CUx Wegfahrsperre deaktivieren ohne Funkschlüssel

Antworten
mayersn
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 16:10
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7
Kontaktdaten:

CUx Wegfahrsperre deaktivieren ohne Funkschlüssel

Beitrag von mayersn »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Super Soco CUx (Baujahr 2020) inklusive zweier Schlüssel sowie Funkschlüssel zugelegt. Leider scheint der Roller auf keinster Weise auf den Funkschlüssel zu reagieren. Irgendwie habe ich es gestern geschafft, die Wegfahrsperre und Alarmanlage zu aktivieren, die ich nun aufgrund des defekten Funkschlüssels nicht mehr deaktivieren kann.
Ich habe bereits die Batterie entnommen und über Nacht den Roller "ruhen lassen". Auch die Batterie des Funkschlüssels habe ich ausgetauscht und beim drücken eines Knopfes leuchtet auch das rote Lämpchen. Das Fahrzeug ist fahrtüchtig und wurde am Tag zuvor mittels Schlüssel gefahren.
  • Wie wurde die Wegfahrsperre aktiviert, wenn der Funkschlüssel defekt zu sein scheint?
  • Lässt sich die Wegfahrsperre auch mit dem "normalen" Schlüssel deaktivieren?
  • Ist es möglich die Fernbedienung neu zu programmieren oder zu kalibrieren?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: CUx Wegfahrsperre deaktivieren ohne Funkschlüssel

Beitrag von Evolution »

Bitte Tipps nur als PNs. Wir wollen keine öffentliche Anleitung für die Deaktivierung von Wegfahrsperren für potentielle Diebe.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1857
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CUx Wegfahrsperre deaktivieren ohne Funkschlüssel

Beitrag von Pfriemler »

Großer Mist. Ganz großer Mist.
mayersn hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 16:25
  • a)Wie wurde die Wegfahrsperre aktiviert, wenn der Funkschlüssel defekt zu sein scheint?
  • b) Lässt sich die Wegfahrsperre auch mit dem "normalen" Schlüssel deaktivieren?
  • c) Ist es möglich die Fernbedienung neu zu programmieren oder zu kalibrieren?
zu a) die Wegfahrsperre kann z.B. aktiviert werden, wenn man den fahrbereiten Roller (z.B. mit Schlüssel eingeschaltet) durch einen (versehentlichen?) Druck auf die Taste rund um den Schlüssel wieder ausschaltet. Wenn man sehr schnell ein- und wieder ausschaltet, bleibt der Roller auch fahrbereit und man kann den Schlüssel wieder abziehen, auch hier schaltet der Tastendruck den Roller aus und die Wegfahrsperre an.
Dafür ist also keine FB nötig.
b) nein
c) auch dafür ist (mir) eine Prozedur nicht bekannt. Entweder sind Deine Fernbedienungen defekt oder man hat Dir schlicht die falschen mitgegeben. Ich meine mich erinnern zu können, dass man eines der Elektronikmodule gemeinsam mit neuen Schlüsseln kaufen muss, wenn einem die Schlüssel abhanden gekommen sind, das würde im Umkehrschluss bedeuen, dass die Dinger ab Werk gepaart kommen.

Ob es eine wie bei den Autos bekannte Prozedur zum Anlernen neuer Schlüssel gibt, sollte vor allem jede Super-Soco-Werkstatt wissen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

D.Depunkt
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Jun 2022, 00:28
Roller: super soco cux
PLZ: 15345
Kontaktdaten:

Re: CUx Wegfahrsperre deaktivieren ohne Funkschlüssel

Beitrag von D.Depunkt »

hallo, konntest du dein Problem mit der Alarmanlage lösen.

ich habe mir gestern auch einen gebrauchten Super Soco Cux gekauft.

jedoch ist auch auf einmal die alarmanlage aktiviert, und der Funktaster reagiert nicht.

Gruß

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1857
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CUx Wegfahrsperre deaktivieren ohne Funkschlüssel

Beitrag von Pfriemler »

Wieder n Neuer! Willkommen im Forum!

Wie schon Evolution im zweiten Post schrieb: Tipps zum Umgehen der Alarmanlage wird es hier nicht öffentlich geben.

Sendet der Funkschlüssel denn überhaupt? Mal Batterie gecheckt?
viewtopic.php?f=102&t=9870
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

maiksoco
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:03
Roller: Supersoco ts
PLZ: 25
Kontaktdaten:

Re: CUx Wegfahrsperre deaktivieren ohne Funkschlüssel

Beitrag von maiksoco »

Hallo habe das gleiche Problem. Meine soco W{gfahrsperre macht nur ein Geräusch und das war es. Hab schon mal eine neu gekauft, heute Nacht ging die Alarmanlage die halbe Nacht, Nachbarn haben mich geweckt. Nervt kolossal das Ding, mittlerweile habe ich so viele Fehler und sie hat nicht mal 1000 km gelaufen. Nutze sie nur um auf dem Campingplatz rumzufahren. Kann mir jemand per PM sagen wie ich die Wegfahrsperre deaktivieren kann?

Danke und liebe Grüße
MAIK

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1857
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CUx Wegfahrsperre deaktivieren ohne Funkschlüssel

Beitrag von Pfriemler »

Zur Wegfahrsperre gehört nicht nur der Alarmpieps, sondern auch eine aktive Motorblockade. Das ist ja durchaus gewollt. Wenn man das alles nicht möchte, kann man doch einfach auch den Roller ohne aktivierte Alarmanlage abstellen (per Schlüssel).
Wo nochmal ist das Problem?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Jones_Power
Beiträge: 62
Registriert: Do 23. Mai 2019, 17:15
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: CUx Wegfahrsperre deaktivieren ohne Funkschlüssel

Beitrag von Jones_Power »

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meiner Cux. :o
Diese stand 2 Monate in der Tiefgarage in meiner Arbeit wegen schlechtem Wetter.
Die Sicherung war draußen damit der Akku sich nicht entleert.
Heute wollte ich die Cux nach Hause fahren da sie aus der Tiefgarage muss.
Also ich heute die Sicherung rein gemacht, Startknopf leuchtet wie üblich.
Dann Fernbedienung gedrückt und nichts passiert. Kein üblicher Entsperrton zu hören.
Alarm geht sofort an wenn ich den Startknopf betätige.
Alarmanlage/Wegfahrsperre lässt sich nicht deaktivieren.
Dann dachte ich, vielleicht ist die Batterie von der FB zu schwach. (Leuchtet aber noch beim drücken.)
Bin dann mit dem Auto heim und habe die zweite FB geholt, die definitiv noch volle Batterie hat.
Pustekuchen!
Auch auf diese FB reagiert die Cux nicht mehr.
Wie kann das sein?
Die Fernbedienungen haben vor 2 Monaten, als ich die Cux abgestellt hatte, noch einwandfrei funktioniert.
Die Cux kann über die App normal ausgelesen werden. Standort wird übermittelt, Akkusstand wurde aktualisiert. Knapp 40% sind noch im Akku.
Hat sich das Modul für die Wegfahrsperre einfach so verabschiedet?
Kann die FB irgendwie synchronisiert werden?
Vielleicht weiß jemand einen Rat was ich noch machen könnte. :?:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste