TC: Park/ready-Schalter defekt?

Antworten
Bolland
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:28
Roller: Super Soco TC Bj. 2019 blau
PLZ: 12
Kontaktdaten:

TC: Park/ready-Schalter defekt?

Beitrag von Bolland »

Moin,

meine Soco TC lässt sich nach einer dreimonatigen Winterpause nur noch mit Verzögerung bzw. nach mehrerem Betätigen des roten Park/ready-Knopfes am Gasgriff starten.

Es dauert nach Drücken auf ready ca. eine Minute, bis etwas passiert. Dann flackert die Anzeige und springt wild zwischen P und ready hin und her. Meist bleibt sie dann auf P und ich muss wieder den Knopf drücken. Nach mehreren Versuchen bleibt die Anzeige dann irgendwann auf ready stehen und ich kann fahren. Manchmal fährt sie aber auch auf ready nicht und das Spiel geht wieder von vorne los. Insgesamt also eine lange und nervige Prozedur.

Wenn sie einmal läuft, gibt es keine Probleme. Wenn ich den Knopf betätige, geht der Ärger wieder los.

Der Kontaktschalter am Ständer scheint normal zu funktionieren. Wenn die anfänglichen Startprobleme beseitigt sind und ich dann den Ständer bewege, wechselt die Anzeige und der Modus problemlos zwischen P und ready und die Soco ist sofort fahrbereit.

Ich dachte erst an einen Wackelkontakt am P/ready-Knopf, aber das würde ja nicht die Verzögerung erklären, bis nach dem Drücken etwas passiert. Auch die Tatsache, dass sie anfangs manchmal trotz „ready“ nicht fährt, würde dazu ja nicht passen.

Die Diagnose in der App zeigt keine Auffälligkeiten.

Kennt jemand das Problem?

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: TC: Park/ready-Schalter defekt?

Beitrag von MEroller »

Nach 2 Monaten unter einer Plane stehen will auch meine Zero nicht zuverlässig angehen, wenn ich den Schlüsselschalter auf AN stelle. Rumstehen tut keinen Schalterkontakten gut. Ich bin noch auf der Suche, wie ich an die Schalteinheit von meinem Schlüsselschalter komme, dann werde ich den mit WD40 fluten und durchspülen, in der Hoffnung, die feuchten Geister zu vertreiben... Was anderes kann ich Dir auch nicht raten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: TC: Park/ready-Schalter defekt?

Beitrag von kabee »

Bolland hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 05:50
Kennt jemand das Problem?
Ja, Kaputt, Schaltereinheit tauschen. Wir haben auch mal viel rumgebastelt, lohnt aber nicht, denn es kommt schnell wieder.

Bolland
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:28
Roller: Super Soco TC Bj. 2019 blau
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: TC: Park/ready-Schalter defekt?

Beitrag von Bolland »

Vielen Dank für die beiden Antworten!

Ich hatte jetzt auch einen Werkstatttermin. Dort wollte sich der Fehler aber nicht mehr zeigen, so dass auch keine Begutachtung auf Garantie vorgenommen wurde. Aufmachen und kontrollieren hätte ich deshalb im Zweifel selbst bezahlen müssen. Ich soll jetzt abwarten, ob das Problem nochmal auftritt. Bisher ist das nicht der Fall, also gibt’s auch keine Reparatur auf Garantie.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: TC: Park/ready-Schalter defekt?

Beitrag von ducatodriver »

Bolland hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 07:01
Vielen Dank für die beiden Antworten!

Ich hatte jetzt auch einen Werkstatttermin. Dort wollte sich der Fehler aber nicht mehr zeigen, so dass auch keine Begutachtung auf Garantie vorgenommen wurde. Aufmachen und kontrollieren hätte ich deshalb im Zweifel selbst bezahlen müssen. Ich soll jetzt abwarten, ob das Problem nochmal auftritt. Bisher ist das nicht der Fall, also gibt’s auch keine Reparatur auf Garantie.
Abgesehen davon, das der Schalter nicht kaputt gehen sollte, warum nutzt du ihn ? es ist ein Not-Aus. Wenn einmal auf Ready schaltet doch der Schalter am Seitenständer beim ausklappen auf Parken, und beim einklappen auf Ready.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Bolland
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:28
Roller: Super Soco TC Bj. 2019 blau
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: TC: Park/ready-Schalter defekt?

Beitrag von Bolland »

Hallo Frank,

ich nutze den Schalter nicht zum Ausschalten, nur zum ersten Einschalten nach dem Akkuwechsel.

Nach Einschalten der Sicherung steht bei mir die Anzeige erstmal auf P. Mit Einklappen des Seitenständers ändert sich das nicht, also was sollte ich anderes machen, als „Start“ zu drücken? So steht es zumindest auch in der Anleitung.

Gruß,
Bolland

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: TC: Park/ready-Schalter defekt?

Beitrag von kabee »

Bolland hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 07:01
Ich soll jetzt abwarten, ob das Problem nochmal auftritt. Bisher ist das nicht der Fall, also gibt’s auch keine Reparatur auf Garantie.
Keine Sorge, das kommt schnell wieder.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste