CPX - Alles über den Akku

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: CPX - Alles über den Akku

Beitrag von conny-r »

Laß den Akku am wärmsten Ort der Wohnung, das dauert bis der Block voll durchgeheizt ist.
Oder in den Backofen bei 30° dann ist er bestimmt in 3 Std durchtemperiert.
.
Ich habe vor 2 Monaten einen 8 Jahre alten E-Bike Akku wiederbelebt um den sich die letzten 2 Jahre niemand mehr gekümmert hat. Wie groß die Speicherkapazität noch ist weis ich nicht, aber er bringt über 20 km im bergigen Gelände noch volle Leistung. Das Beste ist, er verliert in einer Woche nur 0,4 Volt Spannung. Schaut mal auf das Datum
.
Smart Conect 5 2 Bionx.JPG
Gruß Conny

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: CPX - Alles über den Akku

Beitrag von HerbyK »

Evolution hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 06:58
Ich tippe mal darauf, dass das BMS des defekten Akkus hinüber ist.
So ist es bei mir auch. Der akku-Spezialist des Forums ist nun dran, ein entspr. BMS zu bekommen, scheint aber schwierig zu sein. Für ein NICHT-orginales BMS bräuchte er den gleichen Roller (PLZ 03222), ich wohne zu weit weg...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Sniper
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Aug 2023, 23:00
Roller: Super Soco CPX 125er
PLZ: 330
Kontaktdaten:

Super Soco CPX (125er) Akku Probleme

Beitrag von Sniper »

Hallo zusammen, direkt nach dem Kauf meiner CPX ging es los, bereits auf dem Heimweg vom Vertragshändler ( beide Akkus waren voll geladen) schaltete der Akku B nach 9 km um auf Akku A weil er tatsächlich leer war. Nach 33 Km Fahrt angekommen habe ich direkt den Händler benachrichtigt das was nicht OK ist. Antwort war: Die Akkus haben bisher nichts leisten müssen und sind vielleicht falsch geeicht. Bitte diesen Akku einzeln laden und weiterhin testen. Das habe ich auch gemacht und tatsächlich nach einigen Ladezyklen und 350 Km dem Tacho waren die Akkus identisch von der Kapazität. Auf Stufe 3 schaffe ich je 36-38 km pro Akku. Getestet habe ich einmal Stufe 2, mit einem Akku komme ich 55 Km bis er umschaltet, das ist mir aber zu langsam also weiter wie bisher auf Stufe 3 Sport. Jetzt nach 750 Km habe ich wieder Probleme mit dem Akku B der direkt nach dem Kauf nur 9 Km geschafft hat, nach den letzten 2 Ladungen bin ich nur 21Km weit gekommen bis zur Umschaltung. Ich nutze beide Akkus "gleich" fahre Sie immer bis zur Abschaltung/Umschaltung und lade sie einzeln. Was kann das für ein Problem sein das B frühzeitig schlapp macht?
MfG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX (125er) Akku Probleme

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Das ist natürlich schon das Versäumnis des Vertragshändlers, dass er vor der Auslieferung an den Kunden nicht beide Akkus (einzeln) so vollgeladen hat (mit Probelauf), dass sie wirklich voll waren.
Solche Probleme sollten bei gesunden Akkus auf jeden Fall dann nicht mehr auftreten, wenn Akku A und Akku B einzeln (nacheinander) mit dem Ladegerät aufgeladen werden, was wohl zutrifft. Probleme, wenn die Aufladungen immer mit beiden Akkus gemeinsam im Fahrzeug erfolgen, sind häufiger (weil die Y-Ladeverteiler zum gemeinsamen Laden hier und da Probleme machen).
Hier scheint es aber tatsächlich an einem Problem mit Akku B zu liegen, womit ich den Händler konfrontieren würde.
Da kann eine Zelle schwächeln, was zunehmende Folgen nach sich ziehen würde.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Sniper
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Aug 2023, 23:00
Roller: Super Soco CPX 125er
PLZ: 330
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX (125er) Akku Probleme

Beitrag von Sniper »

Nächste Woche habe ich die 1000km Inspektion/Durchsicht da spreche ich die Problematik auf jeden Fall nochmal an.

Sniper
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Aug 2023, 23:00
Roller: Super Soco CPX 125er
PLZ: 330
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX (125er) Akku Probleme

Beitrag von Sniper »

Habe heute mit dem Vertragshändler nochmal gesprochen, mir ist aufgefallen das die Ladezeit auch nur 2h beträgt, der gesunde Akku läd im Vergleich knapp über 3h von 20% auf 100%, der "defekte" Akku soll eingeschickt werden. Am Dienstag gebe ich ihn dann ab. Wie lange wird es wohl ungefähr dauern bis er überprüft/ ausgetauscht wird? Hat damit jemand Erfahrung. MfG

Benutzeravatar
larry13
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 10:52
Roller: Super Soco CuX
PLZ: 79807
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX (125er) Akku Probleme

Beitrag von larry13 »

Bei meinem CuX Akku ging der Austausch ca. 1 Monat
Kymco Xciting 500 / Super Soco CuX

Pasknall
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Okt 2023, 05:09
Roller: Super So o TC Eco
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX (125er) Akku Probleme

Beitrag von Pasknall »

Bei meinem TC Eco Akku hat es ungefähr 6 Wochen gedauert und hab meinen "revidiert" wieder bekommen.
Ich fuhr beim Händler los und der Akku war schon wieder nach 5 KM leer... Hoffe du hast mehr Glück

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX (125er) Akku Probleme

Beitrag von conny-r »

... und dann, hast Du die Karre verschrottet ?
Gruß Conny

Sniper
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Aug 2023, 23:00
Roller: Super Soco CPX 125er
PLZ: 330
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX (125er) Akku Probleme

Beitrag von Sniper »

Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben, nach genau 9 Wochen ist mein Akku ausgetauscht worden gegen einen nagelneuen, ich hoffe dieser hält nun länger. Mein Vertragshändler hatte ihn aber komischerweise zu
Hammer International GmbH in Ammerbuch geschickt wo er anstandslos ausgetauscht wurde nach Überprüfung, habe bisher immer nur Leeb gelesen. Laut Internetseite ist die Hammer GmbH ein Händler bzw. Ersatzteile können von dort bezogen werden. MfG

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste