Super Soco CUX Glas vom Scheinwerfer tauschen

Antworten
Wiesel
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:45
Roller: Super Soco CUX 45
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Super Soco CUX Glas vom Scheinwerfer tauschen

Beitrag von Wiesel »

Hallo zusammen,

meine Frau hatte leider Fremdkontakt...

Deswegen ist nun das Glas des Scheinwerfers der CUX kaputt. leuchten tut er aber noch wie er soll.

Sehe ich das richtig, dass man das Glas nicht alleine tauschen kann, sondern nur den ganzen Scheinwerfer?

Oder weiß jemand wo man das Glas (ist eigentlich Kunststoff) oder einen gebrauchten Scheinwerfer herbekommt?

Gruß
Wiesel

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Glas vom Scheinwerfer tauschen

Beitrag von ducatodriver »

Richtig kann nur der komplette Scheinwerfer getauscht werden.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Glas vom Scheinwerfer tauschen

Beitrag von Pfriemler »

Ach, das kommt mir leider nur allzu bekannt vor:
viewtopic.php?p=190624#p190624

Für den Anfang habe ich mir mit ziemlich wetterfestem transparentem Superklebeband beholfen. Der kaputte und unreparierte Schweinferfer liegt noch auf dem Dachboden. Ich wollte mich auch mal an eine Reparatur wagen, aber ohne Möglichkeiten zur Bearbeitung von Acryl(glas) scheint das ziemlich aussichtslos und ob eine teilausgetauschte Frontscheibe noch irgendwie legal ist, wäre die nächste Frage.
Gottseidank hatte ich damals ein gutes Angebot bekommen, wofür ich noch heute extrem dankbar bin, auch wenn die CUx inzwischen ein Anderer fährt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Wiesel
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:45
Roller: Super Soco CUX 45
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Glas vom Scheinwerfer tauschen

Beitrag von Wiesel »

Danke für die Hinweise. Da es schnell gehen sollte habe ich den Scheinwerfer gegen einen neuen getauscht. Leider habe ich aber kein gutes Angebot gefunden! 😁

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Glas vom Scheinwerfer tauschen

Beitrag von Evolution »

Kann man die Scheibe aus dem Gehäuse nehmen? Dann wäre ein Glaser in Betracht zu ziehen.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 540
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Glas vom Scheinwerfer tauschen

Beitrag von Romiman »

Wohl kaum. Ein Glaser schneidet Dir ein Stück aus einer planen Scheibe Fensterglas. Scheinwerfer"gläser" sind aber 3dimensional geformte Kunststoffteile mit Bauteilprüfung.
Wenn es da gerade nichts gebrauchtes* gibt, bleibt nur der Vollaustausch.

*ZB. auf ebay einen Scheinwerfer mit abgebrochenen Haltenasen oder durchgebrannter LED...

(Aber auch hier ist der Tausch nicht trivial. Im besten Fall geht es noch mit der Backofenmethode. Scheibe und Gehäuse sind idR verklebt, dieser Kleber wird bei 90° jedoch weich.)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Glas vom Scheinwerfer tauschen

Beitrag von Pfriemler »

Das ist leider alles so wie Romiman sagt: Das "Glas" ist verklebt mit dem Gehäuse, ein Tausch des LED-Moduls allein ebenfalls nicht möglich. Für die Backofenmethode braucht man einen ziemlich großen Backofen. In meinen würde das Ding nicht hineinpassen. Und auf ebay wird nichts verkauft. Wobei: Ich könnte meinen ja jetzt mal anbieten, die CUx is ja weg.

Die einzige "Reparatur", die ich mir damals vorstellen konnte, war das saubere Ausscheiden des defekten Bereiches und die Anfertigung eines leicht größeren Ersatzstückes (Acrylglas kann man in Grenzen thermisch formen), was man dann mit einem gescheiten Kleber verbindet. Wie lange das dann hält, ist eine andere Frage.
Legal ist das natürlich nicht, aber wie von diesem Konstrukt eine auch nur marginal erhöhte Betriebsgefahr ausgehen soll, kann ich mir auch mit viel Mühe nicht vorstellen. Und wenn es gut gemacht ist, fällt es im Feld nicht auf - und noch gibt es keinen TÜV, den man überlisten müsste.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste