@Pfriemler
Das müsste doch aber in der Akku-Nutzungsanzeige zu sehen sein - oder haben sie das auch verschlampt?
Das geht so: Wenn man das erste mal den CPX fährt ist man erstaunt wie lang die numerische Anzeige auf 100% bleibt,
bis man merkt dass bei "Klötzchenanzeige" von Akku "A" ein Klötzchen fehlt (meine Tastatur hat "Klötchen" geschrieben.
Akku "A" hat keine numerische Anzeige, wenn man wie von den Chinesen vorgesehen fährt. Hat Akku "A" nun 20%
erreicht,wird auf Akku "B" um geschalten und die numerische Anzeige wird aktiv. Sind beide Akkus auf 20% blinken die "Klötzchen" und beide Akkus werden parallel geschalten. Und weil es einen geringen Spannungsunterschied zwischen
beiden Akkus gibt,fließt nun Strom zum Akku mit der geringeren Spannung, wenn die Hauptsicherung ausgeschalten ist.
Man sieht man das an der blinkenden Ladeanzeige des Akkus.
Hat man nur einen Akku angeschlossen, ist auch die numerische Anzeige für diesen Akku aktiv. Beginnt man die Fahrt mit Akku "B", stöpselt auf der Rückfahrt auf Akku "A" und hat Gegenwind, wird Akku "A" etwas mehr entladen als Akku "B". Wenn ich nun zum Laden Akku "A" wieder anstöpsele, wird wieder Akku "B" numerisch angezeigt.
Will man nun einen zusätzlichen Trigger zur Akkuumschaltung einfügen, ist ist es besser man schreibt das ganze
"Programm" neu. Dieses Programm scheint mir wenig strukturiert und etwas chaotisch programmiert zu sein.
Nach dem Motte "never change a running system" bleibt alles wie es ist.
Die Chinesen können auch anders, das sieht man am Tacho des TC Wanderer, hier scheinen beide Akkus
parallel geschaltet zu sein: