Fahrstabilität CPX

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von Viktormors »

Squirrel hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 17:46
Ich fahre ja verschiedene Zweiräder und jedesmal wenn ich auf die CPX umsteige empfinde ich sie als kippelig - als hätte sie von der Geometrie her zu wenig Nachlauf. Nach 20, 30 Kilometern legt sich das seltsame Gefühl, und wenn ich nach der CPX wieder mal was andere fahre empfinde ich diese Fahrzeuge dann als bockig und steif.

Vermutlich ist die CPX wirklich etwas zu agil ausgelegt aber man kann sich dran gewöhnen; ein vollgepackter Topcase scheint das "Kippelige" zu verstärken, das weiter nach vorne setzen (soweit möglich) entschärft es etwas.

Welcher Luftdruck ist denn (bei den Originalreifen) zu empfehlen um das "Kippelgefühl" zu minimieren?
Bei 100 Kg last, vorne 1,8 und hinten 2,3 Nm. selbst wenn ich vorher die Honda Shadow gefahren habe wirkt
die CPX nicht kippelig, aber etwas unruhig, wie wenn man Fahrrad fährt und nach ein paar Metern habe ich
mich daran gewöhnt, wiegt eben nur 125 Kg. Schwieriger wird es wenn ich nach der CPX das Motorrad fahre,
das ist dann wirklich für eine Zeit ein steifer Bock, der Gabelwinkel ist ja auch wesentlich flacher.
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von FDemmer »

Habe die CPX beim Treffen in Berlin probegefahren, gefühlsmäßig als wenn das Teil jeden Moment umfällt , ich habe zig Motorräder und Roller gefahren und besessen aber keines war vom Fahrgefühl mir persönlich so unsympatisch und unsicher wie die CPX.

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von Squirrel »

Lustigerweise gewöhnt man sich schnell dran.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von techsoz »

@Kabbee: Ich glaube das ist eine gute Erklärung, soweit ich weiß sind andere Reifen drauf. Druck weiß ich jetzt nicht, bin ja nur einmal um den Block gefahren..

(P.s. ich möchte nicht die CPX schlecht machen, ich finde das eigentlich ein tolles Paket, aber das hat mich doch bisschen irritiert), aber wenn man das mit niedrigerem Reifendruck verbessern kann, ist das ja vielleicht ein wertvoller Tipp!

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von kabee »

Squirrel hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 17:46
Welcher Luftdruck ist denn (bei den Originalreifen) zu empfehlen um das "Kippelgefühl" zu minimieren?
Nach meinem Empfinden der, der auf dem Aufkleber auf der Schwinge steht. Bei den City Grip 2 würde ich den Maximaldruck der Reifen (da gibt es auf jeder Flanke eine Angabe) nehmen, im Winter etwa 0,3 Bar weniger.

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von AlecTron »

Hallo zusammen,

ich bin derjenige welche, also der Besitzer des CPX, der von techsoz und FDemmer probegefahren wurde. Ich habe die City Grip 2 drauf und habe heute mal den Luftdruck kontrolliert, war eher zu gering als zu hoch.

Mir ist heute aber etwas anderes aufgefallen. Ich weiß nicht ob das schon von Anfang an so da war oder sich erst im Laufe der Zeit verstärkt hat: Da ist eine deutliche Raste in der mittigen Lenkerstellung. Eventuell ist also einfach mein Lenkkopflager defekt und ich habe mich über die Zeit dran gewöhnt? Das könnte jedenfalls der Grund gewesen sein warum ihr es gerade beim Anfahren und bei langsamer Fahrt als unangenehm und wenig intuitiv empfunden habt.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von techsoz »

Vielleicht lag es daran, das könnte gut sein.. ich würd das mal überprüfen lassen, dann hatte es vielleicht sogar was gutes dass ich das hier thematisiert hatte...

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von AlecTron »

Ja genau. Habe jetzt am Montag nen Termin beim Händler ausgemacht.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von Pfriemler »

Vor Monaten bin ich AlecTron's CPx ja auch mal gefahren, damals hatte ich noch die CUx und dazu die fossile Piaggio Medley. Zwischen beiden liegen im Fahrgefühl Welten, die CPx etwa dazwischen, also weit vom "steifen Bock" Medley entfernt, mir eher sehr sympathischer agil, nicht die Bohne eines Ansatzes von Umkippen. An ein Lenkerlagerproblem kann ich mich gar nicht erinnern, das muss erst in der Zwischenzeit gekommen sein.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität CPX

Beitrag von AlecTron »

Mal ein kurzes Update: Habe den CPX zum Händler gebracht, der hat die Teile neu bestellt ... und per Luftfracht kam jetzt irgendwie nur die Hälfte. Sie meinten auch bei anderen Modellen sei das derzeit so dass einfach keine Ersatzteile kommen ... also bin ich derzeit noch immer rollerlos.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste