Fahrstabilität CPX

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Fahrstabilität CPX

Beitrag von techsoz »

Hi,
bin heute beim E-Rollertreffen mal eine CPX Probegefahren, nur aus Interesse, und habe mich darauf irgendwie unsicher gefühlt. Kurvenfahrten sind irgendwie nicht smoov und das ding wirkt kippelig. Ist das einfach Gewöhnungssache (der Besitzer findet es ok?)? Aber ist nicht nur mir so gegangen.

Was sind da eure Eindrücke?

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von Viktormors »

Hi,
bin heute beim E-Rollertreffen mal eine CPX Probegefahren, nur aus Interesse, und habe mich darauf irgendwie unsicher gefühlt. Kurvenfahrten sind irgendwie nicht smoov und das ding wirkt kippelig. Ist das einfach Gewöhnungssache (der Besitzer findet es ok?)? Aber ist nicht nur mir so gegangen.

Was sind da eure Eindrücke?
Kommt darauf an wo man fährt. Wenn ich die schmalen Straßen zwischen den Weihern, in den Wald oder in der Stadt fahre ist der CPX ideal. Fahre ich Bundesstraßen für weitere Entfernungen, nehme ich lieber den Honda SH300i, für längere Reisen fahre ich lieber mit dem Motorrad (Honda Shadow Spirit) oder mit dem Auto.
Die eierlegende Wollmilchsau wird es sicher nicht geben.
Vergleiche sind immer schwierig wenn man sich an ein Fahrzeug gewöhnt hat.

Damit fahre ich ganz sicher nicht in den Wald, es kommt immer darauf an wo man fahren will.
Dateianhänge
_MG_6347.JPG
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von techsoz »

Das war ganz normale Stadt Seitenstraße

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von Viktormors »

techsoz hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 23:35
Das war ganz normale Stadt Seitenstraße
Man muss eben abwarten bis sich das Fahrzeug an einen gewöhnt hat und weil ich verschieden Fahrzeuge fahre,
haben sich alle diese Fahrzeuge an mich gewöhnt,. :lol: :lol:
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

HansBommel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 08:37
Roller: Yadea G5
PLZ: 10369
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Telefonie
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von HansBommel »

Moin Gemeinde,
ich habe auch immer ein anderes Gefühl wenn ich von einer Maschine zur anderen umsteige,
da muss man sich wirklich immer gegeneinander dran gewöhnen ;)
Für mich war es auch eine ganz neue Erfahrung von der Yadea G5 auf die SPX umzusteigen.
jedoch fährt Sie sich gut und bin soweit zufrieden.
Du bist ja nun gestern auch von Deiner bekannten tiefsitzenden Position kurzzeitig in eine höhere umgestiegen, vielleicht würdest Du Dich bei einer längeren Fahrt auch daran gewöhnen.
Aber jeder empfindet es ja eben anders und das war somit Dein erster Eindruck - und das ist auch gut so :)

Danke auch noch für die Organisation unseres Treffens, war toll - bin auch noch trocken zu Hause angekommen.

Grüße Hans Bommel

HansBommel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 08:37
Roller: Yadea G5
PLZ: 10369
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Telefonie
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von HansBommel »

Sorry ich meinte natürlich die CPX :roll:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von techsoz »

Ich war dann nur doch etwas irritiert, weil ich die Erfahrung beim Umstieg auf andere Maschinen nicht hatte....
Ja, ich glaub das ist auch Gewöhnungssache, der User dem sie gehört ist ja auch glücklich damit, das ist ja das wichtigste.
War ein schönes Treffen gestern, wir waren nachdem Du gefahren bist noch ca. 1h länger und sind noch einmal wechselseitig die Maschinen gefahren.

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von Viktormors »

Ich fahre den CPX sehr gerne auf kleinen kurvigen Straßen, die Sitzposition ist sehr angenehm. Was mich am Roller etwas
stört ist, dass man beim Anhalten nur ein Bein Auf den Boden bringt. Die Sitzhöhe der Honda Shadow Spirit ist 650 mm,
beim CPX 750 mm und beim Honda SH 300i 805 mm. Weil der CPX breiter als der SH 300i ist, entspricht der Bodenkontakt
mit den Füßen dem SH 300i. Natürlich ist die Stabilität bei höherer Geschwindigkeit auf dem Motorrad wesentlich besser. Wenn man vom Motorrad auf einen Roller umsteigt stört als erstes dass man beim Anhalten nicht beide Beine bequem auf
den Boden bringt. Um besseren Bodenkontakt mit den Füßen zu bekommen, ziehe ich zum Rollerfahren Screepers an, das
sind Schuhe mit 5 cm dicken Sohlen. Auf dem Motorrad geht das natürlich nicht, mit den Dingern kann man nicht schalten.
Trotzdem fahre ich den CPX sehr gerne wenn ich die Schwäne, Enten, Störche und Reiher besuchen fahre.
Am wenigsten spüre ich meinen "Achtersteven" auf dem CPX, obwohl der Sitz des Motorrades wesentlich größer ist.
Gruß,
Viktor
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von kabee »

techsoz hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 21:37
Kurvenfahrten sind irgendwie nicht smoov und das ding wirkt kippelig. Ist das einfach Gewöhnungssache (der Besitzer findet es ok?)? Aber ist nicht nur mir so gegangen.

Was sind da eure Eindrücke?
Dieselbe Erfahrung habe ich gemacht, wenn der Reifendruck vorn zu hoch war. Bei den werksseitig montierten Reifen von Cordial ist es nicht ganz so extrem, aber ich habe recht schnell auf Michelin City Grip 2 umgerüstet, da war das besonders auffällig. Die Kombination großes Vorderrad und Schwerpunkt recht weit dahinter ist m. E. nicht optimal.

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von Squirrel »

Ich fahre ja verschiedene Zweiräder und jedesmal wenn ich auf die CPX umsteige empfinde ich sie als kippelig - als hätte sie von der Geometrie her zu wenig Nachlauf. Nach 20, 30 Kilometern legt sich das seltsame Gefühl, und wenn ich nach der CPX wieder mal was andere fahre empfinde ich diese Fahrzeuge dann als bockig und steif.

Vermutlich ist die CPX wirklich etwas zu agil ausgelegt aber man kann sich dran gewöhnen; ein vollgepackter Topcase scheint das "Kippelige" zu verstärken, das weiter nach vorne setzen (soweit möglich) entschärft es etwas.

Welcher Luftdruck ist denn (bei den Originalreifen) zu empfehlen um das "Kippelgefühl" zu minimieren?
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste