen davon, dass der Akku nicht tiefenentladen werden/sein sollte)

Ich habe gelesen, dass einige ihre Zweiräder aus Österreich bezogen haben, um dort den Umweltbonus mitzunehmen. Gibt es diese Möglichkeit eigentlich noch?

Danke und allzeit gute Fahrt,
Andreas

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Cux

Beitrag von davidflorian »

Hallo Andreas,

diese Fragen kann ich beantworten:

Woran erkennt man als Nutzer die Firmwareversion?
Gar nicht. Nur der Händler.

Gibt es eine Möglichkeit eine alte Firmware wieder aufzuspielen, also z.B. eine von Anfang 2019?
Nein.

Kann man für die Cux zurzeit im aktuellen Firmwarezustand eine Kaufempfehlung geben?
Keine Ahnung. Ich habe die erste drauf und werde sie wohl behalten, da ich sehr zufrieden bin.

Ich habe gelesen, dass einige ihre Zweiräder aus Österreich bezogen haben, um dort den Umweltbonus mitzunehmen. Gibt es diese Möglichkeit eigentlich noch?
Google hilft dir schnell weiter. Allerdings ist der Bonus nur für Inländer, also nur für Österreicher.

Viele Grüße

David

werder19
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Mai 2020, 16:52
PLZ: 28779
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Cux

Beitrag von werder19 »

Puh stimmt das mit Softwareupdates? Also das er langsamer wird oder so ab 60%

Lg

Michael

beko-8
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 16:09
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 37079
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Cux

Beitrag von beko-8 »

Ich habe das mit den 60% auch gelesen.

Bei mir kann ich das aber nicht feststellen. Selbst bei unter 20% beschleunigt sie noch bis ca. 50 km/h.
Es dauert nur etwas länger bis die Endgeschwindigkeit erreicht wird.

Kann sein das meine CUx ein 2019er Modell ist (Woran erkennt man das?)
Lt. meinem Händler hat er sie im März 2020 geliefert gekommen.

K10476
Beiträge: 82
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:57
Roller: YADEA G5 / BMW S1000rr 2020 / AUDI RS4 2018
PLZ: 80xxx
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Cux

Beitrag von K10476 »

Guten Morgen.
Ich stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ich wollte mir die SXT Z3 bzw. GinkGo R1 (beide baugleiche Yadea) kaufen, Bin jedoch durch ein YouTube Video auf die Super Soco Cu-X gestoßen, mir optisch sehr gut gefällt. Ich habe allerdings schon das ein oder andere im Forum darüber gelesen und am meisten macht mich momentan der Leistungseinbruch stutzig von dem viele schreiben. Ist das tatsächlich so? Mein Händler hat eine aktuelle in grau matt verfügbar. Auch die Z3 bzw. R1 Hat er verfügbar. Die zwei beziehungsweise drei Roller unterscheiden sich preislich nicht. Meine Frage ist nur zu welchem ich greifen soll. Bei der CUx gefällt mir das Keyles Go sowie die App Funktion und Alarmanlage als Ausstattungsmerkmal sehr gut. Auch habe ich gelesen dass diese sich relativ leicht in drosseln lässt. (Bitte nicht schimpfen, über die Illegalität bin ich natürlich informiert) ich fahre selbst eine 2019er BMW S1000rr und habe entsprechenden Führerschein. Trotzdem ist es natürlich erlöschen der Betriebserlaubnis aber darum geht es mir nicht. Ich möchte ganz gerne wissen was ich zu der Cux noch wissen sollte, verbauter Akku, Schwächen oder evtl, stärken. Bei dem Z3 wird zum Beispiel mit einem tollen Akku (Tesla) geworben, bei der Cux finde ich nichts zum Akku. Ich bin im E Bereich gänzlich unerfahren aber finde es einfach genial mal nicht immer ein Auto aus der Garage holen zu müssen und kann viele Strecken leichter und natürlich auch schneller (zugleich umweltschonend 😇) zurück legen. Ich würde mich wirklich riesig freuen viel von euch lesen und lernen zu können. Vielen lieben Dank.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Cux

Beitrag von davidflorian »

Ich empfehle dir, dich hier in Forenbeiträge einzulesen, da sämtliche Themen bereits zur Sprache gekommen sind.

Das Fahrverhalten hängt insbesondere von der Software (FW...) ab. Ich habe eine der ersten Modelle und Softwarestände. Keine Leistungseinbrüche. Die neue Firmware soll z.B. kein Entdrosseln erlauben.

App, Keyless und Alarm sollten für dich nicht ausschlaggebend sein. Die Apps sämtlicher Anbieter haben alle noch Optimierungspotential. Keyless und Alarm funktionieren. Alarm ist von der Lautstärke eher Küchenradio.

Super Socos Marketing hat die Akkus auch als „Tesla“ Akkus beworben. Die sind meines Wissens von Panasonic oder LG.

K10476
Beiträge: 82
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:57
Roller: YADEA G5 / BMW S1000rr 2020 / AUDI RS4 2018
PLZ: 80xxx
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Cux

Beitrag von K10476 »

Vielen Dank schon mal. Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Infos.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste