CPX - Alles über den Akku

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1858
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CUx: Akkuanzeige Null trotz vollem Akku

Beitrag von Pfriemler »

Im Zweifelsfall hilft auch ein Blick auf die LED-Kette am Akku, oder haben die neuen CUxe das nicht mehr?
Der Standbyverbrauch beträgt schon mal 3-4% pro Tag! (1-2 ohne Mobilfunkmodem)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

stasseng
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 10:44
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 44369
Kontaktdaten:

CPX -On Board Charging

Beitrag von stasseng »

Hallo,
vor Kauf der CPX würde ich gerne wissen, ob beim OnBoard Charging, direkt an der CPX auch wirklich BEIDE
Akkus aufgeladen werden. Bei der Horwin EK3 Extended ist das nämlich nicht der Fall...

Ich danke Euch

CPX-OL
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 12:50
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: CPX -On Board Charging

Beitrag von CPX-OL »

Moin!
Ja beim Laden direkt am Roller über die Buchse werden beide Akkus geladen.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: CPX -On Board Charging

Beitrag von HerbyK »

Willkommen hier.

Dazu wäre es vielleicht auch interessant, ob nacheinander (also wenn beide 'leer') oder parallel?

@Mods
Wäre es nicht sinnvoll, das Thema zu
cpx - fragen rund um den akku
viewtopic.php?f=102&t=15915
zu verschieben?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Entladepriorität Akkus CPX: Eure Meinung ist gefragt.

Beitrag von Viktormors »

CPX -On Board Charging, das Thema existiert nicht mehr und alle Beiträge verschwanden im Nirwana.
Entladepriorität Akkus CPX: Eure Meinung ist gefragt, auch dieses Thema existiert nicht mehr und alle Beiträge verschwanden im Nirwana.

Wo sind die Beiträge geblieben ??
Wat is denn düt ??
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: CPX - Alles über den Akku

Beitrag von Viktormors »

Geladen werden die Akkus "on board" nacheinander. Entladen werden die Akkus nacheinander beginnend mit Akku "A" oder mit dem Akku mit der
niedrigeren Ladung. Der erste Akku wird auf 20% entladen (die Anzeige blinkt) dann wird der zweite Akku bis auf 20% entladen
(die Anzeige blinkt),hier gibt es noch keinen Leistungsverlust. Sind beide Akkus auf 10% werden sie parallel geschalten, die Leistung wird gedrosselt. Sind beide Akkus auf 5% werden laut May Wang die Akkus zum Schutz abgeschalten. Bis unter 20% bin ich schon gefahren. Schaltet man den Hauptschalter aus, fließt Strom von dem Akku mit der höheren Ladung zum Akku mit der niedrigeren Ladung. Man sieht das an der blinkenden
Ladeanzeige.
Mein Händler hatte mir das ominöse Y-Kabel mitgegeben und weil ich keinen Hinweis und keine Sperrdioden entdecken konnte, habe ich es dem
Händler zurückgeben. Sollte man versuchen mit diesem Kabel Akkus unterschiedlicher Ladung zu laden, riskiert man unkontrollierte Ströme
zwischenden Akkus und das soll nicht gesund sein, für die Akkus.

Gruß,

Viktor
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: CPX - Alles über den Akku

Beitrag von Evolution »

Um der weiteren Zersplitterung dieses Unterforums entgegenzuwirken wurden auf Wunsch vieler User diese Themen zusammengefasst und geordnet. Alles ist noch da.

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: CPX - Alles über den Akku

Beitrag von Viktormors »

Na klasse, wer suchet der findet. :D :D :D
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: CPX -On Board Charging

Beitrag von ducatodriver »

stasseng hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 13:04
Hallo,
vor Kauf der CPX würde ich gerne wissen, ob beim OnBoard Charging, direkt an der CPX auch wirklich BEIDE
Akkus aufgeladen werden. Bei der Horwin EK3 Extended ist das nämlich nicht der Fall...

Ich danke Euch
Wenn du den CPX mal live sehen möchtest, probesitzen habe einen als 45km/h Version da ist ja Baugleich mit der großen.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Akku Probleme?

Beitrag von HerbyK »

Mal wieder eine Frage an die Akkuspezialisten im Forum.
(Ich muß vorausschickend dazu sagen: Ich fahre nur mit einem angeschlossenen Akku -der andere wartet im UG auf einsatz, oder wird bei vorhersehbarer längereren Strecke mitgeführt. Ich lade immer voll - bitte nicht kritisieren, ich weiß, das tut ihm nicht gut, weiß aber nicht wie ich es sonst händeln sollte: Zeitschaltuhr 3h? - manche schwören ja auch auf des "Ausbalancieren")

Nun zum Problem:
Ich habe schon letzten Sommer den Verdacht gehabt, daß 1 Akku schwächelt - also bei Sommerhitze leicht bergauf setzte er aus, sprich schaltete ab - ich war so erschrocken, da auf Bundesstraße mit Kurven und wenig Ausweichmöglichkeit unterwegs, daß ich nicht mehr weiß, ob vorher das Motorsymbol geblinkt hat, oder die Temperaturanzeige hochging....Den 2. Akku angeschlossen, vorsichtshalber nur Stufe 2, damit ich nach Erledigung im Ziel (30km Fahrt) auch sicher wieder heimkam. Gut war, daß ich zum Heimfahren den "defekten" Akku dazu geschaltet habe - da wurde der andere und dieser (auch mit Stufe 3) ganz normal entladen, und er machte sogar unter 20% mit... - Okay, es-ging-ja-auch-bergab!
Ich fragte bei meinem fH nach: Da muß man schon genauerwissen, da kann man nicht einfach einen Akku tauschen, bzw. zur Überprüfung einsenden.
Nun, war so jetzt einmalig und da "die" nichts sagten, daß sie dies testen oä können, versprach ich eine Beobachtung.
Beim nächsten Einsatz zeigte er nach 12d Lagerung nur 92%, was ja so in Ordnung ist.
Den nächsten Vorfall bei ähnl. Sommertemperaturen kann ich wiederum auch nicht beschwören: ich dachte, ich wäre bei 21%, Range 18km losgefahren, eine Fahrt zum Einkauf geht 3km, bei Heimfahren: Anzeige 0km 0% - heimgekommen bin ich dennoch: langsam, über den Feldweg: Nach KM-Berechnung bin ich 60km unterwegs gewesen, ein normaler Wert im Sommer.

Nun dauerte es bis zum bis zum Januar: Die letzte Fahrt lag 8 Tage zurück. Nach einer kalten Nacht (-5°C) bei 1°C losgefahren, Range etc. weiß ich nicht, aber wenn es weniger als 15km gewesen wären, hätte ich sicher den anderen Akku genommen.
Nach 900m wieder anzeige 0% Akku, 0km Range.

der nächste Vorfall war wieder auf der o.g. Strecke tübingen-sindelfingen, diesmal bei 8°C Außentemperatur: Abfahrt mit 71% Akku, nach gut 15km ging das Motorsymbol an und dann war sense: Sicherung heraus; reingetan: das gleiche nach 3km; Wiederholung nach nichteinmal 1km, da es nu nbergauf ging. Weiterfahrt mit Stufe 2 klappte. Ich wollte es einfach wissen, zur Not hätte ich eben den ADAC gerufen.
Akku-anschluß-Tausch vor dem Ziel bei Range 15km-22%.
UND NUN: Auch der Andere Akku setzte (bei der Heimfahrt 10°C) 2x aus -
oder bessergesagt? nach Aufleuchten des Motorsymbol: Sicherung ex - also ist in dem Fall die bisher gutfunktionierende Sicherung schuld? die Heimfahrt auf Stufe 2 war wieder okay, auch bei "Vollgas" auf der Autobahn.

Für alle die bis hier mitgelesen haben:
Mein Problem, wenn ich das dem fH so schildere - kann er damit was anfangen? Was würden mir die Akku-Spezialisten raten zu sagen, damit dem Problem nachgegangen werden kann? Kann jeder Händler, der mit ElektroFHZ handelt, den akku durch Balancieren wieder hin bekommen (ich meinte mich zu erinnern, daß er sagte, daß er diesen zur Überprüfung einsenden müßte und das müßte schon gut begründet sein.) Oder kann ein Händler diese Abschaltungen in einem Protokoll nachvollziehen?
ich habe leider erst heute gemerkt, daß meine App auch eine Diagnose möglich gemacht hätte, hätte ich sie veranlasst......(okay: "vielleicht" :) )

dankbar für Antworten/Vorschläge, wenn es nur der eine Akku wäre, könnte man diesen dort lassen, aber wenn es ein Problem mit der Ansprache/Ansteuerung oder wie auch immer das heißt des/der Akku ist, müßte ich wohl eine Weile auf den Roller verzichten, wenn das Problem nicht ausgelesen werden kann... Und dann wäre da auch noch die schon oft angesprochene Sicherung, die aber 3000km funktionierte (weil der motor nicht auf Dauer belastet wurde?)
Grüße aus dem Neckartal.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste