Super soco schneller machen

Antworten
AM1
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 21:31
Roller: Super SOCO tc
PLZ: 40668
Kontaktdaten:

Super soco schneller machen

Beitrag von AM1 »

Hallo allerseits, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Bin seid sep. letzten Jahres stolzer Besitzer eines tcs. die ich schon entdrosselt habe(A1 Führerschein da).
Das war schon eine Qual, wohl durch den gps Modul hat es sich wieder gedrosselt bis ich es abgeklemmen lies. Sie fährt aber immer noch Max 55. muss dazu sagen das ich auch nicht ein Leichtgewicht bin(110kg), kann man trotzdem irgendwie noch etwas rausholen(Software oder etwas anderes)? 60 währe ausreichend.

Würde mich über eure Rat freuen, danke im Voraus.

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Super soco schneller machen

Beitrag von Squirrel »

Wenn das Ding nicht als Leichtkraftrad zugelassen ist verliert es durch die Entdrosselung die Betriebserlaubnis und ist nicht mehr versichert. Wenn du damit in einen Schlamassel gerätst wird es teuer. Wenn du den A1 hast: warum fährst du keine Maschine die legal schneller sein darf?
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
Tnk4_phoenixxx
Beiträge: 41
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
Roller: Urbet Gadiro E-125
PLZ: 15370
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super soco schneller machen

Beitrag von Tnk4_phoenixxx »

Okay das rechtliche Problem wurde angesprochen.

Wenn ich mich nicht irre basiert die Soco TCS auf einem 60V System mit einem 1900W Hub Motor(3000W peak).
Da ist leistungstechnisch nicht mehr viel zu holen.

Meine Gadiro - die weitestgehend baugleich mit der Soco TSx ist basiert auf einem 72V System mit einem 3000W Hub Motor (6000W peak).
Sie ist auch als L3e zugelassen (A1 Maschine) und kämpft sich auf gerader Strecke mit Müh und Not auf 70km/h (GPS Speed).
Alles was man machen könnte würde unverhältnismäßig viel Geld kosten oder die vorhandenen Komponenten dauerhaft schädigen.

Mein erster Ansatz wäre zu prüfen welcher Controller verbaut ist und ihn gegebenenfalls durch einen ersetzten der mehr "Flux Weakening" kann, damit könnte man die maximale Drehzahl des Motors erhöhen - setzt aber entsprechende Leistungsreserven voraus.
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)

AM1
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 21:31
Roller: Super SOCO tc
PLZ: 40668
Kontaktdaten:

Re: Super soco schneller machen

Beitrag von AM1 »

Squirrel hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 11:50
Wenn das Ding nicht als Leichtkraftrad zugelassen ist verliert es durch die Entdrosselung die Betriebserlaubnis und ist nicht mehr versichert. Wenn du damit in einen Schlamassel gerätst wird es teuer. Wenn du den A1 hast: warum fährst du keine Maschine die legal schneller sein darf?
Grund ist, hatte die tc bestellt bevor ich erfahren hatte das Fahrstunden für A1 reichen. Nach vier Monaten wollte ich es doch nicht verkaufen. Tolles Teil

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super soco schneller machen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich denke squirrel hat da schon Recht: wenn man den A1-Füherschein bereits hat, macht es mehr Sinn eine (legale) TCpro mit 3.500Watt Dauerleistung zu kaufen und ab dem dritten Versicherungs-Jahr etwas Geld gegenüber der Moped-Versicherung zu sparen.

Alternativ hätte ich auch einen (momentan Akku-loosen) L3e-Roller übrig, der mit dem 60Volt-Akku der TC seine gut 70 km/h schaffen würde.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

AM1
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 21:31
Roller: Super SOCO tc
PLZ: 40668
Kontaktdaten:

Re: Super soco schneller machen

Beitrag von AM1 »

Tnk4_phoenixxx hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 12:22
Okay das rechtliche Problem wurde angesprochen.

Wenn ich mich nicht irre basiert die Soco TCS auf einem 60V System mit einem 1900W Hub Motor(3000W peak).
Da ist leistungstechnisch nicht mehr viel zu holen.

Meine Gadiro - die weitestgehend baugleich mit der Soco TSx ist basiert auf einem 72V System mit einem 3000W Hub Motor (6000W peak).
Sie ist auch als L3e zugelassen (A1 Maschine) und kämpft sich auf gerader Strecke mit Müh und Not auf 70km/h (GPS Speed).
Alles was man machen könnte würde unverhältnismäßig viel Geld kosten oder die vorhandenen Komponenten dauerhaft schädigen.

Mein erster Ansatz wäre zu prüfen welcher Controller verbaut ist und ihn gegebenenfalls durch einen ersetzten der mehr "Flux Weakening" kann, damit könnte man die maximale Drehzahl des Motors erhöhen - setzt aber entsprechende Leistungsreserven voraus.
Wo bekommt man ein neues her und Welchen würdest du empfehlen.

Gruß

Benutzeravatar
Tnk4_phoenixxx
Beiträge: 41
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
Roller: Urbet Gadiro E-125
PLZ: 15370
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super soco schneller machen

Beitrag von Tnk4_phoenixxx »

Wie bereits bemerkt wenn man mit einem Mofa Kennzeichen deutlich schneller als 45 fährt wird man von der Rennleitung recht schnell disqualifiziert denke ich.

Gefühlt sind Controller nur aus dem chinesischen Markt erhältlich, also AliExpress und Co.

Empfehlen ist schwierig ich kann noch nicht von mir behaupten viele getestet zu haben aber dieses und andere Foren sind voll mit Diskussionen darüber. Ich würde erstmal prüfen was für einen du bei dir verbaut hast.
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super soco schneller machen

Beitrag von AlecTron »

AM1 hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 12:40
Grund ist, hatte die tc bestellt bevor ich erfahren hatte das Fahrstunden für A1 reichen. Nach vier Monaten wollte ich es doch nicht verkaufen. Tolles Teil
Nachvollziehbar. Aber die wirst du doch bestimmt wieder zu nem guten Preis los. Und dann kaufst du dir ne TC Pro oder TC Max und wirst damit sicherlich auf lange Sicht glücklicher. Allein schon dass du legal auf Kraftfahrstraßen und die Autobahn darfst. Ich dürfte sonst zum Beispiel gar nicht mit meinem CPX durch den Tiergartentunnel oder den Tunnel Grunerstraße am Alex.

Und die Physik lehrt uns dass Kraft Masse mal Beschleunigung ist, um bei hoher Masse eine gute Beschleunigung zu haben sollte der Motor also Kraft haben ;)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super soco schneller machen

Beitrag von didithekid »

Offenbar der Originale (1.500W-Dauerlast, 40A) Controller:
https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... web201603_

Ob dieser 3.000W (80A) passen würde?:
https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... web201603_
Mehr Potential (aber vermutlich viel zu groß):
https://de.aliexpress.com/item/10050021 ... web201603_
Limitierender Faktor wird trotzdem der Motor bleiben.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Tnk4_phoenixxx
Beiträge: 41
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
Roller: Urbet Gadiro E-125
PLZ: 15370
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super soco schneller machen

Beitrag von Tnk4_phoenixxx »

Da mein neuer Controller angekommen ist habe ich mit dem alten mal ein paar Dinge in den Einstellungen ausprobiert.
Wenn er jetzt kaputt geht es ja egal.
Ich habe den maximalen Batteriestrom um knapp 10% (von 60A auf 65A) und den Wert für die aktive Feldschwächung um etwa 15% (von 3500 auf 4000) erhöht.
Der Anzug war leicht kräftiger und bei Endgeschwindigkeit konnte man eine höhere Strombelastung Akkus feststellen - die Spannung brach weiter ein als sonst. Logischerweise wird sich die Reichweite so entsprechend verkürzen.

ABER die Endgeschwindigkeit ist etwa 8 bis 10km/h höher (GPS Durchschnittsgeschwindigkeit auf einen Kilometer).
Gefahren bin ich jetzt etwa 150km mit diesen Einstellungen.

Wäre möglicherweise eine Option für dich am Controller etwas zu spielen bevor du groß das Teile wechseln anfängst.
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste