UNU gegen Super Soco Cux tauschen

Axel1
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 17:00
PLZ: 23552
Kontaktdaten:

Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen

Beitrag von Axel1 »

Hallo,
schau mal hier.
https://www.outdoordreams.eu/Gepaecktra ... ilber.html

Grüsse,
Axel

Benutzeravatar
Stoffi85
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Feb 2021, 00:10
Roller: Super Soco CUx - rot / Rotwild RX 375
PLZ: 66780
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen

Beitrag von Stoffi85 »

Danke für den Link, Axel! 8-)

Auf der Seite war ich gestern auch schon ;)

Dann werde ich wohl auch dort bestellen. Aber die schwarze Variante ;) Ich finde das passt besser!

https://www.outdoordreams.eu/Gepaecktra ... anguage=de
Viele Grüße
Stoffi :)

Axel1
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 17:00
PLZ: 23552
Kontaktdaten:

Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen

Beitrag von Axel1 »

Stoffi85 hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 14:45
Danke für den Link, Axel! 8-)

Auf der Seite war ich gestern auch schon ;)

Dann werde ich wohl auch dort bestellen. Aber die schwarze Variante ;) Ich finde das passt besser!

https://www.outdoordreams.eu/Gepaecktra ... anguage=de

Hallo,
bei der silbernen Variante (die ich mir auch bestellt habe), bleibt halt der Original silberne Haltegriff vom Roller dran. Bei der schwarzen, muss er abgebaut werden.
Ansonsten ist es natürlich Geschmacksache.
Grüsse

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen

Beitrag von Pfriemler »

Axel1 hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 19:30
warum soll es denn wirklich nur ein 2020 er Baujahr sein? ... nur weil die neueren Modelle etwas mehr Kraft haben sollen?
Genau. An der Ampel zählt jedes Gramm Beschleunigung :-)
Das wäre für mich sicherlich kein Argument, mir kein 2019 er Model zu kaufen.
Soll jeder selbst entscheiden. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben. Natürlich spricht prinzipiell nichts gegen einen 2019er - ich würde auch nie meinen verkaufen um einen 2020er stattdessen zu nehmen. Aber ein 2020er Modell und ein Modell, was 2020 das erste Mal in den Verkehr gebracht wurde, muss nicht automatisch das Gleiche sein, also hingucken.
Stoffi85 hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 12:55
Hast du den Hauptständer selbst bestellt und montiert oder in der Werkstatt machen lassen? Stell ich mir jetzt nicht so schwierig vor ;-)
Ist es auch nicht. Unser User student hat dazu ein schönes Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=r0DyOGQ1hTs
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Stoffi85
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Feb 2021, 00:10
Roller: Super Soco CUx - rot / Rotwild RX 375
PLZ: 66780
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen

Beitrag von Stoffi85 »

Danke nochmal für eure Infos und auch das Video! 8-)

Ich war am Wochenende meinen CUX abholen 8-)
Hoffentlich kommt heute das Versicherungskennzeichen an, dass ich die erste richtige Runde drehen kann ;)

Woran erkennt man denn sicher, dass es ein 2020er Modell ist?
Hatte ein 2019er Modell in der Auswahl, bei dem zum Beispiel das 3G Modul für die App Anbindung nicht vorhanden war. Sonst ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Meiner hat das 3G Modul und das habe ich am Samstag auch direkt erfolgreich mit meinem Handy verbunden!

Heute kommt evtl. schon der Hauptständer an, so dass er die Tage montiert werden kann! Vorher schau ich mir das Video an :!:
Viele Grüße
Stoffi :)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen

Beitrag von Pfriemler »

Ich wünsch schon mal viel Spaß mit dem Teil! (und den wirst Du haben, ganz positiv gemeint)
Stoffi85 hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 11:58
Woran erkennt man denn sicher, dass es ein 2020er Modell ist?
Ich rede ja immer von der Leistung. Guck mal auf das Typschild unter dem hinteren rechten Ende der Fußplatte (direkt vorm Hauptständer :-)) oder in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aka CoC auf Ziffer 26: Ich meine, dass dort bei den 2020ern was anderes steht, bei meinem 2019er sind es definitiv 1,6 kW.
Wie ist das Datum auf Deiner CoC?

Student hatte da mal Bilder gepostet: viewtopic.php?p=178594#p178594
Sind aber auch nur Hochglanzrenderingdinger. Ob die Originale dann auch so aussahen ...? Ich glaub bei den roten gibt es gar keine sichtbaren Unterschiede...
Hatte ein 2019er Modell in der Auswahl, bei dem zum Beispiel das 3G Modul für die App Anbindung nicht vorhanden war. Sonst ist mir kein Unterschied aufgefallen.
DIe 2020er haben auch andere Farben als die 2019er.
Und ein 3G-Modul gehörte immer mit zum Roller - die welche es ab Werk nicht hatten, bekamen eines nachgeliefert. Ohne Datenmodul hast Du weniger Verlust im Stand. Für mich gehört es einfach dazu.
Findige Leute können es ausbauen, wenn sie nicht möchten dass China weiß, wann sie wo sie herumfahren. Es ist in der sog. ECU integriert. Ich habe noch die "ohne-3G-ECU" in der Zubehörkiste. Ich könnte sofort die Module tauschen und es würde den Roller nicht weiter interessieren. Bis auf das 3G-Modul habe ich nicht die blassesten Unterschiede erkennen können, also vermute ich, dass ein Entfernen des 3G-Moduls problemlos möglich ist.
Heute kommt evtl. schon der Hauptständer an, so dass er die Tage montiert werden kann! Vorher schau ich mir das Video an :!:
Man kann eigentlich nicht wirklich was falsch machen.

(die musst Du theoretisch immer mitführen - praktisch habe ich eine Kopie dabei und riskiere lieber Strafgeld als dass ich das nur umständlich und teuer zu beschaffende Originaldokument verliere)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Stoffi85
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Feb 2021, 00:10
Roller: Super Soco CUx - rot / Rotwild RX 375
PLZ: 66780
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen

Beitrag von Stoffi85 »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 18:58
Ich wünsch schon mal viel Spaß mit dem Teil!
Danke, lässt sich echt tollt fahren! :P
Pfriemler hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 18:58
Ich rede ja immer von der Leistung. Guck mal auf das Typschild unter dem hinteren rechten Ende der Fußplatte (direkt vorm Hauptständer :-)) oder in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aka CoC auf Ziffer 26: Ich meine, dass dort bei den 2020ern was anderes steht, bei meinem 2019er sind es definitiv 1,6 kW.
Wie ist das Datum auf Deiner CoC?
Auf dem Typschild steht 1.6 kW und CoC ist vom 19.09.2019

Pfriemler hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 18:58
Und ein 3G-Modul gehörte immer mit zum Roller - die welche es ab Werk nicht hatten, bekamen eines nachgeliefert. Ohne Datenmodul hast Du weniger Verlust im Stand. Für mich gehört es einfach dazu.
Findige Leute können es ausbauen, wenn sie nicht möchten dass China weiß, wann sie wo sie herumfahren. Es ist in der sog. ECU integriert. Ich habe noch die "ohne-3G-ECU" in der Zubehörkiste. Ich könnte sofort die Module tauschen und es würde den Roller nicht weiter interessieren. Bis auf das 3G-Modul habe ich nicht die blassesten Unterschiede erkennen können, also vermute ich, dass ein Entfernen des 3G-Moduls problemlos möglich ist.
Ein bisschen Verlust im Stand ist ja okay. Klar, dass die ständige Verbindung Strom braucht.
Wenn ich weiß, dass ich paar Tage nicht fahre und der Roller in der Garage steht, mache ich den Hauptschalter aus. Dann sollte das kein Thema sein.
Pfriemler hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 18:58
Man kann eigentlich nicht wirklich was falsch machen.
Ja, Hauptständer-Montage ist schon erledigt! Mein Mann war schneller als ich - als ich raus gekommen bin, war das Teil schon dran 8-)
Pfriemler hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 18:58
(die musst Du theoretisch immer mitführen - praktisch habe ich eine Kopie dabei und riskiere lieber Strafgeld als dass ich das nur umständlich und teuer zu beschaffende Originaldokument verliere)
"die"? Meinst du die CoC-Papiere? Hab ich zusammen mit dem Versicherungsschein im Fach unter dem Sitz.
Viele Grüße
Stoffi :)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen

Beitrag von Pfriemler »

Ja, der Beitrag war irgendwie unglücklich beendet.
Genau, diese CoC-Papier muss man normalerweise immer mitführen wie einen Fahrzeugschein.
Bei jedem "normal" in Deutschland zugelassenen Fahrzeug liegen die Daten in den Zulassungsregistern und man bekommt in der Regel recht schnell und unkompliziert und ohne umständliche Nachweise Duplikate ausgestellt (für einen unteren zweistelligen Betrag), falls man das Papier verliert oder es einem gestohlen wurde.
Geht unser CoC verloren, bekommt man es aber nur über den Importeur (Leeb) erneut ausgestellt. Zum einen werden dafür recht sportliche Summen aufgerufen (ich meine mal von 150 Euro gelesen zu haben), zum anderen kann auch irgendwann später der Fall eintreten, dass der Importeuer nicht mehr greifbar ist. Dann bleibt nur noch eine Individualprüfung, für die ich mindestens einen oberen dreistelligen Betrag vermute.
Gegen all das sind die Bußgelder wegen Nichtmitführens des Papiers Bagatellen. Den Versicherungsschein (bei meine Versicherung ist das eher ein scheckkartengrößes Laminat) habe ich natürlich im Original dabei. Und auf der Kopie steht deutlich sichtbar "Kopie" - ich will mich gar nicht erst des Versuches einer Urkundenfälschung bezichtigen lassen.

Ein September 2019 in den Verkehr gebrachter Roller dürfte ein 2019er sein. Was nach den aktuellsten Erkenntnissen kein Mangel ist. Hast Du runde Hauptstromkontakte am Akku oder etwas eckige?
und ja, den Strombedarf des Rollers bei längeren Standzeiten regeln wir wohl alle hier über den Hauptschalter...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Stoffi85
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Feb 2021, 00:10
Roller: Super Soco CUx - rot / Rotwild RX 375
PLZ: 66780
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen

Beitrag von Stoffi85 »

Danke für die Info mit dem COC Papier.
Das hatte ich im UNU auch immer schon nur als Kopie dabei. Früher bei meinem Stinker-Roller kann ich mich nicht mehr dran erinnern - da war ich ja erst 15 :lol:

Mein Stecker hat kleine runde und etwas größere eckige Kontakte. Das sind die alten, oder? Ich hab mal ein Foto gemacht 8-)
Dateianhänge
IMG_20210316_212432.jpg
IMG_20210316_212404.jpg
Viele Grüße
Stoffi :)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen

Beitrag von Pfriemler »

Stoffi85 hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 09:50
Danke für die Info mit dem COC Papier...das hatte ich im UNU auch immer schon nur als Kopie dabei.
Dann ist es ja gut.
Mein Stecker hat kleine runde und etwas größere eckige Kontakte. Das sind die alten, oder? Ich hab mal ein Foto gemacht 8-)
Yep. Muss aber nicht schlecht sein - ich habe mir mal ein spezielles Kontaktfett gekauft und habe nullkommaniente Probleme. Den Eckigen sagt man nach, sie würden bei hoher Belastung (etwa bei Bergfahrten oder bei Entdrosselung) zu heiß werden und dann die Kontakte verschmoren. Einige User hier können leidvoll Arien davon schmettern.
Beim ersten Anzeichen einer Überhitzung solltest Du tätig werden. Bis dahin kannst Du entspannt fahren ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste