CuX - Ruckelt, und rollt aus ...

Antworten
Warmachine
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Apr 2021, 17:38
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 6
Land: CH
Kontaktdaten:

CuX - Ruckelt, und rollt aus ...

Beitrag von Warmachine »

Hallo Gemeinde.

Seid 1 Woche schlage ich mich mit folgendem Problem herum.
Ich schalte den Roller ein, und mit etwas Glück läuft er ein Paar Meter.
Er kommt kurz ins stottern, (2-3 mal) und der Roller kommt zum Stillstand.

- Die Ready anzeige leuchtet aber. Wenn Ich rechts den Schalter AUS mache, und wieder ein, leuchtet die Lampe nicht mehr.
- Roller Ausschalten und wieder einschalten, das obige Problem tritt genau so wieder auf.

Ich kann Gas geben soviel ich will. Es passiert nichts. Alle anderen Funktionen gehen aber. (Fernlicht, Blinker, ect.)

Jetzt das kuriosum. Wenn die Ready Lampe leuchtet, aber der Roller das Gas nicht annimmt, betätige ich kurz die Hupe, und der Roller läuft. Aber nur, um ein Paar Meter weiter wieder mit dem obigen Problem zum stillstand kommt. Solange die Ready Lampe leuchtet, kann ich ihn mit der Hupe wieder zum bewegen bringen :-D

Mein Händler hat getestet und gemacht, Schrauben und Stecker überprüft (ich war selber nicht da) bei ihm ging alles wie gewohnt.
Als der Roller wieder bei mir abgeliefert wurde, ging wieder nichts mehr. Selbiges Problem wie oben beschrieben ist wieder da. Ich verliere langsam die Nerven ....
Fast 600km hat er jetzt drauf.

Was könnte das sein? Wenn ihr mir ein Paar tatkäftige Tipps geben könnt. Dann kümmere ich mich selber darum.
(Ich glaube, mein Händler will nur Roller verkaufen, wirklich "reparieren" tun die Wohl nicht ...)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CuX - Ruckelt, und rollt aus ...

Beitrag von Pfriemler »

Ich würde die Kontakte doch mal alle durchwackeln. Qualifiziert. Denn die Steckkontakte an der ECU leiern bei zuviel Gewalt schnell aus und sollten dann erst einmal nachjustiert werden:

viewtopic.php?p=137511#p137511 und vorige.

Dieser Stecker hat schon öfter Probleme bereitet. Dazu passt, dass die Vibrationen der Hupe offenbar dazu führen, dass der Roller wieder ein Stückchen funktioniert.

viewtopic.php?p=131303#p131303

Gasdrehgriff und Ready-Schalter sind ebenso wie der Kontakt vom Seitenständer aber eigentlich mehr oder weniger direkt mit dem Motorcontroller verbunden. Dessen Stecker könnte man auch mal kontrollieren, unter der Klappe im Fußbrett leicht zugänglich. Wackelkontakte an dieser Stelle dürften aber mit der Hupe nicht zu beheben sein.

jm2c...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Warmachine
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Apr 2021, 17:38
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 6
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: CuX - Ruckelt, und rollt aus ...

Beitrag von Warmachine »

Ich werde dem mal nachgehen.
Danke.

Warmachine
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Apr 2021, 17:38
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 6
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: CuX - Ruckelt, und rollt aus ...

Beitrag von Warmachine »

Endlich.

Der Fehler wurde wahrscheinlich gefunden.
Es dürfte der Gasgriff gewesen sein. Mein Händler hat einen neuen montiert.
Die ersten 4 km Testfahrt haben schonmal geklappt.

Irgendwo wirds einen kleinen Wackelkontakt gehabt haben. Der neue Gasgriff scheint mir auch viel satter anzuliegen.

Hoffentlich ist dieser Alptraum nun vorüber.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste