Kaufentscheidung Super Soco Tsx oder TS

Antworten
Renezoros
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 13:19
Roller: Peugoet Jetforce 50
PLZ: 30629
Kontaktdaten:

Kaufentscheidung Super Soco Tsx oder TS

Beitrag von Renezoros »

Moin Zusammen,
ich will meine kleine Knallerbse (Peugeot Jetforce 50) verkaufen und mir für meinen Arbeitsweg eine SuperSoco zulegen. Nun bin ich schon ein wenig länger mit mir (und meiner Frau) am hadern welches Modell und ob vielleicht nicht doch nicht lieber Gebraucht?!

Ich habe nun mal ein Frage an diejenigen die mit der SuperSoco zufrieden sind;
- Lohnt es sich die TSx neu zu kaufen (wegen der 3.000 Watt), hat jemand Unterschiede zur TS bemerkt und sind diese so gravierend bzw. Lohnenswert?
- Sollte ich nicht vielleicht doch lieber nach einer anständig gebrauchten TS im Netz schauen, weil die Tsx sich doch nicht wirklich lohnt?


Ich blicke da gerade nicht durch...ich meine es ist ein erheblicher Preis-Unterschied ob ich ca. 3.600€ für eine neue Tsx bezahle oder alternativ eine gebrauchte TS für 2.200€ aufwärts bekomme (zzgl. Beschaffung nach Hannover). Und ich kann nicht wirklich herausfinden welchen "großen unterschied" die TSx nun zur TS macht und ob es preislich gerechtfertigt ist? Im Internet gibt es keine Videos die mal einen Vergleich zwischen beiden Modellen vorstellen oder Tests diesbezüglich.

Dann interessiert mich, ob man die TSx auch "mittels der Freischaltung Kombi" auch über 45Km/h bewegen kann (ja ist nicht erlaubt bla bla) fahre meine Jetti auch offen, um im fließenden Verkehr besser mit zuschwimmen.

vielen Dank für Eure Antworten.
mfG
Rene(zoros)

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Super Soco Tsx oder TS

Beitrag von Leuter »

Ich habe beide Mopeds probegefahren und die TSx gekauft. Ich habe die Mehrkosten nicht einen Moment bereut. Allerdings stand für mich ein Gebrauchtkauf niemals zur Wahl - man kauft keine Gebrauchtgeräte, die mit einem Lithium-Ionen-Akku betrieben werden! Wenn schon jemand den Akku meines Mopeds vergurkt, bin ich das!
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Wolfsgesicht
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Sep 2020, 19:22
PLZ: 44369
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Super Soco Tsx oder TS

Beitrag von Wolfsgesicht »

Tatsächlich stehe ich gerade genau vor der gleichen Frage.

Allerdings würde ich wohl neu kaufen. Hat hier weniger was mit dem Akku zu tun sondern eher mit dem Rostproblem der SuperSoco. Keine Ahnung ob man mir da beim Kauf vielleicht was kaschiert, und da sind mir die 700€ Ersparnis einfach nicht genug um da zum gebrauchten zu greifen. Dazu kommt ja noch die Gewährleistung durch den Händler und ich hab’s halt neu. Und keine Ahnung wie die Maschinen qualitativ bis 2018 so aussehen.

Bei der TSX wäre für mich halt die Frage ob man da vielleicht ein par bekannte Fehler des ersten Modells (also der TS) ausgemerzt hat.
Einzig direkt auffällig ist die erhöhte Zahl der Speichen im Rad, da hatten hier doch mal ein par Leute über Brüche geklagt. Sonst noch was?
Das mehr an Power wäre mir fast egal. Das CBS hingegen nicht ganz so.
Kann da wer was zu den Bremsen sagen im Vergleich?

Aber auch hier bin ich eher so dass ich die 700€ mehr wohl verschmerzen kann.

Das man ein Akku betriebenes Fahrzeug nicht gebraucht kauft würde ich wohl so nicht sagen. Man muss den Akku halt zusätzlich testen, anstelle des Verbrennungsmotors. Das geht auch. Wenn man das macht dürfte man bei einem Elektromotorrad/Roller weniger überrascht werden als bei einem klassischen, der ganze Rest ist ja deutlich unanfälliger.
Woher kommt da die Meinung?

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Super Soco Tsx oder TS

Beitrag von Leuter »

"Rostproblem der SuperSoco"
Das hat man aber (mehr oder weniger) bei allen Fahrzeugen. Wenn einem das Problem bekannt ist, kann man präventive Maßnahmen oder bei Auftreten Gegenmaßnahmen ergreifen. Letzteres habe ich in der Regel bei allen meinen Motorrädern gemacht.

"Gewährleistung durch den Händler"
...und Garantie des Herstellers! Die wird z.Zt. durch den Importeur wahrgenommen und ist bei einem Neukauf immer wichtig.

"keine Ahnung wie die Maschinen qualitativ bis 2018 so aussehen"
Schlechter! Super Soco arbeitet im machbaren Rahmen in der laufenden Produktion auch an qualitativen Verbesserungen. Daher auch die erhöhte Zahl und die Verstärkung der Speichen....

"Das mehr an Power wäre mir fast egal."
Mir nicht! Der Unterschied ist wirklich bedeutend.
Darüber hinaus ärgere ich mich darüber, daß die Maximalleistung der TC/TSx bei nur 3 kW und nicht bei den (in Deutschland erlaubten) 4 kW liegt.

"Kann da wer was zu den Bremsen sagen im Vergleich?"
Im nassen Zustand machen meine Bremsen bei den ersten 2-3 Bremsungen sehr laute und nervige Quietschgeräusche (ohne Nachlassen der Bremsleistung). Nach dem "Trockenbremsen" funzen sie dann völlig normal. Grundsätzlich sind die Bremsen sehr gut dosierbar und können wirklich giftig zugreifen.

"Man muss den Akku halt zusätzlich testen"
Leider kann man aufgrund des Aufbaus den Akku nicht vollständig durchtesten. Das wäre nur im völlig demontierten Zustand möglich. Im BMS werden auch keine Leistungswerte zum Auslesen hinterlegt. Das macht einen Gebrauchtkauf zum Glücksspiel....

"Woher kommt da die Meinung?"
Zwei Ausbildungen in technischen Berufen, die auch Elektronik beinhalten, jahrelange Erfahrung als Moderator in einem Android-Forum (Werkstatt-Forum), jahrelange Erfahrung in meiner eigenen Handy-Werkstatt bei der (kostenlosen) Reparatur von Handys von Mitgliedern "meines" Nachbarschaftsforums unde ständige Recherchen über Li-Ionen-Akkus, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Wolfsgesicht
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Sep 2020, 19:22
PLZ: 44369
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Super Soco Tsx oder TS

Beitrag von Wolfsgesicht »

Vergleich hier bitte nicht Smartphone Akkus mit denen von motorrollern. 😅 Da warte ich regelrecht auf den Spruch „Da muss man alle zwei Jahre die Batterie wegschmeißen“ wie zu den Anfangszeiten der Elektroautos. Ist ja doch eine andere Nummer und wenn ich das richtig sehe besteht der Akku auch zu größeren Teilen aus Luft, was der Langlebigkeit ja gut tun dürfte.

Trotzdem finde ich nicht dass man bei einem Akku eine größere Katze im Sack kauft als bei einem verbrenner. Da fällt es aufgrund des günstigen Preises nur weniger ins Gewicht. Empfiehlt sich halt zu verlangen bei der Testfahrt den Akku von 95% auf 5% runterzufahren. Entspräche hier dann einer Stunde Fahrtzeit. Wenn der da seine 50 Kilometer runterrödelt sehe ich nicht weshalb das jetzt eine größere Thematik sein soll als beim Verbrenner.
Die Ladekurve zu prüfen wäre natürlich eine langwierigere und schwerer umzusetzende Geschichte.

Die Rostthematik habe ich angesprochen, da man natürlich mit ein bisschen Farbe die Maschine optisch wieder toll hinbekommt und den Rost verstecken kann. Das wäre halt etwas was mir etwas sorgen bereitet bei einem privaten Verkäufer. Präventiv kann man natürlich was machen, nutzt mir nur nichts wenn ich schon eine halb verrostete Maschine kaufe.

Mit Garantie hätte ich jetzt gar nicht gerechnet. Hätte da eher erwartet die ist super soco (bzw. Dem Importeur) zu teuer. ^^

Am Ende wäre mir bei diesem Bike ein Händler als Ansprechpartner wichtig und auch die 700€ Aufpreis wert.

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Super Soco Tsx oder TS

Beitrag von Leuter »

"Vergleich hier bitte nicht Smartphone Akkus mit denen von motorrollern."
Wieso nicht?
Aufbau und Funktion von Li-Ionen-Akkus unterscheiden sich nicht. Die Super Soco-Akkus bestehen aus solchen Akkus, wie man sie auch in E-Zigaretten benutzt. Der Unterschied beim Super Soco-Akku ist das BMS, das die enthaltenen Einzel-Akkus vor Schäden schützt. Dadurch auch die zu erwartende längere Lebensdauer....
Super Soco-Akku 1.jpg
Foto: Super Soco
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Super Soco Tsx oder TS

Beitrag von ducatodriver »

Unterschiede TS/TSx

TS Akku 26Ah
TSx Akku 30Ah
TS Motor 2400Watt Max
TSx 3000W Max
TS Bremse vorne Einkolben
TSx Bremse vorne Doppelkolben

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Wolfsgesicht
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Sep 2020, 19:22
PLZ: 44369
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Super Soco Tsx oder TS

Beitrag von Wolfsgesicht »

Hat sich das anmelden hier schon gelohnt, hab eh nach einem Händler Nähe Dortmund gesucht. Ich komm dann wohl mal vorbei. 😂

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste