CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Student »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass die Anschlussklemme der Batterie langsam zerbröselt.
Erstmal, ist Plastik um ein Kontakt einwenig eingeschmolzen. Und sehe ich, dass an diesem Kontakt eine Plastikecke abgebrochen ist.

Frage: kann ich diesen Anschluss selber tauschen oder ist es nur was für die Werkstatt (2 Schrauben sind da zu sehen).
IMG_20200713_171041__01__01.jpg

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Pfriemler »

Ach, eigentlich weißt Du doch, Du bist ja schon lange im Club. Der Steckverbinder ist eine Schwachstelle.
Ich würde mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen. Es gibt einen neueren Steckverbinder (runde Steckkontakte für die Hochstromkontakte). Es ist sehr sinnvoll, alles (Roller, Akku, Ladegerät) umzubauen. Alternativ Kontakte immer schön sauber halten. Und nicht so viel Gas geben und nicht ungedrosselt fahren :lol:
Der Wechsel ist nicht ganz trivial, weil es keinen Hauptschalter im Akku gibt.
Garantie ist vorbei?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Student »

Danke für die warmen Worte.

Da ich einen China-Roller habe, habe ich keine Vertragswerkstatt.
Hast du ein Foto von dem neuen Stecker?
Hat es jemand bereits machen lassen? Was wird es kosten?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Pfriemler »

Sorry, ich war damals mobil und hatte es jetzt vergessen.
Das Thema mit den runden Kontakten ist mehr bei den entdrosselten TS/TC ein "Dauerbrenner" - im engeren Sinne sogar, denn dort sind die Kontakte teilweise festgebrannt gewesen.
Details findet man in diesem Thread, in diesem Beitrag speziell ist auch das erste Foto:
viewtopic.php?p=139576#p139576

Kosten ...?

Wenn ich es mir so überlege, ist der Wechsel nur am Akku gegen die gleiche eckige Version wahrscheinlich doch die einfachere Lösung für Dich. Kaufe Dir danach zusätzlich ein unter "Elektrolube" bekanntes teures Spezialkontaktfett und fette die Kontakte damit (bitte nichts anderes wie Polfett oder so benutzen!) und die Steckerkontakte flutschen und erhitzen sich dann auch nicht mehr so stark.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Reezér
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:57
Roller: Super SOCO CUx
PLZ: 32699
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Reezér »

Bei mir waren der Stecker und die Buchse auch miteinander verschmolzen, trotz hebeln mit Schraubendreher ging der Stecker nicht mehr los. War dann bei der Werkstatt und dort wurden der Stecker und die Buchse nach fast 2 Monaten Lieferzeit getauscht. Also nicht zu lange warten, und die Werkstatt schnellstmöglich informieren, sonnst kannst du bald den Rolle nicht mehr nutzen.
Fängt bei mir auch immer dann an zu schmoren, wenn die Außentemperaturen so über 25°C steigt.
Werde das Elektrolube mal testen, ob es damit besser geht.

PS: Bei mir fängt es leider auch schon wieder an zu schmoren, werde jetzt auch wieder die Werkstatt informieren. Das die ggf. die Stecker mit den runden Kontakten verbauen.
UND, ich fahre gedrosselt, da ich eigentlich kein bock auf ein wiederholen des Problems hatte. :cry:

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von turbofoen »

Das mit dem festschmoren hat nix mit der Außentemperatur zu tun...

Meine Stecker sind im Winter/Frühjahr geschmolzen, da war es morgens noch Arschkalt.
Und die neuen sind auch bei eher geringen Außentemperaturen zu heiß geworden.

Reezér
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:57
Roller: Super SOCO CUx
PLZ: 32699
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Reezér »

Nun ist es bei mir so, kann ja hier ein anderer Grund für die Ursache sein.
Nur wenn ich morgens losfahre, dann ist der Stecker immer nie mehr als warm.
Fahre ich dagegen mittags los dann wird der Stecker ordentlich heiß.
Ich denke mal, wenn man den neuen Stecker mit den Runden besseren Kontakten bekommen möchte/könnte, muss man dies selber Zahlen. Sonst wird der Standard-Stecker und die Buchse auf Gewährleistung einfach ausgetauscht.
Und wie bei mir, beginnt dann alles wieder von vorne...

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von turbofoen »

Mit den neuen Steckern wird es auch nicht besser....die schmelzen genauso. (Eigene Erfahrung und Facebookeinträge).

Man darf mit den Socos halt nur 45 fahren und am besten keine längeren Steigungen, dann passiert nix. :roll:

Reezér
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:57
Roller: Super SOCO CUx
PLZ: 32699
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Reezér »

turbofoen hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 15:43
Mit den neuen Steckern wird es auch nicht besser....die schmelzen genauso. (Eigene Erfahrung und Facebookeinträge).

Man darf mit den Socos halt nur 45 fahren und am besten keine längeren Steigungen, dann passiert nix. :roll:
Steigungen gibt es hier leider sehr viele, Wohne hier halt auch zwischen Weserbergland und Teutoburger-Wald. :|

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Student »

Mit dem "ungedrosselt" fahren ist nun. Mal so. Ich kann mein China-Roller nicht drosseln. Der drosselt sofort auf 16km/h und nicht auf 45km/h.
Dazu noch, fahre ich in letzter Zeit viel mit meiner Frau zusammen. Es sind dann 150kg. Hin und zurück ca. 45 km. (Z.B. nach Düsseldorf. Ist sehr bequem, da man nicht das Auto parken muss).

Ich habe mit WD40, da ich halt nichts anderes hatte, die Kontakte geschmiert und seit dem brennt nichts an. Der Stecker geht problemlos ab.

Nichtsdestotrotz, muss ich im Raum Köln einen SuperSoco Händler suchen und den Stecker auf eigez Kosten tauschen. Wenn jemand eine Werkstatt weiß, bitte melden. Danke

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste