Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau

Beitrag von HerbyK »

Sorry, wenn ich mich hier nochmal OFFTOPIC einschalte...

Auf der Homepage von vmotosoco.de existiert so ein Bild.
Okay, habe da gesehen, es sind auch 2 Sitze angedeutet und Sozia-Rasten gibt es auch, ABER:

Da gibt es auch Techn. Daten: Zul.Gesamtgewicht 227kg - ich gehe jetzt nicht davon aus, daß der Roller leer auf 40-50kg abgespeckt wurde... :mrgreen:

Nee, im Ernst:
Wenn das jemand mitliest, der im FALLEeinesFALLES dann sagt: das machen andere auch: Schlechtes Vorbild
Bin jetzt kein §-Reiter, sondern möchte nur daraufhinweisen, daß das Teil überstrapaziert wird
(vorzeitige Materialermüdung, und ich kann mir auch schlimmsten Falles Bremsversagen bergabwärts vorstellen....)
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau

Beitrag von Student »

HerbyK hat geschrieben:
Sa 26. Dez 2020, 18:04
Sorry, wenn ich mich hier nochmal OFFTOPIC einschalte...

Auf der Homepage von vmotosoco.de existiert so ein Bild.
Okay, habe da gesehen, es sind auch 2 Sitze angedeutet und Sozia-Rasten gibt es auch, ABER:

Da gibt es auch Techn. Daten: Zul.Gesamtgewicht 227kg - ich gehe jetzt nicht davon aus, daß der Roller leer auf 40-50kg abgespeckt wurde... :mrgreen:

Nee, im Ernst:
Wenn das jemand mitliest, der im FALLEeinesFALLES dann sagt: das machen andere auch: Schlechtes Vorbild
Bin jetzt kein §-Reiter, sondern möchte nur daraufhinweisen, daß das Teil überstrapaziert wird
(vorzeitige Materialermüdung, und ich kann mir auch schlimmsten Falles Bremsversagen bergabwärts vorstellen....)
Hier ist die offizielle Information zum Gewicht Info. Akku und Zuladung.
Also, alles im Rahmen der technischen Parameter des Herstellers.
20201226_204143.jpg

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau

Beitrag von Student »

Häines hat geschrieben:
Fr 25. Dez 2020, 22:54
Ich würde hier die Rekuperation wieder ins Spiel bringen. Ich habe es hier schon mal gelesen, dass das die China-(Messe)-Roller haben sollen. Andere Hersteller schreiben dazu (ich glaube Niu war das): bis zu 10% mehr Reichweite

Also selbst wenn es nur 5% sind würde das ja ca. 2,5km mehr entsprechen (mein Roller kommt meist 48km weit). Das finde ich schon ordentlich.
Jetzt ist nur die Frage: "Warum haben das die Modelle in Deutschland nicht?" Weiß da jemand mehr?
In einem Prospekt wurde damit sogar geworben.
Das würde ich auch zu gern wissen. Vielleicht kann jemand China Firmware auftreiben und auf den EU-Roller draufspielen. Ich gehe davon aus, dass der Unterschied alleine am Firmware liegt.

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau

Beitrag von sentry3 »

Die Frage, warum viele Rollerhersteller keine Rekuperation aktivieren, obwohl der Controller es könnte, hat mich lange umgetrieben.
Ich selbst bin der Meinung, jedes Elektrofahrzeug sollte rekuperieren können.

Probleme der Rekuperation:
- Der Controller muss bei Überschreiten der Ladeschlussspannung präzise und schnell abregeln - das kann aber in Bremssituationen gefährlich werden, wenn z.B. schlagartig die erwartete Bremswirkung der Motorbremse fehlt.
- Bei einem Wackelkontakt zwischen Akku und Controller kann der Controller zerstört werden, wenn dieser nicht schnell genug zurückregelt und die erzeugte Leistung nicht in den Akku gelangt
- Der Akku sollte nicht komplett voll geladen werden, damit bei voll geladenem Akku bereits Energie aufgenommen werden kann. Das bedingt grössere Akkus, deren Werte im Prospekt gegenüber der Konkurrenz ggf. schlechter erscheinen.
- Mechanisch macht es einen immensen Unterschied, ob die Motorbefestigung Momente in einer Drehrichtung abzuleiten hat oder ob es wechsende Momente in beide Drehrichtungen gibt. Insbesondere die Befestigung am restlichen Gewinde der mit 2 Abflachungen geschliffenen Motorwelle ist bei den Standardbefestigungen nicht spielfrei, die Achsmuttern lösen sich bei starken Bremsmomenten auch unter Einsatz von Loctite und Federringen.

Ob sich die Kasse der Rollerhersteller mit verkauften Bremsscheiben und -belägen besser füllen lässt, wage ich zu bezweifeln. Ich vermute, man möchte die o.a. Risiken nicht eingehen und verzichtet auf den Reichweitengewinn.
Govecs Go! S2.4, S3.4 Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau

Beitrag von MEroller »

sentry3 hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 01:07
Probleme der Rekuperation:
- Der Controller muss bei Überschreiten der Ladeschlussspannung präzise und schnell abregeln - das kann aber in Bremssituationen gefährlich werden, wenn z.B. schlagartig die erwartete Bremswirkung der Motorbremse fehlt.
Ist völlig unkritisch. Man weiß doch mit welchem Ladestand man losgefahren ist. Wenn ich vollgeladen losfahre WEISS ich, dass ich werde stärker Bremsen müssen, weil von Reku keine Hilfe zu erwarten ist.
- Bei einem Wackelkontakt zwischen Akku und Controller kann der Controller zerstört werden, wenn dieser nicht schnell genug zurückregelt und die erzeugte Leistung nicht in den Akku gelangt
Es wird eher der Wackelkontakt von der Reku zerstört als der Controller, denn der Controller kann nur so viel an die Batterie zurückliefern, wie sie auch in der Lage ist, aufzunehmen. Wenn plötzlich die Verbindung zur Batterie unterbrochen wird durch einen Wackler fließt schlagartig kein Strom mehr. Hast Du Sorge, dass die Induktivität vom Motor durch die plötzliche Stromunterbrechung einen so hohen negativen Spannungsimpuls verpasst, dass es die IGBTs/MOSFETs zerschießt? DAS könnte ich mir tatsächlich vorstellen.
- Der Akku sollte nicht komplett voll geladen werden, damit bei voll geladenem Akku bereits Energie aufgenommen werden kann. Das bedingt grössere Akkus, deren Werte im Prospekt gegenüber der Konkurrenz ggf. schlechter erscheinen.
Dies ist nur dann korrekt, wenn es keine live Anzeige der verfügbaren Reku-Leistung gibt. In einem voll geladenen (oder kalten) Tesla wird dann der Rekubalken großteils punktiert dargestellt, so dass man sofort weiß, dass da nicht viel zu erwarten ist.
Die Zero stellt zwar die Rekuleistung per Balkenstapel dar, zeigt aber nicht die zu erwartende Reduktion bei 100% Ladezustand. Dennoch hält Zero auch oben etwas Luft zur tatsächlichen Vollladung, so dass selbst auf 100% geladen noch einige Sekunden gewohnte Reku zur Verfügung steht. Aber damit begibt sich Zero in die beschriebene Lage, zwar netto große Batterien zu bewerben, die aber Brutto etwa 15% weniger Entnahme erlauben.
- Mechanisch macht es einen immensen Unterschied, ob die Motorbefestigung Momente in einer Drehrichtung abzuleiten hat oder ob es wechsende Momente in beide Drehrichtungen gibt. Insbesondere die Befestigung am restlichen Gewinde der mit 2 Abflachungen geschliffenen Motorwelle ist bei den Standardbefestigungen nicht spielfrei, die Achsmuttern lösen sich bei starken Bremsmomenten auch unter Einsatz von Loctite und Federringen.
Das ist vollkommen korrekt. Hatte die Probleme schon beim Radnabenmotor, wo ich am Ende das Anschraubauge der Drehmomentstützen länglich feilen musste, um sie entgegen dem Zweiflach der Motorwelle im Schwingenschlitz verspannt festschrauben zu können. So war dort endlich Ruhe in der Motorwellenbefestigung. Beim vR one und wohl auch bei den Govecsen ist es eine Katastrophe. Wie es Zero scheinbar dauerhaft gelingt, das Motorritzel in beiden Lastrichtungen fest auf der Motorwelle zu halten ist mir ein Rätsel.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau

Beitrag von Student »

sentry3 hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 01:07

- Mechanisch macht es einen immensen Unterschied, ob die Motorbefestigung Momente in einer Drehrichtung abzuleiten hat oder ob es wechsende Momente in beide Drehrichtungen gibt. Insbesondere die Befestigung am restlichen Gewinde der mit 2 Abflachungen geschliffenen Motorwelle ist bei den Standardbefestigungen nicht spielfrei, die Achsmuttern lösen sich bei starken Bremsmomenten auch unter Einsatz von Loctite und Federringen.
Das ist wohl wahr. Bei meinem Roller würde bei der letzten Inspektion eine gebrochene Schraube (s. Abbildung) entdeckt. Soweit ich verstehe, ist diese gerade für den Gegenmoment beim Bremsen oder Beschleunigen verantwortlich (wenn ich unrecht habe, bitte korrigiert mich).

Anmerkung: mein Roller hat die Rekuperation.
20201227_124338.jpg
20201227_124338.jpg (151.42 KiB) 1142 mal betrachtet

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau

Beitrag von MEroller »

Das auf dem Bild ist besagte Drehmomentstütze, welche ich aktiv gegen die Motorwelle verdreht anschrauben musste zur Spiel-Eliminierung.

Wenn diese Schraube Bei Deiner Super Soco gerissen ist kann dies 3 mögliche Ursachen haben:
1. Motorwellenschrauben waren nicht fest, die Drehmomentstütze hat die volle Wucht von beschleunigen oder Reku abbekommen
2. Die Schraube wurde zu fest angezogen, ist dann durch die Belastung im Betrieb vollends gerissen
3. Die Schraube war minderer Qualität als für diese Anwendung notwendig
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau

Beitrag von Student »

MEroller hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 13:10
Das auf dem Bild ist besagte Drehmomentstütze, welche ich aktiv gegen die Motorwelle verdreht anschrauben musste zur Spiel-Eliminierung.

Wenn diese Schraube Bei Deiner Super Soco gerissen ist kann dies 3 mögliche Ursachen haben:
1. Motorwellenschrauben waren nicht fest, die Drehmomentstütze hat die volle Wucht von beschleunigen oder Reku abbekommen
2. Die Schraube wurde zu fest angezogen, ist dann durch die Belastung im Betrieb vollends gerissen
3. Die Schraube war minderer Qualität als für diese Anwendung notwendig
Danke für die ausführliche Information.
Ich denke, ich habe den Roller bis auf den Limit belastet.

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau

Beitrag von sentry3 »

MEroller hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 11:45
- Bei einem Wackelkontakt zwischen Akku und Controller kann der Controller zerstört werden, wenn dieser nicht schnell genug zurückregelt und die erzeugte Leistung nicht in den Akku gelangt
... Wenn plötzlich die Verbindung zur Batterie unterbrochen wird durch einen Wackler fließt schlagartig kein Strom mehr. Hast Du Sorge, dass die Induktivität vom Motor durch die plötzliche Stromunterbrechung einen so hohen negativen Spannungsimpuls verpasst, dass es die IGBTs/MOSFETs zerschießt?
Nein, bei Reku-Betrieb wird der Controller zum Hochsetzsteller (boost converter) geschaltet, um die Generatorspannung des Motors künstlich zu überhöhen, damit der Strom zum und nicht vom Akku fliesst. Wird in diesem Moment die Last (der Akku) abgetrennt, ergibt sich eine Spannungsspitze sofern der boost converter nicht schnell genug zurückregeln kann.

Vor ein paar Jahren hatten sich Testexemplare (Golden Motor Controller im Radnabenmotor Magic Pie 2 und 3) in meiner Werkstatt innerhalb von Millisekunden selbst zerlegt, als ich den Motor am Netzteil betrieben hatte und Reku aktiviert wurde. Die Spannung am NT stieg im Bremsmoment schlagartig und wurde nicht limitiert, der Controller war direkt danach defekt. Sauber programmierte Controller sollten das vertragen...
seitdem habe ich zumindest nie wieder Goldenmotor Controller mit aktiverter Rekuperationsbremsoption verwendet.
MEroller hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 11:45
- Mechanisch macht es einen immensen Unterschied, ob die Motorbefestigung Momente in einer Drehrichtung abzuleiten hat oder ob es wechsende Momente in beide Drehrichtungen gibt. Insbesondere die Befestigung am restlichen Gewinde der mit 2 Abflachungen geschliffenen Motorwelle ist bei den Standardbefestigungen nicht spielfrei, die Achsmuttern lösen sich bei starken Bremsmomenten auch unter Einsatz von Loctite und Federringen.
... Beim vR one und wohl auch bei den Govecsen ist es eine Katastrophe. Wie es Zero scheinbar dauerhaft gelingt, das Motorritzel in beiden Lastrichtungen fest auf der Motorwelle zu halten ist mir ein Rätsel.
Da verstehe ich Deine Aussage nicht. Beim VRone und bei den pre-Bosch-Govecs Rollern ist der Motor mit mehreren Schrauben am Stator Gehäuseflansch Momenten- und Spielfrei mit der Schwinge verschraubt. Das Motortreibrad ist (im Falle Govecs) mit Passfeder spielfrei auf der Motorwelle blockiert, ich meine am GM Zentralmotor im VRone von Dir wäre das auch so gelöst. Die Momente an diesen übersetzten Antrieben sind auch im Schubbetrieb um das Übersetzungsverhältnis (4...6) geringer als an den Direktläufer-Radnabenmotoren. Bei mir gab es am Motorantrieb bislang keine Probleme, seit diesem Jahr fahren alle meine Roller (endlich) mit aktivierter Reku. Welche Katastrophe meinst Du?
Govecs Go! S2.4, S3.4 Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX 2020 : Mehr Reichweite für lau

Beitrag von MEroller »

Klar, ein Netzteil ist eine aktiv regelnde Spannungsversorgung ohne Rückspeisemöglichkeit, in keiner Weise mit einer "statischen" Batterie, geben UND nehmen kann. Dass da im Zusammenspiel mit der ebenfalls aktiv regelnden Rekuperation das schwächste Glied in der Kette reißt ist klar.

Zum lockeren Ritzel: Sorry, da kamen zwei unterschiedliche Themen zusammen! Die zitierte Motorbefestigung bezog sich rein auf den Super Soco betreffenden Radnabenmotor, wo der Motor über Zweifalch und Drehmomentstütze an der Motorwelle in der Schwinge befestigt ist.

Dann bin ich auf einmal zum mittelmotorischen Ritzel gesprungen, was mit Super Soco überhaupt keinen Zusammenhang ergibt. Welche Kämpfe ich mit dem NICHT spielfreien vR one GoldenMotor Ritzel geführt habe ist im entsprechenden vR one Thema dokumentiert. z.B.
viewtopic.php?p=68591#p68591
viewtopic.php?p=61249#p61249
Der Kern der Katastrophe gruppiert sich um diese Nachricht:
viewtopic.php?p=61212#p61212
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste