Super Soco TS nach längerer Lagerung defekt

Antworten
mattl
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mär 2021, 07:58
Roller: Super Soco TS
PLZ: 4020
Land: A
Kontaktdaten:

Super Soco TS nach längerer Lagerung defekt

Beitrag von mattl »

Hallo alle zusammen!
Ich habe mir im Juni des letzten Jahres eine gebrauchte Super Soco TS gekauft und habe sie anschließend (da ich zu diesem Zeitpunkt den Führerschein noch nicht hatte) zur Lagerung aufbewahrt. Nun habe ich seit 3 Tagen den Führerschein und war überglücklich mit meinem Gefährt - Bis ich gestern dann von einem Freund nach Hause fahren wollte und "das Gas weg blieb". Das Display ging aus und ich musste zur Seite fahren. Nach Ein- und Ausstecken des Akkus und Ein- und Ausschalten der Sicherung funktionierte es noch immer nicht. Der Abschleppdienst fuhr mich und meine Super Soco nach Hause, wo ich sie dann gleich an die Steckdose angeschlosssen habe: Das Display zeigte 1% (Als ich die Panne hatte, waren es noch 70% laut Display). Seitdem lädt sie und das Ladegerät schält andauernd zwischen Rot und Grün um inkl. Lüfter schaltet sich an und aus.
Dieses Problem ist mir vor einem Tag schon aufgefallen, der Akku schien aber dennoch zu laden, da ich mit 100% eine ganz normale Reichweite fahren konnte (ca. 30km).

Hatte hier jemand ein ähnliches Problem oder weiß jemand was das Problem sein könnte? Ein neuer Akku ist mir eigentlich zu teuer, da ich erst 15 bin und kein Einkommen habe...

Vielen lieben Dank für jede Rückmeldung!

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS nach längerer Lagerung defekt

Beitrag von Thunder115 »

Wie wurde der Akku denn gelagert?
An der TS angeschlossen? War der Akku aufgeladen - Wie voll?
Wieviel Ladezyklen/Kilometer hatte der Vorbesitzer?

Aber ganz ehrlich, wenn ein Akku von jetzt auf gleich so viel seiner "angeblichen" Ladung verliert, ist er dahin.
bzw. einige Zellen. Entweder man kennt jemanden, der den Akku öffnet und dort mal die Zellen messen kann und defekte Zellen tauscht oder man schluckt den sauren Apfel eines neuen Akkus. Den dann bitte aber auch benutzen. LiIon-Akkus sind nichts zum wegstellen für später.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS nach längerer Lagerung defekt

Beitrag von HerbyK »

Akku - Reparaturdienste gibt es sicher auch in Österreich. Ich drück die Daumen.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS nach längerer Lagerung defekt

Beitrag von Evolution »

Da Dir ein neues Akku zu teuer ist, empfehle ich Dir den Super Soco TS zu verkaufen. Denn ein neuer Akku ist immer das Teuerste am Roller.

mattl
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mär 2021, 07:58
Roller: Super Soco TS
PLZ: 4020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS nach längerer Lagerung defekt

Beitrag von mattl »

Die TS wurde mir mit knapp 3000km verkauft.
Gelagert wurde der Akku die ersten 2 Monaten voll geladen im Moped gelagert und dann auf Hälfte Akkuladung runter gefahren und anschließend im Inneren außerhalb der TS gelagert.

Nach dem letztens erwähnten Vorfall lud der Akku wieder ganz normal und ich konnte auch wieder ganz normale Reichweiten fahren... Nach dem Schneefall in den letzten Tagen bin ich ungefähr 5 Tage nicht gefahren - heute kann ich die Super Soco nicht einschalten, der Startknopf leuchtet nicht und der Akku sollte eigentlich voll sein, da ich ihn gerade erst aufgeladen hatte. Ich habe den Akku ein erneutes Mal angesteckt, danach hat er für ein paar wenige Minuten geladen und war danach wieder voll - der Akku war in der Zeit im Moped. Der Startknopf hat während des Ladevorgangs nicht geleuchtet.

Kann es also sein, dass einfach ein Fehler in der Elektrik vorhanden ist? Mich deprimiert die ganze Angelegenheit schon extrem und ich brauche bitte keine Antworten wie "Musst du dir wohl einen neuen Akku kaufen", ist das möglich?

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS nach längerer Lagerung defekt

Beitrag von mombi »

Das Dich das deprimiert kann ich gut verstehen. Ginge mir genauso.

kennst Du u.U. jemand der auch eine Super Soco TS hat?
ich würde dann systematisch an die Sache rangehen und das ganze in 3 Einheiten aufteilen:
1. Akku
2. Ladegerät
3. Mopped

Jetzt einfach mal probieren ob Du mit Deinem Ladegerät den anderen Akku problemlos laden kannst, mit dem anderen Ladegerät Deine Akku laden kannst, der andere Akku in Deinem Mopped funktioniert usw.

So solltest Du dann herausfinden wo der Fehler liegt.
Im Akku ist übrigens auch noch Elektronik. Das sogenannte BMS (Batterie management system) das auch Probleme machen kann.
Selbst wenn Du letztendlich feststellen solltes das der Akku tatsächlich das Problem ist ist das noch lange keinen Grund eine neuen zu kaufen. Auch Akkus sind in vielen fällen für bezahlbare Beträge Reparabel.

Viel Erfolg!
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS nach längerer Lagerung defekt

Beitrag von ducatodriver »

Das Ladegerät sollte nicht Rot und Grün und Lüfter an und aus schalten. Versuche das mal, Ladegerät erst am Akku und dann an die Steckdose anschließen. Sollte das auch nicht helfen musst du den Akku überprüfen lassen.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Most01
Beiträge: 132
Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
Roller: Silence
PLZ: 35043
Wohnort: Marburg
Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS nach längerer Lagerung defekt

Beitrag von Most01 »

Es könnte auch die Alarmanlage sein und nichts mit dem Akku zu tun haben...

mattl
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mär 2021, 07:58
Roller: Super Soco TS
PLZ: 4020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS nach längerer Lagerung defekt

Beitrag von mattl »

Update:
Die Super Soco ging zeitweise wieder ganz normal, das Problem mit dem Ladegerät verschwand irgendwann auch und ich hatte Hoffnungen...
Dann ist sie eines schönen Tages gar nicht erst an gegangen. Weder Laden des Akkus, noch diverse Versuche mit Sicherung, Fernbedienung und Co. haben etwas gebracht - Die Super Soco schien gänzlich tot.

Jetzt war das Moped 2 Wochen in der Werkstatt. Es wurde der Akku getestet: "Der Akku ist in sehr gutem Zustand"
Die Werkstatt tippte auf ein Problem mit der Alarmanlage und die bekannten Worte "Das Problem ist bei uns hier schon öfter vorgekommen" sind gefallen. Das 170€ teure Ersatzteil wurde für 120€ für eine Stunde Arbeit eingebaut (Kosten lagen insgesamt bei 290€).
Ich konnte das Moped ohne Probleme abholen und auch ohne Probleme nach Hause fahren: Das Problem schien gelöst...

Heute: Ich fuhr am Vormittag den Akku auf 50% und steckte die Soco anschließend in der Garage an. Am Nachmittag ging die Fahrt weiter (diesmal mit 65% Akku). Nach wenigen Kilometern blieb wieder einmal das Gas weg, auf dem Display erschien weder ein Fehlercode, noch sonst irgendwelche Abnormalitäten. Nach ca. 4sek verabschiedete sich dann auch das Display gänzlich. Nach längerem herum Probieren konnte ich mit der neuen Fernbedienung das Moped wieder starten und bin ohne Probleme nach Hause gefahren... das war vor 1h.

Jetzt sitze ich hier... Hatte jemand schon etwas Ähnliches?
Bin wieder gespannt, was ihr mir raten könnt!

nitro_amp
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 06:55
Roller: Super Soco TS 2017
PLZ: 2
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS nach längerer Lagerung defekt

Beitrag von nitro_amp »

Hallo!

Ich habe meine Soco seit 2017.
Mir ist die Soco bis jetzt 2 x während der Fahrt einfach so aus gegangen, 1 x 2019 und 1 x 2021. Also ohne Fehler, ohne sonst irgend was anzugeigen - zack auf mein mal aus. Und zwar wirklich aus.
Jedes mal war es so, dass das BMS den Akku "ausgeschaltet" hat. D.h. Spannung an der Batterie um die 30 Volt, und fallend.
Akku lies sich auch nicht mehr laden.

2019 (noch in der Garantiezeit) wurde der Akku vom Händler "repariert", die tatsächliche Ursache, warum er aus ging wurde mir nicht gesagt.
Nur dass er getestet wurde, und einwandfrei funktioniert.
2021 habe ich dann selbst "repariert" - ich habe dem BMS einfach die Stormversorgung genommen (einfach den Balancer Stecker für eine Weile gezogen).
Danach wieder alles zusammen gebaut und probiert aufladen - dann hat wieder alles geklappt.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste