CPX - Alles über Fehlercodes

cgclip
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:56
PLZ: 81825
Kontaktdaten:

CPX - Fehler 96 Hall Sensor

Beitrag von cgclip »

Hallo zusammen,
meine Frau ist heute liegen geblieben und der Roller steht jetzt in der Stadt. Ich konnte ihn mir daher noch nicht selbst anschauen.

Er war einige Stunden geparkt und bringt seit dem Einschalten nur noch Fehler 96, wenn man Gas gibt. Hall Sensor Error laut Handbuch.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte (Aussentemperatur?) und was man tun könnte, um ihn erstmal in Gang zu bringen? Würde ihn lieber zum Händler fahren, als auf den Abschlepper zu warten.

Danke
Christian

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CPX - Fehler 96 Hall Sensor

Beitrag von Peter51 »

Servus Christian, aus dem Motor kommen 3 dicke Motorphasenkabel sowie 5 oder 6 dünne Kabel 5 * Hallsensor und einmal Temperatursensor. Dieser 6 polige Hallsenorstecker ist in den Controller gesteckt. Stecker einmal ausstecken und wieder einstecken. Hat das dünne rote Kabel bei Zündung EIN 5V gegen das dünne schwarze (Masse) Kabel? Dreht man das Rad von Hand bei Zündung EIN sollten an den dünnen gelben, grün, blau (Hallsensorausgänge) abwechselnd 0V und 5V zu messen sein - gegen Masse oder 5V?.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

cgclip
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:56
PLZ: 81825
Kontaktdaten:

Re: CPX - Fehler 96 Hall Sensor

Beitrag von cgclip »

Danke Peter.
Laut Parts Description sitzt der Controller unter dem Sitz ungefähr unter der Sicherung. Wie genau kommt man da ran?

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CPX - Fehler 96 Hall Sensor

Beitrag von Peter51 »

Ich habe keinen CPX. Fahre nur E-Mäxe. Sollte ein Hallsensor im Motor defekt sein, kostet ein Hallsensor 1 Euro. Aber der Einbau ist etwas schwierig. Helmfach ausbauen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

SkYSkYSkY
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 21:09
Roller: Super Soco CPX / Riese & Müller Charger GT touring
PLZ: 18055
Kontaktdaten:

Super Soco CPX - Fehlercode "90"

Beitrag von SkYSkYSkY »

Hallo liebe Elektrofahrer,

ich hatte ja leider das Problem, dass beide Akkus der CPX bei der Ankunft beim Händler tiefenentladen waren. Diese wurden daraufhin zurückgeschickt und kamen dann "repariert" zurück. Ich habe den Roller dann zugelassen und abgeholt.

Bereits bei der ersten längeren Testfahrt gab es Probleme. Solange noch beide Akkus ausreichend geladen waren, kam es lediglich zu dem Fehler, dass die Kontrollleuchte nach einigen Kilometern anfing zu blinken und ein Akkusymbol verschwand. Der Roller fuhr aber mit reduzierter Geschwindigkeit weiter. Nach kurzzeitigem Ausschalten des Hauptschalters, ging es erstmal normal weiter.

Das große Problem begann, als der erste Akku nur noch zu weniger als 20% geladen war. Der Roller versuchte auf den volleren Akku zu wechseln. Dieser scheint aber offensichtlich defekt zu sein. Entweder der Roller sprang nach wenigen Metern wieder zurück auf den leereren Akku und das Akkusymbol des volleren Akkus verschwand, oder mir wurde der Fehlercode "90" angezeigt. Laut Bedienungsanleitung bedeutet dies einen Überstrom beim Entladen des Akkus. Ich habe mehrmals eine längere Pause gemacht, der Fehler trat aber auch bei kühlem Akku immer wieder auf. Ich habe versuchsweise den leereren Akku abgeklemmt und bin nur mit dem volleren Akku gefahren. Das Ergebnis war, dass der Roller einfach mitten auf der Landstraße ausging. Als ich wieder beide Akkus angeklemmt hatte ist mir aufgefallen, dass der Fehler insbesondere dann auftritt, wenn ich in Stufe 3 eine Geschwindigkeit von mehr als ca. 65 km/h erreiche. Manchmal kam der Fehler aber auch schon vorher in Fahrstufe 2.

Der Händler hat daraufhin mit Leeb Kontakt aufgenommen. Deren Lösungsvorschlag war, das 3G-Modul abzuklemmen. Leider hat dies nichts verändert.

Neuerdings tritt der Fehler auch bei dem anderen, also vorher noch funktionierenden, Akku auf. Immer wenn ich etwas mehr "Gas" gebe, kommt der Fehlercode 90, die Motorkontrolleuchte blinkt ein paar mal und dann geht der Roller komplett aus.

Mein Händler schickt die beiden Akkus jetzt nochmal zurück. Ich denke prinzipiell auch eher, dass die Akkus das Problem sind, da diese initial tiefenentladen waren. Da der Fehler nun aber bei beiden Akkus auftritt, könnte der Fehler ja theoretisch auch an anderer Stelle zu finden sein.

Hier im Forum sind ja einige Profis und auch Händler unterwegs. Vielleicht habt Ihr ja noch eine gute Idee !?

Vielen Dank und verzweifelte Grüße
SkY

cgclip
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:56
PLZ: 81825
Kontaktdaten:

Re: CPX - Fehler 96 Hall Sensor

Beitrag von cgclip »

Kleines Update: Laut Händler und Leeb soll es eher ein Temperaturproblem sein und die Fehlermeldung 96 ist falsch. Wahrscheinlich wegen über 30 Grad Außentempertatur und weil sie in der Sonne geparkt war.
Ist bisher noch nicht wieder aufgetreten. Ich beobachte es erstmal weiter.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX - Fehlercode "90"

Beitrag von HerbyK »

Hallo, sky
ärgerlich das ganze... Gibt es dazu was neues? Hoffentlich hast du bald neue, funktionierende Akkus
*DAUMEN DRÜCK*
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Biero
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 12:41
Roller: Super Soco CPx
PLZ: 83362
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX - Fehlercode "90"

Beitrag von Biero »

Servus,
ich habe das gleiche Problem.
Allerdings ist die Ursache nicht der Akku.
Sobald Akku A auf 20% ist, und die Elektronik auf Akku B umschaltet, kann das Problem auftauchen.
Der Roller meldet dann Fehler 90 und schaltet auf Akku A zurück.
Steckt man jetzt Akku B auf den Steckplatz A, kann man ganz normal weiterfahren.
Warum das passiert, konnte mir bis jetzt leider niemand sagen.
Interessant ist, dass, wenn Akku A voll ist und man mit Akku B fährt, das Problem nicht auftritt …

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX - Fehlercode "90"

Beitrag von HerbyK »

Das deutet ja wohl auf ein Software /Ekektronicfehler hin... Interessant wäre, um Akkufehler oder dessen Elektronik auszuschliessen/bestätigen :
wenn Akku B auf dem Akku-A-Steckplatz sitzt: Taucht der Fehler dann auch auf?

Testen und machen lassen, solange noch Garantie
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

CPX - Fehler 95

Beitrag von HerbyK »

cgclip hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 17:14
Kleines Update: Laut Händler und Leeb soll es eher ein Temperaturproblem sein und die Fehlermeldung 96 ist falsch. Wahrscheinlich wegen über 30 Grad Außentempertatur und weil sie in der Sonne geparkt war.
Ist bisher noch nicht wieder aufgetreten. Ich beobachte es erstmal weiter.
Ich hoffe, du hast dich so nicht abspeisen lassen,
denn schließlich wird der Roller in noch heisseren Gegenden gefahren . Gibt es was Neues dazu? Schade, dass auch über den Ausgang der anderen Fälle nichts mehrhier rein kam....

Bei mir seid längerem Ausfälle, wie oben beschreiben (aber ohne ein Anzeige eines Code oder eine Meldung in der App), eine Eingrenzung ob ein oder 2 Akku oder welcher brachte nichts.

Seid gestern (bei über 4TKm) Blinken von der Zahl 95 in Kombi mit piepsen (5x) und Blinken des Motorsymbols. Seither fahre ich nicht mehr.
Zuletzt geändert von HerbyK am Fr 10. Jun 2022, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste