CPX - Alles über den Akku

Antworten
Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: CPx - rund um den Akku, zB Reichweite

Beitrag von Viktormors »

Auch wenn es mich selbst gar nicht betrifft, weil ich die Akkus eh immer rausnehme zum Laden und dann irgendwie wieder einsetze.

Hi AlecTron
Ich nehme die Akkus nur bei kalten Nächten auch raus. Da wäre dann ein sicheres Y-Kabel auch gut. Darüber habe ich May Wang von Vmoto
geschrieben, nicht jeder hat eine beheizte Garage, ich auch nicht, die ist kalt.
Gruß,
Viktor
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Niusport
Beiträge: 63
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 12:13
Roller: Yadea E8S 45 km
PLZ: 6295a
Land: anderes Land
Wohnort: vaals.NL bei Aachen

Re: CPx - rund um den Akku, zB Reichweite

Beitrag von Niusport »

HerbyK hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 08:33
NIEDERLÄNDISCHE Mofa Version? Das macht das Rollerle günstiger.
In Der Niederlande kosten die 25 und 45 km Super Soco CPx modelle 4.390 euro inkl mehrwertsteuer und nummernschild allerdings nur mit eine batterie 60v 45 ah und 3 x kostenlose service 500-1500 und 3000 km.

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: CPx - rund um den Akku, zB Reichweite

Beitrag von Viktormors »

Und steht ja immer noch die Frage im Raum, wie weit fährt er, wenn beide Akku-Anzeigen bei 20% blinken...

Mit mir, 110 Kg, 110 Km bei 9°C ohne Gegenwind. :D
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Gedanken zur Entladelogik der CPX

Beitrag von Squirrel »

Moin,

über die Eigenheit der CPX erst den ersten Akku zu 80% leer zu fahren und dann auf den zweiten umzuschalten - wobei man für ca. 10 Kilometer einen deutlichen Leistungsverlust hinnehmen muss - hat hier im Forum schon einige umgetrieben. Dazu das Problem dass man meistens nur den ersten Akku fährt und der zweite oft voll geladen vor sich hin wartet.

Mir ist heute so eine Idee gekommen wie Vmoto das ohne zusätzliche Hardware, nur mit einer kleinen Softwareänderung, verbessern könnte.

Wie wäre es wenn das Umschalten vom 1. auf den 2. Akku z.B. bereits bei 70% Entladung geschehen würde? Zum einen bleibt einem damit der Leistungsverlust vor dem Umschalten erspart, zum anderen wird der zweite Akku deutlich früher mit in Anspruch genommen.

Wenn ich den Gedanken so weiterspinne - der 2. Akku kann dann ja wie bisher bekannt bis auf 20% entladen werden und dann wieder auf den ersten Akku gewechselt werden der dann (mit Leistungseinbußen) auch bis auf 20% geleert wird. Danach dann ist die Logik wie bisher.

Grüße
Rolf
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zur Entladelogik der CPX

Beitrag von Viktormors »

Wenn ich den Gedanken so weiterspinne - der 2. Akku kann dann ja wie bisher bekannt bis auf 20% entladen werden und dann wieder auf den ersten Akku gewechselt werden der dann (mit Leistungseinbußen) auch bis auf 20% geleert wird. Danach dann ist die Logik wie bisher.

Dazu gibt es schon einen lebhaften Schriftwechsel zwischen mir und May Wang vom Super Soco Team bei Vmoto.
Ich hatte vorgeschlagen die Entladepriorität durch den Fahrer per Knopfdruck zu wechseln. Dafür eignet sich der "Reversknopf". Einmal drücken "B"-"A" oder "A"-"B" dazwischen 3 sec delay . Die Funktion gibt es ja schon und ab 20% Parallebetrieb kann man ja lassen. Ebenso habe ich vorgeschlagen die Visualisierung des "Speedometers" zu erweitern. Der jeweils aktive Akku wird durch ein Quadrat um den Buchstaben "A" oder "B angezeigt
Cockpit CPX.jpg
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zur Entladelogik der CPX

Beitrag von Squirrel »

Das Display ist vorgefertigt und vermutlich eine Spezialanfertigung für CPX. So wünschenswert es ist (und ich glaube auch dass es bei späteren Modellen Einfluss hat) - an den aktuell verkauften CPX wird sich wohl am Display nichts mehr ändern.

Hingegen sind Softwareänderungen denkbar - wie die von dir vorgeschlagene Umfunktionierung des Schalters oder meine Idee mit dem früheren Umschalten zwischen den Akkus. Oder einer "hackt" irgendwann die Firmware und bietet im Internet irgendwas zum Flashen an.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zur Entladelogik der CPX

Beitrag von Viktormors »

Das Display ist vorgefertigt und vermutlich eine Spezialanfertigung für CPX.
Hingegen sind Softwareänderungen denkbar . . .

Die Visualisierung des Displays wird auch nur durch eine Software realisiert. Man kann es genau so programmieren
wie ich es auf dem Bild dargestellt habe, dazu braucht man an der Hardware nichts ändern, die Funktionen sind alle schon da und auch die Adressierung, nur ein paar Programmzeilen. Im Grunde ist es nur eine SPS mit Visualisierung.
Gruß,
Viktor
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: CPx - rund um den Akku, zB Reichweite

Beitrag von HerbyK »

Viktormors hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 13:47
Und steht ja immer noch die Frage im Raum, wie weit fährt er, wenn beide Akku-Anzeigen bei 20% blinken...
Mit mir, 110 Kg, 110 Km bei 9°C ohne Gegenwind. :D
Aber wenn meine Zellen mich nicht täuschen, wird dieses erreicht, weil du in Stufe 2 unterwegs bist...

Am Do hatte ich 5© und konnte bis 10% 48km weit kommen, viel voll"gas", 1/3 leicht bergauf (Tü-Sindelfgn) und das auch nur, weil ich bei 4-Spuriger Strecke in Stufe 2 gewechselt habe... Nach Hause waren es bergab noch 30Rest-% mit dem anderen Akku. Okay es war auch vieeeel wärmer dann...

🙃Sehe grade Werbung von neuen e_SUV-Benz,;da steht unten Verbrauch 15,7 KWh glaube ich -🤔🤔🤔 wie langsam kriecht der dann?🤔🤔🤔 Ich Pumpe den nun fast leeren Akku mit 2,6kWh voll... 🥵
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: CPx - rund um den Akku, zB Reichweite

Beitrag von Squirrel »

Das deckt sich auch in etwa mit meinem Erfahrungen. Ich fahre immer in Stufe "3" und es ist bei uns etwas bergig (Hohenlohekreis). Die Umschaltung von der ersten auf die zweite Batterie erfolgt bei ca. 35 Kilometern, nach ca. 70 Kilometern "blinkt" dann auch die zweite Batterie. Bis 80 Kilometer kann ich nun mit den "blinkenden" Batterien mit leichter Leistungseinbuße (Roller erreicht nur noch 75 km/h und beschleunigt nicht mehr so gut) fahren. Weiter habe ich mich gestern nicht getraut :D
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CPx - rund um den Akku, zB Reichweite

Beitrag von AlecTron »

Niusport hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 08:04
Reichweite Super soco CPx Mofa 30 km snell in der Niederlande standard nur mit 1 batterie geliefert bei 6 grad eine reichweite von 95 km mit einen rest von 18 % ;) MVG
Mir gefällt die Uhr!
Viktormors hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 09:25
nicht jeder hat eine beheizte Garage, ich auch nicht, die ist kalt.
Und nicht jeder hat überhaupt eine Garage. Das ist ja auch einer der Gründe warum ich mich für diesen Roller entschieden habe, weil die Akkus leicht entnehmbar sind und in der Wohnung geladen werden können. Was ich nur nicht bedacht habe ist wie laut das Ladegerät ist, dieser scheißlaute Minilüfter da drin ... Da kauft man sich ein lautloses Transportmittel und hat dann Lärm im Wohnzimmer beim Aufladen.
Aber am Ende finde ich es gar nicht mehr so schlimm dass ich nicht beide Akkus per Setup zusammen anschließen kann, weil ich die Akkus meistens nicht auf 100% lade um ihre Lebenszeit zu erhalten. Also schaue ich regelmäßig nach und wenn dann die letzte LED beim Laden blinkt wechsle ich meistens bald. Und da ich normalerweise die letzten 20% nicht anfasse (ebenfalls für die Lebenszeit der Akkus) ist eine Batterie auch in ein paar Stunden voll und dann wechsle ich.

Als Städter habe ich aber natürlich den Vorteil dass ich meistens auf Stufe 2 fahre und nur selten die letzten Prozent der Reichweite brauche.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste