UMTS wird abgeschaltet - das Ende der App?

Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

UMTS wird abgeschaltet - das Ende der App?

Beitrag von Pfriemler »

Vor längerer Zeit habe ich ja shcon mal orakelt, dass in der CUx kein LTE verbaut ist, nur 3G (was aber nicht stimmen muss):
viewtopic.php?p=131456#p131456

Nun schicken sich die deutschen Mobilfunkanbieter an, UMTS flächendeckend bis Jahresende abzuschalten. Wenn unsere Module kein LTE können, blieben nur noch die GSM-Derivate. Theoretisch sollte das ausreichen, wie sieht es praktisch aus?

Über das (neuere) CPx-Modul weiß ich erst recht nichts.

Kann jemand Erhellung geben? Fotos meines Moduls habe ich schon hier gepostet, vielleicht gibt der Chipsatz Erhellung.

Eingedenk der jüngst veröffentlichten Sicherheitslücken im GPS-Modul ist die weitere Nutzung ohnehin ... überdenkenswert.

Sollte ich einen bereits laufenden Thread zu dem Thema (auch zu anderen Herstellern) übersehen haben, bitte Link. DIe Sufu war nicht erhellend.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: UMTS wird abgeschaltet - das Ende der App?

Beitrag von wefunkster »

Ich hab hier was zu der Problematik des 3G Modul in der TC Max geschrieben. Zumindest in unserer Max hat das Modul Probleme verursacht. In unseren beiden CUx bisher keine Probleme.
Energie!!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: UMTS wird abgeschaltet - das Ende der App?

Beitrag von Pfriemler »

Obwohl das interessant zu lesen ist - Probleme mit der CUx wegen zickendem Modul hatte ich auch noch nie. Wäre es so wie bei der TC max, wäre es längst raus. Ich zögere noch, weil ich den Roller verkaufen möchte und nichts kastrieren will was einem Interessenten vielleicht wichtig ist.

Mir geht es aber wirklich darum zu orakeln, ob dieses auch beworbene Feature in Kürze gänzlich unbrauchbar werden wird, eingeschränkt weiter funktioniert (auch über GSM kommen die Daten zwar langsamer, aber immerhin an) oder gar nichts passiert, weil die Dinger auch LTE beherrschen. Das wäre bei 2019 auf den Markt gekommenen Geräten ja zumindest nicht so außergewöhnlich.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste