CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Student »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 13:07
Also es sieht ja wirklich so aus, als ob dieses Mal der Stecker einen mechanischen Hieb abbekommen hat. In (längerer) Abwesenheit meiner CUx kann ich es nicht selbst checken, aber aus meiner Erinnerung liegt der Stecker eben leider nicht außenrum auf, sondern mit dem bei Dir gebrochenen Rand tief unten in der Buchse. Dementsprechend müsste auch das abgebrochene Teil in der Buchse bis nach unten abgebrochen sein.
Ebenfalls aus der Erinnerung hat es eigentlich reichlich Luft rund um den Stecker. Wenn man zum Laden des Akkus im Roller das Bordkabel abzieht und in Fahrtrichtung vor den Stecker des Ladegerätes ablegen will, geht die Rückbank nicht mehr zu, man kann das Bordkabel aber hinter den Stecker fädeln - dann ist das obere Ende des Bordkabel-Steckers deutlich über dem des Ladegerätes und die Bank geht trotzdem problemlos zu. Die beiden Gummipuffer links und rechts der Verriegelgungsöse stützen sich schon auf dem Teil außerhalb der Akkuwanne ab.
Kurz: ist mir ein völliges Rätsel, wie dort Druck auf den Akkustecker aufgebaut werden kann wenn die Rückbank belastet ist - außer irgendwas hatte sich dort verklemmt, und sei es irgendwas was aus dem Fach für das Ladegerät herausgerutscht ist.
Hattest Du das Ladegerät bei der fraglichen Fahrt in dem Fach drin?
Danke für die Überlegungen. Ich habe noch nie mein Akku um Roller geladen. Und habe nie mit dem Ladegerät oder sonst irgendwelchen Sachen im Akkufach rumgefahren.
Vor kurzem, wie hier berichtet, habe ich die Aufnahme für den Stecker getauscht und anschließend mein Roller bei einem Händler zur mechanischen Kontrolle/Inspektion abgegeben. Danach nur eine fahrt gehabt und es ist passiert (Aufnahme gebrochen).
Ich habe nur als Verdacht, dass der Händler irgendwie nicht besonders zimperlich mit dem Stecker umgegangen ist. Mich stört aber, dass ich nichts bei dem ersten Ladevorgang nach der Inspektion gemerkt habe.
Also. es bleibt sehr rätselhaft. :?:

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Matrix3937 »

Habe mir mal meinen Akku angeschaut. Was mir auffällt: Bei meinem sind an der Buchse im Akku Senkkopfschrauben verwendet worden. Dadurch ist der Abstand zwischen Stecker und Buchse größer.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Pfriemler »

äh ... und bei Rundkopf setzt der Stecker auf der Kabelausgangsseite auf, verkantet dadurch unter mechanischer Last mehr und dann reißt der Stecker an der von Student beschriebenen Seite, inkl. Defekt der Buchse? Auweia, wenn das wahr wäre ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Matrix3937 »

Ist nur so eine Vermutung. Könnte aber die Ursache sein.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Student »

Matrix3937 hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 12:16
Habe mir mal meinen Akku angeschaut. Was mir auffällt: Bei meinem sind an der Buchse im Akku Senkkopfschrauben verwendet worden. Dadurch ist der Abstand zwischen Stecker und Buchse größer.
Das kann leider kein Grund sein. Auch wenn man die Schrauben rausdreht, und die stehen 1mm raus, kann man trotzdem den Stecker komplett und bündig rein stecken.

Also. Ich habe keine Ahnung, wieso das passieren konnte. Ich bin gezwungen erneut die Aufnahme zu bestellen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von MEroller »

Student hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 21:16
Ich bin gezwungen erneut die Aufnahme zu bestellen.
Von wem oder was dazu gezwungen? Da ist doch bloß ein bisschen Plastik außen rum an-/abgebrochen. Ärgerlich, aber nicht gefährlich. Den batterieseitigen Plastikbrocken auskippen, das halb abgebrochene Stück am Stecker ganz entfernen, und gut ists. Die Kontakte sind doch weiterhin voll i.O.. Wenn es um die Kontake herum beginnt zu schmelzen, DANN ist es auf jeden Fall reif für einen Ersatz. Aber nur wegen den Plastikwänden gleich wieder alles neu ist aus meiner Sicht kein Muss, das wieder zu tauschen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Matrix3937 »

Danke an @Student für das Video zum Wechseln der Buchse. Meine CUX zeigte seit kurzem öfter Fehler 94. Bin dann dem Fehler nachgegangen. Ursache die Buchse (mit runden Kontakten). Denn durch das Bewegen des Steckers (Ladegerät und auch Anschlussstecker im Roller) verschwand der Fehler. Habe mal kurz die Kontakte leicht mit dem Finger minimal gebogen und der Fehler war weg. Habe zur Sicherheit eine neue Buchse geordert. Der Einbau steht noch bevor.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste