Kleiner Erfahrungsbericht CUx

Antworten
Warmachine
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Apr 2021, 17:38
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 6
Land: CH
Kontaktdaten:

Kleiner Erfahrungsbericht CUx

Beitrag von Warmachine »

Hallo Community

Seid 2 Monaten nun, fahre ich eine Super Soco CUx (Ducati Edition)
Nachdem Ich bisher nur mitgelesen habe, und mir so vorgängig ein Bild des Rollers machen konnte, möchte ich nun auch meine Erfahrungen mit euch Teilen.
Wie gesagt, seid ca. 2 Monaten nun ist eine CUx in meinem Besitz. Ich habe mir den Roller bewusst im Februar gekauft, das die Preise gegen den Frühling bestimmt wieder ansteigen werden. Dies ist auch geschehen.

Ich habe für meine CUX 3500.- CHF (3165€) bezahlt.
Aktuell jetzt im April kostet sie schon 3750.- CHF (3390€)

Den Akku habe Ich anfangs schonend eingefahren. Maximal auf Stufe 2. Nach der Akku entnahme immer mindestens 4 Stunden gewarten, und dann über Nacht geladen. So hab ich den Akku gebrauch und geladen, und das insgesamt 2 mal.
Danach gab ich dem Roller die Sporen, und fahre ihn so, ich ich gerade Lust darauf habe. Mal schneller, mal langsamer.
Aktuell stehe ich bei 450km.

Mein Arbeitsweg beträgt Hin- und Zurück 34km. Dabei lege ich 600 Höhenmeter zurück. Am morgen 300 Höhenmeter runter. Am Abend 300 wieder hoch.
Der Roller muss so ca. 115kg Zuladung bewegen.
Am Ende des Tages hab ich damit +-noch 30% Restreichweite stehen. Das ist ein gutes Ergebnis wie ich finde.

Vor wenigen Tagen habe ich die Maximalreichweite des Rollers Ausgereizt. Ich habe mir ein Streckenprofil zusammengestellt, welches viele flache Stücke hat, aber auch ein paar Anstiege. So ca. 400 Höhenmeter.
Nach 45km sollte ich wieder zurücksein. Ich rechnete damit, dass der Akku dann noch ca. 15% haben sollte.
Ich bin 50% der Zeit mit 35km/h gefahren (Stufe 2)
Und zu je 25% in den Stufen 1 und 3.

Es war spannend zuzuschauen, wie sich die Leistung mit der Sinkenden Spannung verhält. Man merkt bei 20% herum, dass er Mühe hat bei anstiegen. Fährt sich aber immer noch Flott. Bei 10% Restreichweite kam so der erste "richtige" Einbruch. Ging aber immernoch vorwärts. Als der Akku die 5% Grenze erreichte, drosselte er den Motor massiv herunter. Aber gleichzeitig habe ich auch 50km erreicht. Man "fühlt" wie er sofort runterdrosselt.

Was kann ich nun über den Roller sagen?


+Positives+

+ Preis Leistung
+ Seine Kompaktheit
+ Agilität
+ Handling des Akkus
+ Einfach zu Bedienen.
+ Federung


-Negatives-

- Ladegerät ist sehr laut
- Der Seitenständer


Fazit:
Klare Kaufempfehlung. Wenn man die Reichweite im Griff hat.

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht deckt sich auch mit euren Erfahrungen, und hilft den unentschlossenen, sich daran zu Orientieren.

MfG,
Warmachine

Axel1
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 17:00
PLZ: 23552
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Erfahrungsbericht CUx

Beitrag von Axel1 »

Hallo,
ich fahre auch die Ducati Edition und kann Dir mit dem, was Du hier geschrieben hast, nur zustimmen. Der Cux Roller ist zwar recht klein, aber dafür ist er sehr handlich und leicht.Ich kann ihn ohne Probleme in meinen kleine Schuppen umher manövrieren. Da ich den Roller offen fahre, ist er noch etwas schneller und somit erfüllt er alle meine Kreterin, an einen flotten günstigen, schicken E-Roller. Reichweite liegt bei meinen 70 KG meist so bei 60 Kilometern, da ich auch öfters mal gerne langsam umher fahre.
Grüsse,
Axel

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste