CPX - Alles über den Akku

Antworten
Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: CPx - rund um den Akku, zB Reichweite

Beitrag von HerbyK »

Zurück zum Thema akku/Reichweite

Heikox hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 19:49
Hi,
......
Wie weit kommt ihr denn so?
Macht es wirklich einen Unterschied für die Reichweite, ob man nur in Stufe 3 fährt oder mehr in Stufe 2?
herby schrieb
das wird dir bei Range angezeigt, wenn du umschaltest... Ich glaube einer* hier im Forum fährt nur auf Stufe 2, ist sehr groß und schafft glaube ich mit 2 vollen Akku dann 130km

[/quote]
@victor
* warst das nicht du?
Also ich bin 3x mit versch. Akku nur auf Stufe 2 gefahren, Mehrwert 5km... Aber viele Auto auf Tempo 65 gezwungen - okay gut für die Umwelt, solange sie nicht überholen 😆
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Entladepriorität Akkus CPX: Eure Meinung ist gefragt.

Beitrag von Viktormors »

@Pfriemler
Fast ein guter Roller, wenn nicht die komplizierte Kommunikation mit den Chinesen, und Händlern wäre. Ich fahre das Teil jetzt 2000 Kilometer. Es fährt brav auf Stufe zwei 60 Kilometer mit Akku "A" ohne Leistungseinbußen bis auf 20 % und schaltet dann auf Akku "B". Ich fahre aber hin und zurück nur 60 Km. Fahre ich also wie die "lieben" Chinesen sich das vorgestellt haben und es kommt zu wochenlangen Schietwetter, bann bleibt Akku "B" wochenlang auf 100 %. und der altert dann wesentlich schneller als Akku "A". Also bleibt mir nichts anderes übrig als den Stecker eines Akkus abzuziehen und dann auf der Rückfahrt die Anschlüsse zu tauschen.
Und weil die "lieben" Chinesen nur etwas ändern wenn es Probleme macht, habe ich mal beim TÜV SÜD nachgefragt, wie sie das mit dem verdrehten Vorderrad sehen - keine TÜV Plakette, weil gravierender Mangel und Mitteilung an das Kraftfahrtbundesamt weil es ein Produktionsfehler ist. Und weil das der TÜV Süd in Nanjing genau so sieht, haben sie endlich korrekte Lenkeraufnahmen produziert und wollen sie am 20. August per Luftfracht an Leeb schicken. Es gab schon mal "korrigierte" Lenkerhalterungen von Vmoto die aber den bereits verbauten genau glichen.
Nach langem hin und her mit den Chinesen habe ich endlich eine klare Antwort von Taurus Tang bekommen - nö machen wir nur wenn´s Probleme macht und die Sache mit dem verdrehten Vorderrad macht Probleme, die Schaltung der Akkus nicht.
Glauben tu ich´s aber erst wenn das Vorderrad gerade ist.
Weil ich gerade das Buch "Die Chinesen" gelesen habe und das sich mit meinen Erfahrungen deckt kann ich nun mit recht sagen: So sind sie, die Chinesen. :D :D :D
Übrigens, laut May Wang werden beide Akkus ab 20 % parallel geschalten und der Roller fährt dann ohne Leistungseinbußen bis auf 5% und schaltet dann ab. Probiert habe ich das noch nicht.
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: CPx - rund um den Akku, zB Reichweite

Beitrag von Viktormors »

HerbyK hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 19:09
Zurück zum Thema akku/Reichweite

Heikox hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 19:49
Hi,
......
Wie weit kommt ihr denn so?
Macht es wirklich einen Unterschied für die Reichweite, ob man nur in Stufe 3 fährt oder mehr in Stufe 2?
herby schrieb
das wird dir bei Range angezeigt, wenn du umschaltest... Ich glaube einer* hier im Forum fährt nur auf Stufe 2, ist sehr groß und schafft glaube ich mit 2 vollen Akku dann 130km
@victor


* warst das nicht du?
Also ich bin 3x mit versch. Akku nur auf Stufe 2 gefahren, Mehrwert 5km... Aber viele Auto auf Tempo 65 gezwungen - okay gut für die Umwelt, solange sie nicht überholen 😆
[/quote]

Nö, ich fahre mit 2 Akkus 120 Km, dann sind beide auf 20 %.. Manchmal ist es etwas mehr, manchmal etwas weniger, je nach Temperatur und Wind.
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: CPx - rund um den Akku, zB Reichweite

Beitrag von HerbyK »

Hat auch irgendwie was mit Reichweite zu tun:
viewtopic.php?f=1&t=5124&start=200
Die CPx taucht hier noch nicht auf, aber auf Platz 29 steht die S01 nach einem Jahr mit über 10TKm. :!:
Ich habe gerade mal 2000 geschafft....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Entladepriorität Akkus CPX: Eure Meinung ist gefragt.

Beitrag von HerbyK »

@victormors
👍dickes Lob, du kannst ja antworten, ohne zitieren :D (ist auch völlig unnötig, wenn man direkt antwortet, finde ich....
👍dickes Lob
Und weil das der TÜV Süd in Nanjing genau so sieht, haben sie endlich korrekte Lenkeraufnahmen produziert und wollen sie am 20. August per Luftfracht an Leeb schicken
Das haben wir wohl deiner :lol: Hartnäckigkeit :lol: zu verdanken
👍👍

Achso, zur Umfrage: (habe ich nicht mitbekommen, hättest mich gerne hierherleiten können)
meine Antwort kannst dir aus dem anderen fred denken: habe ich bisher noch nicht vermisst. Wenn ich doch einmal (gaaanz selten) mit beiden Akku auf längerer Reise bin, ist nur einer bis 10% angeschlossen, dann wird eben ümgestöpselt.... ist einfacher, als sich nochmal einen Trick merken zu müssen (muss bei R/Schleichfahrt-Taste immer erst alles durchmachen, bis ich weiß, wie geht)

HWE, Herby
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Entladepriorität Akkus CPX: Eure Meinung ist gefragt.

Beitrag von Pfriemler »

OK, Viktor, Dein spezielles Problem mit Akkus und Reichweite habe ich nun verstanden, aber:
Viktormors hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 19:09
... fährt brav auf Stufe zwei 60 Kilometer mit Akku "A" ohne Leistungseinbußen bis auf 20 % und schaltet dann auf Akku "B".
gibt mir zu denken - bisher heißt es doch, die ersten Einbußen in der Endgeschwindigkeit treten vor dem Umschalten auf?
Wurde da inzwischen nachgebessert und ich habe das verpasst?
... TÜV SÜD nachgefragt ... verdrehten Vorderrad ...
Das hatte ich ja bereits umfänglich gelesen und darauf bezog sich mein Hinweis. Ein Hammer! Super Danke für das Nachhaken!
Übrigens, laut May Wang werden beide Akkus ab 20 % parallel geschalten und der Roller fährt dann ohne Leistungseinbußen bis auf 5% und schaltet dann ab. Probiert habe ich das noch nicht.
Das müsste doch aber in der Akku-Nutzungsanzeige zu sehen sein - oder haben sie das auch verschlampt?

Und ihre "unsere beta-Tester und Händler haben sich nicht signifikat beschwert, also warum sollen wir irgendwas verbessern"-Haltung ... leider sehr verbreitet. Immerhin liebe ich ein halbwegs brauchbares Produkt ab Kauf mehr als echte Bananenware (die beim Kunden erst nach unzähligen Updates reift). Beobachte das Gleiche gerade bei einem schicken Oszilloskop-Tablet: Es gibt Unmengen sinnvoller und nützlich und wirklich nicht aufwändiger Verbesserungsvorschläge (die anders als hier keine zusätzlichen Produktions- und Versandkosten erzeugen), aber die Chance dass diese umgesetzt werden ...

ceterum censio: Silence bringt auch unter dem Namen Seat Mó derweil die zweite Generation Roller S01 auf den Markt mit etlichen Verbesserungen und Änderungen - aber das notorisch und einheitlich um 10% lügende Tacho/km-Stands-Problem haben sie noch immer nicht gelöst, die fehlerhafte Komponente wird einfach weiter verbaut, obwohl es Betrug am Kunden auf der gesamten Linie ist: Top-Speed falsch, Reichweitenkalkulation falsch, öfter zum Service als nötig. Die Tachos vieler PKW lügen zwar auch notorisch (90er-Jahre-VWs fahren mit Tacho 50 bestenfalls 43), aber wenigstens der km-Stand stimmt dort. Und die Tachogenauigkeit wurde dramatisch verbessert, mehr als 2 km/h findet man nur selten.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entladepriorität Akkus CPX: Eure Meinung ist gefragt.

Beitrag von AlecTron »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 08:57
Silence bringt auch unter dem Namen Seat Mó derweil die zweite Generation Roller S01 auf den Markt mit etlichen Verbesserungen und Änderungen
Ach ja: Als ich mit meinem Rastpunkt meinen Händler kontaktiert hatte war der am Telefon wenig überrascht, weil sie wohl viele Probleme mit den Silence haben, auch eben mit dem Lenkkopflager.

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Entladepriorität Akkus CPX: Eure Meinung ist gefragt.

Beitrag von Viktormors »

@Pfriemler
Das müsste doch aber in der Akku-Nutzungsanzeige zu sehen sein - oder haben sie das auch verschlampt?

Das geht so: Wenn man das erste mal den CPX fährt ist man erstaunt wie lang die numerische Anzeige auf 100% bleibt,
bis man merkt dass bei "Klötzchenanzeige" von Akku "A" ein Klötzchen fehlt (meine Tastatur hat "Klötchen" geschrieben.
Akku "A" hat keine numerische Anzeige, wenn man wie von den Chinesen vorgesehen fährt. Hat Akku "A" nun 20%
erreicht,wird auf Akku "B" um geschalten und die numerische Anzeige wird aktiv. Sind beide Akkus auf 20% blinken die "Klötzchen" und beide Akkus werden parallel geschalten. Und weil es einen geringen Spannungsunterschied zwischen
beiden Akkus gibt,fließt nun Strom zum Akku mit der geringeren Spannung, wenn die Hauptsicherung ausgeschalten ist.
Man sieht man das an der blinkenden Ladeanzeige des Akkus.

Hat man nur einen Akku angeschlossen, ist auch die numerische Anzeige für diesen Akku aktiv. Beginnt man die Fahrt mit Akku "B", stöpselt auf der Rückfahrt auf Akku "A" und hat Gegenwind, wird Akku "A" etwas mehr entladen als Akku "B". Wenn ich nun zum Laden Akku "A" wieder anstöpsele, wird wieder Akku "B" numerisch angezeigt.

Will man nun einen zusätzlichen Trigger zur Akkuumschaltung einfügen, ist ist es besser man schreibt das ganze
"Programm" neu. Dieses Programm scheint mir wenig strukturiert und etwas chaotisch programmiert zu sein.
Nach dem Motte "never change a running system" bleibt alles wie es ist.

Die Chinesen können auch anders, das sieht man am Tacho des TC Wanderer, hier scheinen beide Akkus
parallel geschaltet zu sein:
TC Wanderer 1.jpg
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

NilsN
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Apr 2019, 08:02
Roller: SuperSoco TS
PLZ: 220
Kontaktdaten:

Akku Reparatur - Erfahrungen mit Anbietern

Beitrag von NilsN »

Werde hier die Anbieter auflisten, die eine Fehlersuche oder Reparatur an den Akku´s anbieten und mit welchen ich Erfahrungen gesammelt habe.

Anbieter:
Green-tec Batterien und Technik GmbH
Justus von Liebig Str. 4
31535 Neustadt
Telefon: 0 50 32 - 89 18 02

Bieten Fehlersuche und ggf. Reparatur, sehr fähig und geduldig. Akku Diagnose und einzeln gemessen in 45min vor Ort. Leider aktuell keine Zellen zur Reparatur lieferbar.

Anbieter:
akkuwerk.de GmbH
Untere Kanalstr. 34
74081 Heilbronn
b.moeller@akkuwerk.de

Bieten Fehlersuche für 25€ an und auch einen Abholservice durch DPD für 25€ (sollte gut verpackt sein).

Noch keine weiteren Erfahrungen gesammelt




Moin zusammen,
der Akku von meiner Super Soco TS hat nach vielleicht 200Km schlapp gemacht und lädt nicht mehr. Da der Händler nach zwei Jahren nicht reparieren möchte bin ich jetzt auf der Suche nach einer Werkstatt o.Ä. , die eine Akku Reparatur anbieten.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt oder kann etwas empfehlen? Ein neuer Akku lohnt sich nicht, ansonsten verkaufe ich lieber beide Maschinen.

Fehlerbild Akku: riecht etwas verbrannt, Akku geöffnet - keine Schäden zu sehen, Spannung vor Controller 25V , nach Controller 16V.
Ladegerät zeigt die grüne Lampe und beginnt nicht zu laden. Habe zwei Ladegeräte - selbes Fehlerbild.

Gruß
Nils
Zuletzt geändert von NilsN am Sa 4. Sep 2021, 06:03, insgesamt 2-mal geändert.
2 SuperSoco TS 60V/26Ah

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Akku Reparatur - Erfahrungen mit Anbietern

Beitrag von Fasemann »

Auf alle Fälle nicht in in Fürth im Odenwald!!

Fritz Demmer baut neue Akkus, ober repariert musst du Fragen.

Green-tec Batterien und Technik GmbH
Justus von Liebig Str. 4
31535 Neustadt
Telefon: 0 50 32 - 89 18 02

Kenne ich nur vom Telefon, bei mir war dann doch das LG kaputt.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste