Super Soco CPX EC conformity

Antworten
Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Super Soco CPX EC conformity

Beitrag von Viktormors »

Eine Anfrage beim TÜV Süd bezüglich Langlöcher im Gabelbrückenrohr ergab folgendes:
Hier müsste eine Festigkeitsprüfung erfolgen und eine EG-Zulassung beantragt werden.
Das verdrehte Vorderrad entspricht nicht der EG Zulassung. Bei einer Hauptuntersuchung
würde das Fahrzeug keinen Stempel bekommen und eine Nachbesserung gefordert.
Kann diese nicht EC-konform erfolgen, erlischt die Zulassung. Da es sich um einen Herstellungsfehler
handelt würde das Kraftfahrtbundesamt informiert und bei Häufung der Fälle eine Rückrufaktion
erfolgen um EC-Konformität erreichen. Wird EC-Konformität nicht erreicht, müssten die Händler
die Fahrzeuge zurücknehmen.

Also an alle die selber feilen wollen: Bei einem Unfall hättet ihr die Arschkarte bekommen.
Ich habe meinen Händler und Vmoto informiert.

E-mail an Vmoto:

Hi Taurus,
a conversation with the expert from TÜV Süd, Gerhard Dingelein, revealed that because of the twisted front wheel
the vehicle would be taken out of circulation during a general inspection.
This means that all CPXs would fail the first general inspection. This circumstance would be reported to the Federal Motor Transport Authority.
In the event of an accumulation of these cases, EC approval would be withdrawn. The vehicles would have to be corrected for EC conformity as part of a recall campaign.
I have informed my dealer Richter&Zech. He will contact TÜV Süd and the Hans Leeb company.
Please take this matter seriously!
Yours sincerely,
Viktor

Hallo Taurus,
ein Gespräch mit dem Sachverständigen vom TÜV Süd, Gerhard Dingelein, ergab, dass wegen des verdrehten Vorderrades
bei einer Hauptuntersuchung das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen würde.
Das bedeutet, dass alle CPX bei der ersten Hauptuntersuchung durchfallen würden. Dieser Umstand werde dem Kraftfahrt-Bundesamt gemeldet.
Bei einer Häufung dieser Fälle würde die EG-Zulassung entzogen. Die Fahrzeuge müssten im Rahmen einer Rückrufaktion auf EG-Konformität
korrigiert werden.
Ich habe meinen Händler Richter&Zech informiert. Er wird sich mit TÜV Süd sowie Firma Hans Leeb in Verbindung setzen.
Bitte nehmen Sie diese Angelegenheit ernst!
Mit freundlichen Grüßen,
Viktor
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX EC conformity

Beitrag von Viktormors »

Für alle Händler die Genaueres wissen wollen:

Dipl.-Ing. (FH) Gerhard Dingeldein

amtlich anerkannter Sachverständiger
Service-Center Neustadt a. d. A.
Phone: +49 9161 8839703
Mobile: +49 160 3601838
Fax: +49 9161 4727
Email: gerhard.dingeldein@tuev-sued.de
www.tuvsud.com/de-mobility

Ich empfehle den Händlern einen Super Soco CPX vom TÜV Sachverständigen prüfen zu lassen,
dann haben sie es von kompetenter Stelle schriftlich und ihr Fahrzeug bekommt keine TÜV Plakette.
Vielleicht bewegt sich dann Firma Hans Leeb oder Vmotosoco etwas, aussitzen wird dann wohl nicht
mehr gehen. Soviel Inkompetenz und Arroganz ist mir bisher bei keinem Fahrzeug begegnet.
Und wenn sich hier jetzt auch noch nichts bewegt lasse ich meinen CPX vom TÜV Sachverständigen prüfen.
Wie ihr seht, ich werde langsam richtig sauer.

Gruß,
Viktor

Zitat:
"Der Horizont vieler Menschen gleicht einem Kreis mit dem Radius Null, und das nennen sie dann Standpunkt.”
Albert Einstein
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX EC conformity

Beitrag von kabee »

Da hat jemand das Dauerabo auf den Dealer's Darling Award abgeschlossen...

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX EC conformity

Beitrag von Viktormors »

@Kabee
kabee hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 15:51
Da hat jemand das Dauerabo auf den Dealer's Darling Award abgeschlossen...
Dumme Sprüche kann ich auch, bitte sachlich bleiben und lieber einen Lösungsvorschlag unterbreiten.
Diese Reaktion des Sachverständigen hätte ich auch nicht erwartet, also keine dummen Sprüche mehr
und eine Lösung anbieten !
Die Lösung vom Händler wäre: Versatz mit weißem Edding markieren, Lenkerhalter und Gabelbrücke vom
CPX ausbauen, Bohrung des Gabelbrückenrohres zum Langloch machen, vom TÜV prüfen lassen, entsprechend
RICHTLINIE 2007/46/EG EG Konformitätserklärung beibringen und Hans Leeb kostenlos zur Verfügung stellen.
Hans Leeb könnte die Konformitätserklärung allen Händlern zur Verfügung stellen. Sollten die Händler keine
Eingangskontrolle vorgenommen und rechtzeitig keine Mängelanzeige versendet haben, darf er, wenn Leeb
die Gesetzeslage kennt und darauf beharrt, die Mängelbeseitigung auf eigene Kosten machen.
Und wenn es nun diese Lösung durch "kabee" gibt, hat er automatisch das Dauerabo auf den CPXdriver´s
Darling Award kostenlos abgeschlossen. :lol: :lol: :lol:
Besser wäre jedoch "kabee" könnte Vmotosoco und Hans Leeb dazu bewegen eine korrigierte Lenkeraufnahme im
Rahmen einer Rückrufaktion an alle Händler zu verschicken, die dann im Rahmen der Gewährleistung allen Betroffenen
ein gerade gerichtetes Vorderrad ihrer CPX bescheren und somit die EG-Konformität erfüllt wäre.
An ihren Taten werdet ihr sie erkennen !! der Spruch ist nicht von mir.

Also "Kabee" zeig mal ob Du mehr drauf hast dumme Sprüche !! :lol: :lol: :lol:
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX EC conformity

Beitrag von Evolution »

Ihr seid doch erwachsene Menschen. Ist es denn so schwer, sich in einem Forum auf Argumente zu beschränken. Das ist doch gerade die interessante Denksportaufgabe, sein Wissen so herüberzubringen, dass man seinen Diskussionspartner überzeugt. Polemische Anfeindungen sind nur Anzeichen von Unvermögen und/oder Ungeduld.

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX EC conformity

Beitrag von Viktormors »

Evolution hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 11:16
Ihr seid doch erwachsene Menschen. Ist es denn so schwer, sich in einem Forum auf Argumente zu beschränken. Das ist doch gerade die interessante Denksportaufgabe, sein Wissen so herüberzubringen, dass man seinen Diskussionspartner überzeugt. Polemische Anfeindungen sind nur Anzeichen von Unvermögen und/oder Ungeduld.
Stimmt, so sehe ich das auch. Eigentlich ist doch so ein Forum dazu da Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen, die "Teile" zu verbessern und seiner Freude am Rollerfahren Ausdruck zu verleihen.

Es gibt eben Mitglieder die Werden immer wieder übergriffig und da muss man wohl reagieren
Zuletzt geändert von Viktormors am So 1. Aug 2021, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX EC conformity

Beitrag von Viktormors »

Weil mir die Aussage des TÜV Sachverständigen etwas u heftig war, habe ich die gleiche Anfrage bezüglich Langloch im Gabelbrückenrohr an DEKRA geschickt.
So wie ich das mit bekommen habe ist bei einigen von euch die Vorderrad Stellung korrigiert worden.
Wäre nett wenn ich erfahren könnte wie das die Händler gemacht haben.
Gruß,
Viktor
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste