Super Soco CPX, Sicherung ausgelöst

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Super Soco CPX, Sicherung ausgelöst

Beitrag von Thomymaster »

Hi

Kilometerstand: 3050km

Heute hat bei mir beim Fahren auf der Autobahn mit 2 Personen nach 20km Vollgas bei 34 Grad Außentemperatur die Hautpsicherung ausgelöst.
Es hat ca. 1 Minute gedauert, bis ich sie wieder aktivieren und weiterfahren konnte.

Darf das unter diesen Umständen passieren? Was meint ihr, soll ich den Händler informieren. Folgende Temperaturen habe ich gefunden:

Batterie Laden: 0 – 45 Grad
Batterie Entladen: -20 – 45 Grad
Batterie Lagerung: -20 – 40 Grad (max. 65% Feuchtigkeit)



Gruß Thomy
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Sicherung ausgelöst

Beitrag von AlecTron »

Tja, sollte nicht, aber bei mir ist es inzwischen auch schon mal passiert. Sogar mit Stufe. Ich fahre ja normalerweise nur Stadt und höchstens mal kurze Strecken Stadtautobahn, aber als ich mal ne Weile vollgas außerhalb gefahren bin und die Ausfahrt von der einen Schnellstraße zur anderen kam habe ich den Stromgriff leicht gelockert und geblinkt um mich einzuordnen und ich merke auf einmal nimmt das Ding kein "Gas" mehr an. Display ist aber noch an.

Ich also auf der Verbindungsstraße ohne Seitenstreifen gehalten und erst mal aus und wieder an ... geht immer noch nicht. Noch zwei mal probiert, auf einmal ist das Display dunkel. Da war dann die Sicherung gekommen. Tja

Nach dem Anmachen bin ich noch ein Stück gefahren aber es ist nicht noch mal passiert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Sicherung ausgelöst

Beitrag von MEroller »

In meinem Thunder-Fury war anfangs auch nur eine zu kleine 63A Hauptsicherung drin, und gleicher Effekt beim Hochstieben aus dem Neckartal mit Sohnemann hinten drauf - aus die Maus. Habe sie dann wieder reingemacht und bin sachte vollends hoch.

Mein damaliger Händler hatte sie dann mit einer angemesseneren 80A Hauptsicherung ersetzt, welche auch klaglos einige Minuten 120A DC ertragen hat, ohne auszulösen. Da sollte also ggf. die nächstgrößere Sicherung rein, auch in die CPX...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Sicherung ausgelöst

Beitrag von Viktormors »

Sind bei Euch die 80 Ampere-Sicherungen verbaut ??
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Sicherung ausgelöst

Beitrag von AlecTron »

Also ich schon, ich hab die 80er.

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Sicherung ausgelöst

Beitrag von Thomymaster »

Gestern hat die Hauptsicherung schon wieder ausgelöst (31 Grad) nach 40km Autobahn mit Vollgast (eine Person). Ich habe mal eine Mail an meine Werkstatt geschrieben, mal schauen, was passiert :)
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Sicherung ausgelöst

Beitrag von MEroller »

Was für einen Nennwert hat den DEIN Sicherungsautomat?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Sicherung ausgelöst

Beitrag von Thomymaster »

80A
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Sicherung ausgelöst

Beitrag von MEroller »

Thomymaster hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 19:06
80A
:shock:

Da ist wohl wirklich was im Busch, dass eine 80A Sicherung einfach rausspringt bei einem 5kW E-Roller der 72V Klasse...
Wie gesagt, ich hatte meine 80er nie wieder auslösen lassen können mit meinem 5/8kW Thunder und 72V Batterie.

Erst mit dauerhaft 120A, nachdem ich die Batterie in einen Womo-Speicher 6p4s verschaltet hatte und einen Mords Wechselrichter dranhing mit Klimanalage und Kühlschrank, löste sie erstmals thermisch aus, nach ca. 20 Minuten Laufzeit.
120A bei 72V entspräche aber einer elektrischen Dauerleistung von 8640W. Kann das eine CPX verarbeiten???
Wenn nicht dürfte der Automat einen Schuss haben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Sicherung ausgelöst

Beitrag von Squirrel »

Hatte meine CPX auch (bei wesentlich moderateren Aussentemperaturen). Der Hauptschalter wurde auf Garantie getauscht und seitdem ist (bisher) Ruhe.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste