CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von HerbyK »

hallo, Student:
ich glaube dieser Link zeigt besser was ich meine
die Betonung liegt auf selbstverschweißend:
selbstverschweißend

ein normales Isolierband löst sich (bei Hitze/Kälte) wieder....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Student »

HerbyK hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 21:44
hallo, Student:
ich glaube dieser Link zeigt besser was ich meine
die Betonung liegt auf selbstverschweißend:
selbstverschweißend

ein normales Isolierband löst sich (bei Hitze/Kälte) wieder....
Ach so. Wüste ich nicht dass so was gibt. Danke.
Muss ich mir kaufen. Ich denke, es wird nicht die letzte Reparatur von dem Stecker sein. ;)

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von el bosso »

20201108_194901.jpg
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Pfriemler »

"In Ordnung".
Dieser Spruch trifft insbesondere auf Schraubklemmen etwa in Schukosteckern für den Hausgebrauch auf. War ein Klassiker etwa in DDR-Verlängerungsleitungen/Verteilern, die mit Wasserkochern etc. kombiniert wurden. Gerade die vom Laien zusammengeschraubten Verbindungen waren betroffen, insbesondere wenn Lötzinn verwendet wurde - das Material "floss", d.h. die Kontaktspannung verringerte sich im Laufe von Jahren und man tat gut daran, das regelmäßig "nachzuziehen". Auch Aluminiumkabel in der Wandverkabelung wurde da im wahrsten Sinne des Wortes bei Überlastung feuergefährlich.
Gottseidank sind die Zeiten vorbei.

Hier sind die Anschlussklemmen vercrimpt (und hoffentlich maximal unterstützend verlötet).
Die Erwärmungen von Stecker und Buchse bei der CUx sind auf schlechte Kontaktgabe der Steckkontakte selbst zurückzuführen. Dies kann der Benutzer nur beeinflussen, indem er die Kontaktflächen stets sauber hält und ggf. unterstützende Mittel (ElectroLube oder eben auch notfalls (!) WD40) einsetzt.
Ich kann nur wiederholen: Seit der regelmäßigen Nutzung von Elektrolube (ca 1x im Monat bedarfsweise ein winziges Tröpfchen je Kontakt verteilt) hatte ich praktisch überhaupt keine Erwärmungsprobleme mehr - die Stifte wurden kaum wärmer als das Kabel selbst, maximal 30 Grad.

Prinzipiell stimmt natürlich, dass bei schlechter Kontaktgabe - wodurch auch immer - enorme Hitze entstehen kann. Der thermische worst-case tritt auf, wenn Übergangswiderstand und Last gleich groß sind - dann verteilt sich die halbe Nennlast auf Verbraucher und Kontaktstelle - im Falle eines Haushaltswasserkochers von nominell 2000 Watt also 500 Watt auf die Steckdose und 500 W auf den Wasserkocher.

Im Falle der CUx wird der Motorcontroller den Dienst vermutlich spätestens irgendwo um 50 Volt den Dienst einstellen. Aber selbst bei einer kontaktbedingtem Verlust von "nur" 5 Volt bei 40 Ampere (Volllast-Fahrt der CUx) entstehen dort - 200 Watt. Jeder, der schon einmal einen richtig heißen Lötkolben in der Hand hatte, weiß vermutlich auch, was man in Plastik damit anrichten kann. Und für die Schadbilder würde schon ein 20-Watt-Lötkolben reichen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Axel1
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 17:00
PLZ: 23552
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Axel1 »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 09:43
"In Ordnung".
Dieser Spruch trifft insbesondere auf Schraubklemmen etwa in Schukosteckern für den Hausgebrauch auf. War ein Klassiker etwa in DDR-Verlängerungsleitungen/Verteilern, die mit Wasserkochern etc. kombiniert wurden. Gerade die vom Laien zusammengeschraubten Verbindungen waren betroffen, insbesondere wenn Lötzinn verwendet wurde - das Material "floss", d.h. die Kontaktspannung verringerte sich im Laufe von Jahren und man tat gut daran, das regelmäßig "nachzuziehen". Auch Aluminiumkabel in der Wandverkabelung wurde da im wahrsten Sinne des Wortes bei Überlastung feuergefährlich.
Gottseidank sind die Zeiten vorbei.

Hier sind die Anschlussklemmen vercrimpt (und hoffentlich maximal unterstützend verlötet).
Die Erwärmungen von Stecker und Buchse bei der CUx sind auf schlechte Kontaktgabe der Steckkontakte selbst zurückzuführen. Dies kann der Benutzer nur beeinflussen, indem er die Kontaktflächen stets sauber hält und ggf. unterstützende Mittel (ElectroLube oder eben auch notfalls (!) WD40) einsetzt.
Ich kann nur wiederholen: Seit der regelmäßigen Nutzung von Elektrolube (ca 1x im Monat bedarfsweise ein winziges Tröpfchen je Kontakt verteilt) hatte ich praktisch überhaupt keine Erwärmungsprobleme mehr - die Stifte wurden kaum wärmer als das Kabel selbst, maximal 30 Grad.

Prinzipiell stimmt natürlich, dass bei schlechter Kontaktgabe - wodurch auch immer - enorme Hitze entstehen kann. Der thermische worst-case tritt auf, wenn Übergangswiderstand und Last gleich groß sind - dann verteilt sich die halbe Nennlast auf Verbraucher und Kontaktstelle - im Falle eines Haushaltswasserkochers von nominell 2000 Watt also 500 Watt auf die Steckdose und 500 W auf den Wasserkocher.

Im Falle der CUx wird der Motorcontroller den Dienst vermutlich spätestens irgendwo um 50 Volt den Dienst einstellen. Aber selbst bei einer kontaktbedingtem Verlust von "nur" 5 Volt bei 40 Ampere (Volllast-Fahrt der CUx) entstehen dort - 200 Watt. Jeder, der schon einmal einen richtig heißen Lötkolben in der Hand hatte, weiß vermutlich auch, was man in Plastik damit anrichten kann. Und für die Schadbilder würde schon ein 20-Watt-Lötkolben reichen.

Moin,
würde da auch schon eventuell ganz normales Kontaktspay ausreichen?
Grüsse

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Pfriemler »

Yep. Auf jeden Fall besser als WD40. Viel hilft aber nicht viel. Wirklich sehr sparsam verwenden. Öle wie Fette haben die unangenehme Eigenschaft, Schmutz zu absorbieren. Wenn dann erst so ein Matschkloß Stecker und Buchse verstopft ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Student »

Ich bin sprachlos. Heute habe ich mit meiner Frau ca. 30km gefahren. Und anschließend die Batterie zum Laden angeschlossen. Der Stecker ging leicht raus und rein. Also, keine Gewalteinwirkung. Nach dem Laden ist die Aufnahme in der Batterie schon wieder abgebrochen.
Hat jemand irgendwelche Ideen?
Kann es sein, dass der Sitz sich so weit verbiegt, dass der Stecker belastet wird?
IMG_20201115_203552__01.jpg

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Matrix3937 »

Unter dem Sitz befindet sich das Fach für das Ladegerät. Ist dieses eventuell leicht verbeult? Nur so ein Gedanke.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Student »

Matrix3937 hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 21:10
Unter dem Sitz befindet sich das Fach für das Ladegerät. Ist dieses eventuell leicht verbeult? Nur so ein Gedanke.
Auf dem Deckel sehe ich auf den ersten Blick keinen Unstimmigkeiten. Aber der Stecker hat leider auch einen Riß. :?
Ich bin im Moment überfragt.
IMG_20201115_222243.jpg
IMG_20201115_222451__01.jpg

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CUx Batterie Anschlussklemme zerbröselt

Beitrag von Pfriemler »

Also es sieht ja wirklich so aus, als ob dieses Mal der Stecker einen mechanischen Hieb abbekommen hat. In (längerer) Abwesenheit meiner CUx kann ich es nicht selbst checken, aber aus meiner Erinnerung liegt der Stecker eben leider nicht außenrum auf, sondern mit dem bei Dir gebrochenen Rand tief unten in der Buchse. Dementsprechend müsste auch das abgebrochene Teil in der Buchse bis nach unten abgebrochen sein.
Ebenfalls aus der Erinnerung hat es eigentlich reichlich Luft rund um den Stecker. Wenn man zum Laden des Akkus im Roller das Bordkabel abzieht und in Fahrtrichtung vor den Stecker des Ladegerätes ablegen will, geht die Rückbank nicht mehr zu, man kann das Bordkabel aber hinter den Stecker fädeln - dann ist das obere Ende des Bordkabel-Steckers deutlich über dem des Ladegerätes und die Bank geht trotzdem problemlos zu. Die beiden Gummipuffer links und rechts der Verriegelgungsöse stützen sich schon auf dem Teil außerhalb der Akkuwanne ab.
Kurz: ist mir ein völliges Rätsel, wie dort Druck auf den Akkustecker aufgebaut werden kann wenn die Rückbank belastet ist - außer irgendwas hatte sich dort verklemmt, und sei es irgendwas was aus dem Fach für das Ladegerät herausgerutscht ist.
Hattest Du das Ladegerät bei der fraglichen Fahrt in dem Fach drin?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste