CPX - Alles über den Akku

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1230
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: CPX - Alles über den Akku

Beitrag von rainer* »

Kannst Du über die Sipersoco-App eine Diagnose starten?

rainer*

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: CPX - Alles über den Akku

Beitrag von HerbyK »

Guten Morgen, habe ich eben gemacht, alles grün...
Screenshot_20220223-100715_SUPER SOCO.jpg
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

hochsitzcola
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Okt 2022, 11:07
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: CPX - Alles über den Akku

Beitrag von hochsitzcola »

Hallo liebe Foristen!

Die Firma bei der meine Frau angestellt ist, hat im Frühjahr einen Super Soco CPX angeschafft, die Idee als "Firmenfahrzeug" für kurze Wege. Es hat sich aber kein Fan gefunden, so daß die CPX jetzt ein halbes Jahr unbenutzt rumgestanden ist. Ich habe gestern versucht sie zu starten, aber anscheinend sind beide Akkus komplett leer. (beim Druck auf den Indikator-Knopf direkt am Akku ist bei beiden alles dunkel geblieben) Beim Anstecken des Ladegerätes an die Ladebuchse aussen am Roller ist kurz die Anzeige im Cockpit angegangen, aber nach ein paar Sekunden gleich wieder aus.
Bei angestecktem Ladegerät blinken alle LEDs am Akku gleichzeitig, wenn man den Indikator-Knopf drückt. Das Ladegerät blinkt abwechselnd rot und grün, was laut Bedienungsanleitung die Fehleranzeige ist. Gibt es irgendeinen Trick, wie man die Akkus aus dem Tiefschlaf holen kann?! Vor einer Tiefentladung sollte doch das BMS wohl zuverlässig schützen...
Der Roller hat sicher noch keine 100km gelaufen :shock:

Edit: ich habe jetzt das Ladegerät mal direkt an den oberen Akku angeschlossen. Jetzt lädt er. Ich hoffe der zweite Akku lebt auch noch :-)

Gruß
hochsitzcola

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: CPX - Alles über den Akku

Beitrag von conny-r »

Dann mache es mit dem 2ten auch so, unter Umständen mehrfach anstecken. BMS hat sie in den Tiefschlaf geschickt.
Ansonsten müßte man direkt an die Zellen, das heißt Gehäuse öffnen.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CPX - Alles über den Akku

Beitrag von Pfriemler »

hochsitzcola hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 11:18
Die Firma bei der meine Frau angestellt ist ... Es hat sich aber kein Fan gefunden, so daß die CPX jetzt ein halbes Jahr unbenutzt rumgestanden ist.
Das hat sie nicht verdient, finde ich. Pfui!
Ich sehe aber auch die Chancen gut, dass die Direktladung an den Akkus erfolgreich sein wird. Das Akku-Umschaltmanagement in der CPx ist wohl auf mindestens einen funktionierenden Akku angewiesen und hat deshalb "gezickt". Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Funktion "Notladen nach BMS-Tiefschlaf" dort gar nicht umgesetzt ist, in den Akkus aber schon. Erwarte Erfolgsbericht!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

hochsitzcola
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Okt 2022, 11:07
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: CPX - Alles über den Akku

Beitrag von hochsitzcola »

Danke für eure Antworten, mit dem Ladegerät direkt am Akku haben sich beide wieder laden lassen. Der Roller läuft wieder!

Gruß
hochsitzcola

Manuel-CUx
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 12:46
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 35390
Kontaktdaten:

Re: CPX - Alles über den Akku

Beitrag von Manuel-CUx »

Hallo ich habe exakt das gleiche Problem seit ein paar Wochen 10grad Aussentemperatur. CPX ca. 2200 km runter.
Nach Vollastfahrt auf der Autobahn mit einen oder 2 Akkus angesteckt war schlagartig die Leistung weg. Ich ließ mich auf den Seitenstreifen Ausrollen , Display war noch an und zeigte rote Motorleuchte
Dann flog auch noch die Hauptsicherung raus. Alles dunkel, ( bei Dunkelheit ... sch ..)
Auf dem Seitenstreifen dann wieder die Sicherung reingemacht und langsamer weitergefahren. Kam mit Akku A auf 20 % und Akku B auf 75% Zuhause an.

Jetzt ist der B-Akku scheinbar tiefenentladen worden. Ich kam aber mit Akku A 20 % und Akku B 75% nach Hause. Dort einfach geladen, den Stecker aussen an die CPX eingesteckt und Zeitschaltuhr auf 4,5 Stunden eingestellt.

Am nächsten Morgen, gestern, war zwar Akku A 100 % geladen aber Akku B komplett tot.

Bin dann mit Akku A an die Arbeit und zurück. Akku B wurde obwohl angesteckt nicht mehr von der CPX erkannt.

Gestern Abend habe ich versucht Akku B dann irgendwie wieder zu laden aber er blinkte beim ersten anstecken nur noch schnell grün ebenso wie das Ladegerät. Wenn ich den Knopf auf dem Akku gedrückt halte. Dann später blinkt nichts mehr und das Ladegerät zeigt abwechseln grün rote LED ... ansonsten immer noch tot.

Weis jemand was das sein könnte?
Lg Manuel
Good morning, let's go see the World!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: CPX - Alles über den Akku

Beitrag von Evolution »

Ich tippe mal darauf, dass das BMS des defekten Akkus hinüber ist.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: CPX - Alles über den Akku

Beitrag von conny-r »

Manuel-CUx hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 06:33

Gestern Abend habe ich versucht Akku B dann irgendwie wieder zu laden aber er blinkte beim ersten anstecken nur noch schnell grün ebenso wie das Ladegerät. Wenn ich den Knopf auf dem Akku gedrückt halte. Dann später blinkt nichts mehr und das Ladegerät zeigt abwechseln grün rote LED ... ansonsten immer noch tot.

Weis jemand was das sein könnte?
Lg Manuel
.
Hallo Manuel,

wärme ihn mal gut an, kann 24 Std dauern, dann müßte er er über die Tiefentladeschwelle gekommen sein.
Ansonsten öffnen und Stränge prüfen und manuell nachladen, mindestens bis auf 3 Volt mit Labornetzteil oä.
Gruß Conny

Manuel-CUx
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 12:46
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 35390
Kontaktdaten:

Re: CPX - Alles über den Akku

Beitrag von Manuel-CUx »

Hallo Evolution,
ich weiß zwar das das BMS des Akkus die Zellen schütz aber die Ausfälle bei Vollastfahrt letzte Woche zuvor hatte ich sowohl mit Akku A einzeln in der CPX sowohl auch mit Akku B einzeln in der CPX um schon mal das auszuschließen.

Als ich dann vorgestern wieder auf der Autobahn stehen blieb war Akku A aktiv mit ca. 80% und Akku B hatte ich schon zuvor auf 20% runter gefahren (lange Strecke Bundesstraße + Autobahn) und die CPX hatte schon auf den volleren Akku umgeschaltet.

Als ich dann nach Hause kam waren beide Akkus in der CPX ich dachte OK, die wird das Laden der beiden schon richtig regeln.
Aber am nächsten Morgen war dann der Akku B abgeschaltet, (Scheinbar vom BMS) und wurde nicht mehr in der CPX erkannt.

Ich habe heute noch mal verglichen wie viel Strom ich am Mittwoch Abend getankt haben und von der Menge her ist Akku B auch geladen worden, nicht nur Akku A, also der müsste eigentlich voll sein?? :?

Ich vermute jetzt das eventuell die CPX da beim Laden Quatsch gemacht hat.
Also das dort der Fehler herkam welcher den Akku jetzt in den Save Modus geschaltet hat?

Hallo Cconny-r,
den Akku hatte ich jetzt heute Morgen nach drinnen geholt und aufgewärmt aber er macht jetzt abends immer noch die gleichen Fehler also Ladegerät blink schnell grün ca. 30 Sekunden und dann auf abwechselnd rot/grün.

[youtube]https://www.youtube.com/shorts/zqxl2QjcLdE[/youtube]

Ich habe Dienstag einen Termin beim Händler... hoffe der hat da noch eine Idee... :idea:

P.S. den Akku möchte ich noch nicht selber öffnen da noch Garantie drauf ist... Das Labornetzteil ist aber schon im Warenkorb :mrgreen:

Danke noch für die tolle Hilfe hier!
Dateianhänge
Ladung_Mittwoch_bis_Samstag.jpg
Good morning, let's go see the World!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste