Ausfall durch Temperatur CPX

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von HerbyK »

Squirrel hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 12:38
Die Fa. Leeb meint die Ursache wäre der Hauptschalter. Mein Händler bekommt einen neuen Hauptschalter zugesendet. Schauen wir mal ob dann nach dem Tausch das Problem behoben ist!
Kann jemand sagen, wie oft er beim Batteriewechsel den Hauptschalter aus und ein geschaltet hat - also bei 500km (das entspr. ca 60km pro Ladung), dann wäre dieser ja schon nach 8-16x betätigen defekt -
oder gibt es noch andere Gründe, diesen auszuschalten... ich gehe mal davon aus, daß manche unter uns die Batterie garnicht entnommen haben und per Außenanschluß geladen haben, dann ginge ja der Schalter einfach so (durch schlechte Straßen???) defekt.
Schon komisch.
Ich habe jetzt auch die 500km erreicht, habe diesen vllt. 5x aus und eingeschaltet.... und noch keine Probleme, trotz Kälte.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von Squirrel »

Ich hatte den Hauptschalter noch nie betätigt. Laut Händler wurde der in der Werkstatt nach dem Einbau der Batterie genau einmal betätigt (zum Einschalten), ich selber habe ihn nicht angerührt. Ich hatte immer beide Batterien eingebaut und habe die im Roller über die Ladebuchse am Roller geladen.

Das bedeutet also: der Hauptschalter hat bei mir (seitdem der Roller beim Händler ankam) exakt einen Einschaltvorgang erlebt. Mehr nicht.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von Squirrel »

Der Hauptschalter ist schon beim Händler! Der Ersatz für den krummen Fenderhalter hingegen kommt voraussichtlich erst in einer Woche. Mir scheint der Importeur hat die Hauptschalter vom Vorfeld als Problem erkannt und sich welche auf Halde gelegt. Sind die bei anderen SuperSoco auch so ein Problem?
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von kabee »

Squirrel hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 07:07
Der Hauptschalter ist schon beim Händler! Der Ersatz für den krummen Fenderhalter hingegen kommt voraussichtlich erst in einer Woche. Mir scheint der Importeur hat die Hauptschalter vom Vorfeld als Problem erkannt und sich welche auf Halde gelegt. Sind die bei anderen SuperSoco auch so ein Problem?
Nein. Für die TCpro gibt es eine Austauschaktion für den Hauptschalter, die werden schon alle vor Auslieferung gewechselt. Ich gehe mal davon aus, dass vmoto Europe selbst Hauptschalter dieser Bauart auf Lager hat und sie kurzfristig an den Importeur liefern kann. Deshalb geht es damit etwas schneller. Oder das sind Teile, die per Luftfracht kommen. Beim Fenderhalter wäre das ein teures Unterfangen...

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von Thomymaster »

Huhu

BIn seit gestern stolzer Besitzer einer Super Soco CPX. Gleich nach den ersten 35km (immer bei Vollgas ab 75k/h) musste ich auch schon feststellen, dass mein Roller wohl auch von dem Problem betroffen ist. Der Hauptschalter fliegt immer raus wenn ich Vollgas gebe.

Naja ich muss dann nach einem Tag Neufahrzeug schon gleich wieder zum Händler :shock:
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von MEroller »

Wenigstens wird er Dich gleich wieder erkennen :D Aber so etwas ist schon ärgerlich - solche Haushalts-Sicherungsautomaten sind einfach nicht ideal für den Fahrzeugeinsatz...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

peitsmeier
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 09:53
PLZ: 85609
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von peitsmeier »

So, heute war es wieder soweit. Nach langer Abstinenz durch das schlechte Wetter konnte ich heute mal wieder eine Runde drehen. Ich hatte auch leider meine beiden Akkus noch zu 100% voll und habe die ganze Zeit auf eine Gelegenheit gewartet die beiden auf 75% zu bringen. Soll ja für die Winterlagerung besser sein. Leider ist mir während der Fahrt zweimal die Hauptsicherung geflogen. Also das alte Problem. Diesmal hab ich aber besser aufgepasst. Unter Volllast fliegt die Sicherung. Das muss dann wohl der Händler ich den nächsten Wochen mal richten.

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von Thomymaster »

Mein Roller ist seit 2 Wochen beim Händler deshalb. Letzte Woche habe ich eine Mail erhalten, dass der Roller zur Reparatur wohl zu Leeb gebracht wird. Was daran so schwierig sein soll die Hauptsicherung zu tauschen verstehe ich zwar nicht, aber vielleicht handelt es sich ja um einen Serienfehler oder so :)
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

peitsmeier
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 09:53
PLZ: 85609
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von peitsmeier »

Gut zu wissen. Dann werde ich mich gleich mal beim Händler anmelden.

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von Squirrel »

Ich vermute da ist mehr kaputt als der Hauptschalter. Eventuell sind irgendwelche Kabel abgeraucht.
Mir ist es im Moment zu kalt und zu salzig um den Roller in die Werkstatt zu bringen. Aber ich bin sehr gespannt was die dann dort damit anstellen werden.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste