Wieder verstärkt Akku anzeigen Problem

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Wieder verstärkt Akku anzeigen Problem

Beitrag von Agradon »

Hallo community,

Fahrt jemand von euch bei diesen Wetter noch mit der cux?

Ich habe wieder Probleme mit der Akku Anzeige..

Ich lade den Akku bis 100% auf fahre dann nach Hause und und sehe zuhause angekommen das wieder die erste LED nicht leuchtet von den 5 LEDs.
Siehe Bild.

Habt ihr dieses Problem auch?

Ich habe schon mein Händler Bescheid gegeben. Dieser hat sich mit leeb auseinander gesetzt aber leeb weiß wohl auch nicht was das ist.

Die Reichweite leidet nicht darunter.
Ich habe ka was es ist ob evtl einige Akkus endladen sind das die LED nicht mehr anspringt oder so?
Wäre meine Vermutung, dass sich einige Akkus schneller endladen als die anderen

Wisst ihr darüber mehr??

Zum Bild die erste LED und letzte LED leuchtet nicht.
Dateianhänge
IMG_20210107_223714.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wieder verstärkt Akku anzeigen Problem

Beitrag von MEroller »

Wieviele km fährst Du denn nach dem Vollladen nach Hause? Wenn das z.B. 10km sind hat doch eine Kapazitäts-LED alles recht, aus zu gehen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Wieder verstärkt Akku anzeigen Problem

Beitrag von Agradon »

Hallo,

Ich fahre reale 17 km. Laut App sind es 22 km.

Aber es bleibt immer nur die erste LED aus. Alle anderen bleiben weiterhin an. Auch wenn ich mal 50 % runterfahre ohne nachzuladen.

Eigentlich sollte die erste LED immer leuchten.

Da die erste LED = 20% Akku Kapazität, zweite LED = 40% Kapazität,, dritte 60% Kapazität, vierte 80% Kapazität, fünfte 100% Kapazität.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Wieder verstärkt Akku anzeigen Problem

Beitrag von Pfriemler »

Wenn die erste LED nicht leuchtet, hat das überhaupt nichts mit dem Akkuzustand zu tun. Die LEDs werden einzeln vom Controller angesteuert und können partiell schlicht defekt sein. Es funktionert dann nur die Anzeige nicht. Wenn es nur die erste ist, ist das nur blöd, wenn man einen fast toten nicht mehr von einem völlig toten Akku unterscheiden kann. Letzteres sollte aber sowieso nie vorkommen, denn dann isser wirklich hin.
jm2c.
Nachtrag: Es gibt allerdings Meldecodes vom Akku bei Problemen. Die habe ich gerade nicht zur Hand, reiche sie aber nach.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Wieder verstärkt Akku anzeigen Problem

Beitrag von Agradon »

Vielen Dank für die Information. Und diese meldecodes sehe ich dann beim eingeschalteten Roller in meiner App?

Ich weiß wohl das bei Diagnose nichts angezeigt wird.

Oder wo genau finde ich dann die Codes?

Nachtrag: Die erste LED leuchtet ja auch wenn ich den Akku auf 100% voll auflade. Nur eben beim endladenen Zustand fällt diese aus. Finde ich sehr komisch.
Defekt ist diese LED ja nicht.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Wieder verstärkt Akku anzeigen Problem

Beitrag von Pfriemler »

Ich habs bis jetzt nicht gefunden, trotz 20min Googeln, täusche mich hoffentlich nicht. In der Erinnerung war sowas wie 1.,3. u. 5. LED z.B. Überspannung des Ladegerätes usw, kann auch anderes sein.
Nichts in Diagmose oder App oder Rollerdisplay.
Jedenfalls waren normalerweise atypische Muster gewählt.
Du schreibst, dass du den Akku bis 50% herunter fährst - nach Strecke oder zeigt das Rollerdisplay korrekte Werte? denn diese kommen von der Batterie bzw. dem Batteriemanagement. Typische Akkufehler würden auch Display gezeigt.
Im besten Fall hat die Anzeigegruppe einen Schuss und kommt nur gelegentlich in normale Funktion zurück, etwa bei Erwärmung beim Aufladen.
Genug orakelt, die Fachleute sind gefragt. Händler?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Wieder verstärkt Akku anzeigen Problem

Beitrag von Agradon »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 21:29
Ich habs bis jetzt nicht gefunden, trotz 20min Googeln, täusche mich hoffentlich nicht. In der Erinnerung war sowas wie 1.,3. u. 5. LED z.B. Überspannung des Ladegerätes usw, kann auch anderes sein.
Nichts in Diagmose oder App oder Rollerdisplay.
Jedenfalls waren normalerweise atypische Muster gewählt.
Du schreibst, dass du den Akku bis 50% herunter fährst - nach Strecke oder zeigt das Rollerdisplay korrekte Werte? denn diese kommen von der Batterie bzw. dem Batteriemanagement. Typische Akkufehler würden auch Display gezeigt.
Im besten Fall hat die Anzeigegruppe einen Schuss und kommt nur gelegentlich in normale Funktion zurück, etwa bei Erwärmung beim Aufladen.
Genug orakelt, die Fachleute sind gefragt. Händler?
Weder mein Roller noch die Diagnose App zeigt irgendeinen Fehler.

Gestern ist es aufgetreten das ich den Akku von 100% auf 74% runtergefahren habe und dann schon der LED Fehler auf dem Akku zu erkennen war. Das gleiche Probleme hatte ich auch schon Ende Herbst wo es kälter wurde. Im Sommer war das Problem nur ca. Alle 2 Wochen aufgetreten. Und im Winter habe ich das schon 2 mal hinten einander nachdem ich aufgeladen habe.

Mein Händler konnte mir nichts sagen. Und mein Händler hat sich auch mit leeb auseinander gesetzt. Sogar leeb hat von dem Fehler noch nichts gehört. Was komisch ist da der Importeur eigentlich wissen muss was mit deinem verkauften Akku ist.

Zudem sagte mein Händler auch nur ich solle es im Blick behalten. Nur das bringt mir nichts wenn Ende des Jahres meine Garantie abgelaufen und und deswegen irgendwann ein Zellen defekt habe.

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wieder verstärkt Akku anzeigen Problem

Beitrag von Thomymaster »

Sag doch, du willst in Garantie den Akku getauscht haben. Wo ist das Problem? :)
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Wieder verstärkt Akku anzeigen Problem

Beitrag von Agradon »

Thomymaster hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 12:35
Sag doch, du willst in Garantie den Akku getauscht haben. Wo ist das Problem? :)
Das Problem ist das der Anzeige Fehler nicht regelmäßig ist. Und der Händler behauptet ich soll dies im Auge behalten da der Akku ja funktioniert. Und es kein Reichweitenverlust gibt.

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Wieder verstärkt Akku anzeigen Problem

Beitrag von Agradon »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 21:29
Ich habs bis jetzt nicht gefunden, trotz 20min Googeln, täusche mich hoffentlich nicht. In der Erinnerung war sowas wie 1.,3. u. 5. LED z.B. Überspannung des Ladegerätes usw, kann auch anderes sein.
Nichts in Diagmose oder App oder Rollerdisplay.
Jedenfalls waren normalerweise atypische Muster gewählt.
Du schreibst, dass du den Akku bis 50% herunter fährst - nach Strecke oder zeigt das Rollerdisplay korrekte Werte? denn diese kommen von der Batterie bzw. dem Batteriemanagement. Typische Akkufehler würden auch Display gezeigt.
Im besten Fall hat die Anzeigegruppe einen Schuss und kommt nur gelegentlich in normale Funktion zurück, etwa bei Erwärmung beim Aufladen.
Genug orakelt, die Fachleute sind gefragt. Händler?
Mittlerweile habe ich das Anzeigen Problem täglich.

Wenn ich den Akku wieder auf 100% lade werden auch komischweise alle LEDs wieder angezeigt. Es ist eben nur wenn der Akku endladen wird.

Aber wie gesagt kein Reichweitenverlust.

Oder kann es doch sein das evtl die ersten paar Akkus so endladen sind das deshalb die erste LED nicht angezeigt wird?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste