Standsicherheit

Antworten
Bolland
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:28
Roller: Super Soco TC Bj. 2019 blau
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Standsicherheit

Beitrag von Bolland »

Meine TC wurde vom Wind umgeweht. Sehr ärgerlich, aber vor allem schockiert mich die mangelnde Standsicherheit auf dem Seitenständer auf ebenem und festen Untergrund. Es war etwas windig (Stärke 3-4, Böen 6), aber kein Sturm. Davon darf ein Moped eigentlich noch nicht umfallen.

Ich habe daraufhin die Standsicherheit geprüft und muss sagen, dass der Seitenständer in der Tat einen ziemlich instabilen Kippwinkel aufweist. Schon mit sehr wenig Druck kippt die Soko schräg über den Ständer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eine Verlängerung des Ständers erscheint mir nicht sinnvoll, weil dadurch das Kipprisiko in der anderen Richtung erhöht würde. Es scheint mir hier eher ein Problem des Verhältnisses zwischen Schwerpunkt des Mopeds und dem Haltepunkt des Seitenständers zu geben. Auch meine Yamaha steht nur auf dem Seitenständer, ist dabei aber wesentlich besser ausbalanciert als die Soco.

Axel1
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 17:00
PLZ: 23552
Kontaktdaten:

Re: Standsicherheit

Beitrag von Axel1 »

Bolland hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 07:17
Meine TC wurde vom Wind umgeweht. Sehr ärgerlich, aber vor allem schockiert mich die mangelnde Standsicherheit auf dem Seitenständer auf ebenem und festen Untergrund. Es war etwas windig (Stärke 3-4, Böen 6), aber kein Sturm. Davon darf ein Moped eigentlich noch nicht umfallen.

Ich habe daraufhin die Standsicherheit geprüft und muss sagen, dass der Seitenständer in der Tat einen ziemlich instabilen Kippwinkel aufweist. Schon mit sehr wenig Druck kippt die Soko schräg über den Ständer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eine Verlängerung des Ständers erscheint mir nicht sinnvoll, weil dadurch das Kipprisiko in der anderen Richtung erhöht würde. Es scheint mir hier eher ein Problem des Verhältnisses zwischen Schwerpunkt des Mopeds und dem Haltepunkt des Seitenständers zu geben. Auch meine Yamaha steht nur auf dem Seitenständer, ist dabei aber wesentlich besser ausbalanciert als die Soco.
Moin,
und das hast Du nicht schon vorher gemerkt? Bei aller Liebe, aber irgendwie verstehe ich solche Menschen wie Dich nicht. Ich sehe doch sofort nach dem Kauf, was für einen Stand der Roller/Motorrad, auf dem jeweiligen Ständer besitzt. Dazu Bedarf es doch nicht erst einen stärkeren aufkommenden Windes. Das kann man doch innerhalb nicht mal einer Minute abschätzen, ob der Ständer gut ist, also den Roller gut halten würde oder nicht.
Wenn ich dann sehe, das der Roller auf dem eingebauten Ständer schlecht stehen tut, dann muss ich natürlich im Vorfeld schon handeln und nicht später rum jammern, wenn mir dann später, schon ein bischen Wind das Teil umweht.
Grüße

Bolland
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:28
Roller: Super Soco TC Bj. 2019 blau
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Standsicherheit

Beitrag von Bolland »

Ich dachte eigentlich eher an konstruktive Antworten auf meine Frage, anstelle von Vorwürfen wie rumjammern.

Aber ich kann mich natürlich auch gerne rechtfertigen:
- Der Ständer ist mir schon beim Kauf aufgefallen. Der Verkäufer hat mir aber hohe Standfestigkeit versichert.
- Mein erster Roller, deshalb habe ich dem Verkäufer ein Stück weit vertraut, auch wenn ich skeptisch blieb.
- Ich habe sie deshalb vorsichtshalber bislang gesichert an einem Stahlträger aufgestellt, der nun aber gerade einmal besetzt war und prompt ist sie umgefallen.
- Das habe ich zum Anlass genommen, die Standsicherheit erneut zu überprüfen und mit meiner Yamaha zu vergleichen. Dabei habe ich die unterschiedlichen Schwerpunktverlagerungen festgestellt.
- Möglicherweise wurde die Standsicherheit durch das Umfallen auch weiter reduziert. Ich weiß es nicht, kommt mir jedenfalls jetzt Nachhinein wackeliger vor.

Meine Frage (an alle anderen) lautet deshalb, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat (und ggf. Abhilfe weiß).

Herzlichen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Stoffi85
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Feb 2021, 00:10
Roller: Super Soco CUx - rot / Rotwild RX 375
PLZ: 66780
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Standsicherheit

Beitrag von Stoffi85 »

Hallo, ;)

ich kann zwar nichts zur TC sagen, aber mir war auch nicht wohl dabei, dass mein CUX nur einen Seitenständer hat. Mein UNU hat einen Seiten- und einen Hauptständer und den Seitenständer habe ich eigentlich nur genutzt, wenn der Roller in der Garage oder irgendwo ganz eben steht, wo auch keiner dranstoßen kann. Auf einem öffentlichen Parkplatz stelle ich den Roller immer auf den Hauptständer, dass nichts passiert.
Da der CUX ab Werk nur einen Seitenständer hat, habe ich mir direkt den Hauptständer aus dem Zubehör bestellt.

Bestimmt gibt's so was für die TC auch, oder?
Ich hoffe, es ist beim Sturz nicht allzu viel kaputt gegangen!? :roll:
Viele Grüße
Stoffi :)

Bolland
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:28
Roller: Super Soco TC Bj. 2019 blau
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Standsicherheit

Beitrag von Bolland »

Hallo Stoffi85,

vielen Dank für Deine Antwort! Nach dem Hauptständer habe ich gegoogelt, aber auch nur den für die CUX gefunden. Für die TC scheint es insoweit nur die Ständerverbreiterung zu geben, die mir auf festem Steinparkplatz wohl wenig nützen würde. Ich werde aber noch mal weiter recherchieren. Vielleicht hat im Forum ja auch schon jemand einen Hauptständer bei der TC nachgerüstet und kann mir einen Tipp geben.
Vielleicht klappt es bei mir dann ja auch noch mit einem richtig guten Ständer :D

Komischerweise ist beim Umfallen optisch gar nicht viel kaputt gegangen:
- Der Blinker links hinten ist leicht verbogen,
- die linke Fußraste hat eine kleine Schramme und
- nur den Spiegel (nicht original) hat es voll erwischt. Die Spiegelstange ist im Winkel extrem verkratzt und die Rückseite aus Kunststoff ebenfalls breitflächig.Vermutlich hat der Spiegel den Sturz im Wesentlichen aufgefangen. :D

Alles in allem würde ich sagen: „Glück im Unglück“ ;)

Nochmals herzlichen Dank, gute Fahrt und weiter einen stabilen Stand!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Standsicherheit

Beitrag von MEroller »

Habe gegenüber dem Seitenständer meiner Zero (da gibt es überhaupt keine nachrüstbaren Hauptständer! :roll: ) einen Pflasterstein geklemmt zwischen Boden und Laderschale ganz unten. Das entspricht dem "Boot" bei Rollern. Allerdings ist die Zero Laderschale weit stabiler als die Bootsverkleidung von Rollern, so dass man am Roller eher ein Rahmenrohr oder den Ansatzpunkt der hinteren Schwinge dafür verwenden müsste. So kann die Kiste nur noch von Tornados umgeworfen werden - Orkan reicht nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Stoffi85
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Feb 2021, 00:10
Roller: Super Soco CUx - rot / Rotwild RX 375
PLZ: 66780
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Standsicherheit

Beitrag von Stoffi85 »

Bolland hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 13:22

Alles in allem würde ich sagen: „Glück im Unglück“ ;)
Freut mich! ;)
Bolland hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 13:22
Nochmals herzlichen Dank, gute Fahrt und weiter einen stabilen Stand!
Ja, das können wir alle gut gebrauchen 8-)

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Viele Grüße
Stoffi :)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste