Wie macht Ihr auf Euch aufmerksam?

Vuu
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 14:51
Roller: super soco cux
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Wie macht Ihr auf Euch aufmerksam?

Beitrag von Vuu »

Huhu,
seit wenigen Tagen fahre ich mit viel Freude eine CUX. Das Teil ist ja super leise. Ich dachte, es macht vielleicht irgedweche Fake Gräusche, aber es gleitet einfach leise dahin. Ich bin viel auf Feldwegen unterwegs. Dann ist die Ruhe sehr schön, aber manchmal sind da auch Spaziergänger, Radfahrer oder sogar spielende Kinder. Ich hupe nicht so gerne, manche erschrecken dann oder fühlen sich angegriffen. Was macht Ihr so, damit man Euch bemerkt? Wie kann ich auf nette Weise auf mich aufmerksam machen? Hat jemand von Euch seinen Roller vielleicht mit Motorgeräuchen unterlegt, die man bei Bedarf zuschalten kann? Oder habt Ihr andere witzige Ideen? Freu mich auf Eure Antworten

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr auf Euch aufmerksam?

Beitrag von MEroller »

Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Vuu
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 14:51
Roller: super soco cux
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr auf Euch aufmerksam?

Beitrag von Vuu »

Cool 👍Auch ne Möglichkeit Danke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr auf Euch aufmerksam?

Beitrag von MEroller »

Und eine sehr freundliche, wenn auch durchdringende Möglichkeit. Mir war das einfache DING! wichtig, statt das Rasseln der klassischen Fahrradklingel.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr auf Euch aufmerksam?

Beitrag von Frissmich »

Gar nicht... Lieber anschleichen und erschrecken 😈
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr auf Euch aufmerksam?

Beitrag von AlecTron »

In der Stadt ist das meistens nicht nötig, ich fahre um unachtsame Leute einfach mit großem Bogen drum rum. Manchmal haben sich auch schon welche erschreckt, aber da kann ich ja dann nix für, müssen sie halt gucken wenn sie auf der Straße sind.

Auf Feldwegen würde ich es wohl machen wie wenn ich Fahrrad fahre, da klingel ich nie sondern spreche die Leute immer an mit einem kurzen "Verzeihung!"

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr auf Euch aufmerksam?

Beitrag von MEroller »

Ja, Ansprechen ist immer auch meine erste Reaktion auf Smombis oder sonstige verträumte Fußgänger auf ruhigeren Straßen. Aber wenn das nicht hilft (weil oft Knopf im Ohr...) kommt die Ding! Klingel zum Einsatz.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr auf Euch aufmerksam?

Beitrag von Pfriemler »

Noch ohne MERollers's Foto gesehen zu haben, war schon beim Lesen auch meine Idee eben genau diese einfache "bing"-Klingel. Ich habe das beschriebene Problem mit der CUx gar nicht, aber mit dem Fahrrad benötige ich das "Bing" öfter. Ein Ton meist schon aus großer Entfernung um nebeneinander laufende Leute vorzuwarnen oder, wo es eng werden könnte, um Platz zu bitten, meist verbunden mit einem gerufenen "Danke" wenn sie extra Platz machen und ich vorbeifahre. Bei Gegenverkehr oder sonstiger Enge warte ich auch einfach mal bis ich sicher und langsam vorbeifahren kann, ganz ohne Bimmel.
In eng bemenschten Straßen half mir auch der (nachgerüstete) Blinkerpiepser mit der CUx, aber das habe ich vll. 1-2x gebraucht. Überhaupt ist meine Beobachtung gewesen dass die Leute doch aufmerksamer sind als man gemeinhin so vermutet.
In plötzlichen brenzligen Situationen bin ich mit einem gebellten "Obacht!" ohnehin schneller als mit dem Daumen, CUx wie Fahrrad.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr auf Euch aufmerksam?

Beitrag von AlecTron »

MEroller hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 09:07
Smombis oder sonstige verträumte Fußgänger auf ruhigeren Straßen. Aber wenn das nicht hilft (weil oft Knopf im Ohr...)
Smombis und verträumte musikhörende Fußgänger haben einen Vorteil: Sie sind allein unterwegs. Da kann man normalerweise einfach drum rum fahren. Problematisch sind alle anderen, also Gruppen von Leuten, Mensch mit Hund, Mensch mit Kinderwagen oder freilaufenden Kindern ...
Pfriemler hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 12:45
Überhaupt ist meine Beobachtung gewesen dass die Leute doch aufmerksamer sind als man gemeinhin so vermutet.
Genau.
In plötzlichen brenzligen Situationen bin ich mit einem gebellten "Obacht!" ohnehin schneller als mit dem Daumen, CUx wie Fahrrad.
Stimmt, zumal die Reaktion auf Klingeln nie ist "Oh, ich bin im Weg, ich springe mal schnell zur Seite!" Sondern stets: "Hm? Was ist denn da? Ich drehe mich erst mal um und schaue." Selbst möchte ich allerdings auch nicht angeklingelt werden, darum mache ich das wohl auch ungerne ...

Wo ich jetzt drüber nachdenke, mein Stadtfahrrad hat eine Nabenschaltung und das Geräusch des Runterschaltens des Ganges erschreckt die Leute meistens so sehr dass sie da gleich aus dem Weg gehen. Und ich mache das nicht mal absichtlich sondern passe den Gang nur der Geschwindigkeit an.

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr auf Euch aufmerksam?

Beitrag von Tomkat »

Dann sollten wir wieder auf Verbrenner mit ausgeräumtem Auspuff umsteigen, wenn das Volk es verlangt!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste