Super Soco CPX Verbesserungsvorschläge

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Viktormors »

Momentan entlade ich die Akkus gleichmäßig, indem ich jeweils nur einen Akku angesteckt habe.
Man könnte den Akkuwechsel mittels ECU Upgrade verhältnismäßig einfach gestalten ohne am Tacho
etwas zu verändern. Unter anderem habe ich diesen Vorschlag auch an Taurus Tang von Vmotosoco
geschickt. Ist zwar nicht ideal, aber an diese Anzeige habe ich mich bereits gewöhnt.
Ignition on.JPG
battery b.JPG
battery a.JPG
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Squirrel »

Die spannende Frage ist nur: realisieren die Chinesen diese Änderung und wenn ja wann?
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Viktormors »

Squirrel hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 16:15
Die spannende Frage ist nur: realisieren die Chinesen diese Änderung und wenn ja wann?
Diese Funktion gibt´s ja schon: Haben beide Akkus 100%, wird zuerst Akku "A" entladen. Zieht man den Stecker von Akku
"A" ab, fährt mit Akku "B" eine Strecke und steckt Akku "A" wieder an, entlädt Akku "B" weiter. Der Trigger ist der Ladungsvergleich und der Akku mit niedriger Ladung wird entladen. Ist dann Akku "B" auf 20% wird auf Akku "A" geschalten. Der Trigger ist in diesem Fall Ladezustand 20% von Akku "B". Programmiert man einen neuen Trigger, ist das kein großer Programmieraufwand, wenn man den Tacho nicht verändert. Als neuer Trigger bietet sich der Revers-Taster an, einmal drücken (3 sec), dann Akkuwechsel. Man braucht nicht viel Fantasie um festzustellen dass diese Funktion fehlt.
Und wenn ich ganz pingelig bin, betrachte ich diesen Umstand als "Mangel", oder eben als nicht als zu ende gedacht.
Also ihr lieben Chinesen hört auf den Viktor und programmiert das !
Bei den Chinesen dauert eben alles ein bisschen länger. Heute soll z.B. die Lenkeraufnahme aus der neuen Produktion probeweise eingebaut werden. Wenn passt, wird sofort eine "Klinikpackung" an Leeb geschickt. :D :D
Wir werden "sehn" !!
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Pfriemler »

Viktormors hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 10:30
Kabee ist der Auffassung, dass die Geschwindigkeitsanzeigen nicht vollflächig Kristalle aufweisen.
Nein, das meint er nicht. Er meint nur, dass Form und Größe der Elemente auf der Anzeige festgelegt sind und nicht frei verändert werden können.
Und damit liegt er 100% richtig.
Mit dem Programmiereditor zu diesem Tool werden die einzelnen adressierten Element zum "Leben" erweckt.
Du kannst möglichweise den Displaycontroller anweisen, die verfügbaren Elemente anders zu gruppieren und zu nutzen. Aber auch hier gibt es designtechnische Vorgaben. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kannst Du nicht einmal das k und m am Gesamtkilometerstand softwaretechnisch trennen.
Für Cockpits , wie in unseren Fall sind die Kristalle vollflächig angeordnet.
Bezweifle ich hier sogar. Die in deinen Fotos vom 20.7. sichtbaren Segmente sind nicht deswegen leicht schimmernd zu sehen, weil es dort irgendwelche Restspannungen oder gar gewollte Effekte gibt, sie sind schlicht das Ergebnis der beschränkten Kontrastfähigkeit von LCDs dieser Bauart. Auf diese Weise werden ja auch alle anderen vorab festgelegten (aber möglicherweise gar nicht benutzten) Symbole überhaupt sichtbar.
Das Tool für die Programmierung besteht aus fertigen graphischen Elementen, bietet aber auch die Möglichkeit mittels Grafikeditor Symbole frei zu definieren, zu platzieren und zu adressieren.
Du beziehst Dich auf vollgrafikfähige Anzeigen mit Spalten und Zeilen. Dort kannst Du bei der Programmierung des Displaycontrollers auf Font- und Symbolbibliotheken zugreifen.
Die CPx hat aber kein Vollgrafikdisplay.
Punkt.

Ich kann beim besten Willen jede Menge statisch geformter Symbole erkennen (im übrigen in einer optischen Auflösung, die jedes FullHD-Display zum Pixelbrei deklassieren würde), aber nicht die Striche unter den Prozentzahlen geschweige denn überhaupt den Platz für eine zweite Prozentanzeige neben dem Akku. Wäre aber auch gar nicht nötig, könnte man dennoch anders lösen.

Nichtsdestotrotz möchte ich Deinen Aktionismus in Sachen Verbesserung ausdrücklich loben. Es wäre ja fein, wenn Deine Mühen auch tatsächlich belohnt würden.
Ich habe in meinem Leben auch schon vielen Firmen Verbesserungsvorschläge gemacht, auch welchen die nicht so weit weg residieren. Bis auf eine einzige Ausnahme (tiptel) hat man sich bestenfalls im Formtext bedankt mit dem Hinweis, es an die Entwicklungsabteilung weitergegeben zu haben. Wiedergefunden habe ich davon nie etwas, auch nicht nach Jahren. Außer bei Tiptel eben, da wurden mir die Bugs quasi persönlich herausprogrammiert. Nur leider sind deren Produkte (ISDN) inzwischen vollständig obsolet geworden (dank VoIP).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Viktormors »

Wir werden sehn !!
Normalerweise gibt es Für CAN Bus Displays "vorgefertigte" Elemente die man je nach Bedarf anordnen und verschieben
kann. Ob das hier der Fall ist, weiß der "Geier". Man muss ja in diesem Fall am Display auch nichts verändern, obwohl
es nur eine numerischen Anzeige gibt. Das Teil ist einfach nicht zu ende gedacht.

Hier nochmal die Reaktion von "Taurus":
Dear friend
We are currently testing and upgrading this aspect. I will feed your comments back to the technical department.
Best regards
Taurus
B2C service manager
After-sales department
Vmoto Soco Europe | Vmoto Soco International
Mob. +86 13814136477
Email taurus@vmotosoco.com


Die Chinesen scheinen sich wohl mit dem Thema auseinander zu setzen. Mit der unterdimensionierten Akku-Steckverbindung hat´s ja auch 2020 geklappt. Die VDE 0100 war sicher hilfreich dabei.

Gruß,
Viktor
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Squirrel »

Ich will dir den Wind nicht aus den Segeln nehmen aber wie schon geschrieben wird ein Chinese normalerweise niemals eine negative Antwort geben; dafür darf man aber einen Teil der positiven Antworten auch nicht auf die Goldwaage legen. Ich arbeite täglich mit Kollegen aus China, Malaysia und Indien und mache da so meine Erfahrungen.

Wenn du insistierst und die Kollegen irgendwann nicht mehr antworten weißt du dass sie dich veralbert haben - wenn sie hingegen was positives wie einen Arbeitsfortschritt zu vermelden haben geben sie ihn gerne bekannt.

Extreme Höflichkeit ist dort Bestandteil der Kultur.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Viktormors »

Squirrel hat geschrieben:
Do 22. Jul 2021, 20:12
Ich will dir den Wind nicht aus den Segeln nehmen aber wie schon geschrieben wird ein Chinese normalerweise niemals eine negative Antwort geben; dafür darf man aber einen Teil der positiven Antworten auch nicht auf die Goldwaage legen. Ich arbeite täglich mit Kollegen aus China, Malaysia und Indien und mache da so meine Erfahrungen.

Wenn du insistierst und die Kollegen irgendwann nicht mehr antworten weißt du dass sie dich veralbert haben - wenn sie hingegen was positives wie einen Arbeitsfortschritt zu vermelden haben geben sie ihn gerne bekannt.

Extreme Höflichkeit ist dort Bestandteil der Kultur.
Ich sehe das alles völlig leidenschaftslos, Versuch macht klug. Ich habe auch einige Jahre mit Chinesen zusammen gearbeitet.
Wenn sie etwas zu entscheiden hatten, taten sie das immer im Kollektiv (集体). Nicht zu verwechseln mit dem Begriff "Team", wie er in der westlichen Welt verstanden wird.
Sie werden darüber beraten und wenn sie es für sinnvoll halten, werden sie es tun. Ich bin sicher nicht der einzige mit
derartigen Vorschlägen.
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HerbyK »

Viktormors hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 17:01
...... Heute soll z.B. die Lenkeraufnahme aus der neuen Produktion probeweise eingebaut werden. Wenn passt, wird sofort eine "Klinikpackung" an Leeb geschickt. :D :D
Wir werden "sehn" !!
Hallo, Viktor -gibt es schon was dazu sagen/sehn, ähm lesen,- und wenn ja : wo?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Viktormors »

HerbyK hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 22:28
Viktormors hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 17:01
...... Heute soll z.B. die Lenkeraufnahme aus der neuen Produktion probeweise eingebaut werden. Wenn passt, wird sofort eine "Klinikpackung" an Leeb geschickt. :D :D
Wir werden "sehn" !!
Hallo, Viktor -gibt es schon was dazu sagen/sehn, ähm lesen,- und wenn ja : wo?
Aus China nichts Neues, von meinem Händler auch nichts. Eigentlich sollte sich Leeb darum kümmern. Weil Leeb nicht mit Endkunden kommuniziert, schreibe ich an meinen Händler. Vielleicht gibt´s noch zu meinen "Leebzeiten" passende Lenkeraufnahmen. :D :lol: Den Vorschlag die Lenkeraufnahme zu korrigieren hatte ich schon vor Monaten gemacht.
Gruß,
Viktor
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Samos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 10:15
Roller: SuperSoco CPX
PLZ: 75365
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX Steigfähigkeit

Beitrag von Samos »

Seit einer Woche habe ich jetzt einen CPX Roller auf unserer Insel Samos immer Einsatz.
Mit der Steigfähigkeit komme ich hier nicht nur an die Grenzen sondern es geht oftmals einfach nicht.
Zu zweit ist ein Anfahren auf unseren Dorfstraßen ,oftmals nicht möglich.
Auch im Solobetrieb komme ich manchmal einfach nicht weg(83kg).
Die drei fahrstufen finde ich unnötig.
Sinnvoll wäre eine Fahrstufe für den Berg Betrieb.
Dass meine Freundin oftmals nebenher laufen muss ,geht einfach nicht

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste