AKKU : Cux Akku passt in eine SocoTS und TC (UPDATE)

Antworten
NilsN
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Apr 2019, 08:02
Roller: SuperSoco TS
PLZ: 220
Kontaktdaten:

AKKU : Cux Akku passt in eine SocoTS und TC (UPDATE)

Beitrag von NilsN »

Moin zusammen,
hier nur als Info für Suchende.
Für meine Soco TS war ich auf der Suche nach einem neuen Akku (alter Tiefentladen). Für die TS/TC ist momentan nichts für normales Geld zu bekommen.
Somit habe ich auf Verdacht einen Akku aus der Cux gekauft ( In den Niederlanden sind die für unter 300€ zu bekommen, ich habe die APP "Marktplaats" genutzt, es gibt dort wohl kein eBucht oder so) einen Kabeladapter (round pin to square pin) aus China bestellt und die Maschine etwas zerlegt. Siehe da, es passt und Akkuanzeige auf dem Tacho passt auch.
In der TS muss man die Plastikinnenverkleidung der Akku Kammer entfernen - die ist zusammengesteckt in vier Teilen. Dann kann man den Cux Akku einstecken. Über eine vernünftige Halterung / Fixierung des Akku´s mache ich mir noch Gedanken, die TS hat eh Winterschlaf.

Alter Akku bei der TS 60V/26Ah square pin
dann Akku 60V/30Ah round pin.(passte sehr gut, keine Probleme mitt dem Steuergerät)
jetzt Akku 60V/43Ah round pin, etwas eng aber geht. Leider Probleme mit dem Steurgerät nach einer Weile - Lösung unten

Ein Umbau der alten Akku´s und Maschine kam für mich nicht in Frage, in HH gibt es einen Händler der es anbietet aber Kosten für Akkuumbau 100€+Steuer. Moped ~300€. Die eckigen Anschlüsse machen wohl Probleme und brennen fest, deshalb wird wohl auf rund umgerüstet.
Dann hätte ich aber noch beide Ladegeräte umrüsten müssen also lieber einen Adapter für 40€ aus China für das Laden und die Maschine mit einem neuen Kabel ausstatten, das dauert etwa 15 min).

Munter bleiben
NilsN

-----------------UPDATE--------------------------

Nach einer Weile ist die TS einfach stehen geblieben, hat das "ready" verloren und hat das Gas erst nach Neuestart angenommen (hat kurz Rekupieren im Display geflackert).

Nach netter Hilfe hier im Forum habe ich ein neues Steuergerät (Frequenzumformer aber für eine TC) für 145 € aus China bestellt, eingebaut und es gibt keine Probleme mehr. Achtung, die TC hat 3000W und die TS (zumindest die ersten) nur 2400W, also ggf. das kurze Kabel vom Akku zum Steuergerät wechseln.
Zuletzt geändert von NilsN am Mo 14. Aug 2023, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
2 SuperSoco TS 60V/26Ah

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: AKKU : Cux Akku passt in eine SocoTS

Beitrag von rainer* »

Klingt gut, vor allem wenn nichts größeres umgebaut werden muss. Der Adapter macht aus einer potentiellen Schmorstelle aber zwei. Als Dauerlösung würde ich das dann doch richtig umbauen.

rainer*

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: AKKU : Cux Akku passt in eine SocoTS

Beitrag von ducatodriver »

Es wird zwar kein Adapter gezeigt, aber denke das es der übliche ist ? diese Adapter sind nicht für den Fahrbetrieb geeignet !!
Wenn es sich um diesen handelt https://www.outdoordreams.eu/Adapter-fu ... eraet.html

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Lobolatino
Beiträge: 28
Registriert: So 6. Jun 2021, 11:01
PLZ: 50739
Kontaktdaten:

Re: AKKU : Cux Akku passt in eine SocoTS

Beitrag von Lobolatino »

Hallo, ist ja schon eine Weile her mit dem Beitrag. Ich habe bei ebay eine akku vom cux sharin ergattert.
Stecker auf Rang umgebaut aber wenn ich die com Signale a un b anschließe nimmt der ts nach kurzer Zeit kein Gas mehr an. Wenn ich sie abklemmen fährt er durch zeigt aber weder volt noch Rest kilometer an . Was kann das sein ?

Lobolatino
Beiträge: 28
Registriert: So 6. Jun 2021, 11:01
PLZ: 50739
Kontaktdaten:

Re: AKKU : Cux Akku passt in eine SocoTS

Beitrag von Lobolatino »

Das ist das der Akku. 60v 43 ah ist 100% ok in meinem atu e cruzer bis auf das ich keine restkilometer anzeige habe..
$_59.jpeg

2fast4you78
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Mär 2022, 08:54
Roller: Super Soco TS
PLZ: 36100
Kontaktdaten:

Re: AKKU : Cux Akku passt in eine SocoTS

Beitrag von 2fast4you78 »

Hast du eine Lösung für das Problem?

NilsN
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Apr 2019, 08:02
Roller: SuperSoco TS
PLZ: 220
Kontaktdaten:

Re: AKKU : Cux Akku passt in eine SocoTS

Beitrag von NilsN »

Lobolatino hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 10:32
Hallo, ist ja schon eine Weile her mit dem Beitrag. Ich habe bei ebay eine akku vom cux sharin ergattert.
Stecker auf Rang umgebaut aber wenn ich die com Signale a un b anschließe nimmt der ts nach kurzer Zeit kein Gas mehr an. Wenn ich sie abklemmen fährt er durch zeigt aber weder volt noch Rest kilometer an . Was kann das sein ?
Hallo und entschuldige die späte Antwort.

Als mögliche Lösung für das Problem: über Aliexpr.. ein "Steuergerät" (Frequenzumformer" von einer Super SOco TC bestellen. Hat mich 145€ gekostet und dann war das Problem weg. Und es gab mehr Leistung.
Gruß
2 SuperSoco TS 60V/26Ah

NilsN
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Apr 2019, 08:02
Roller: SuperSoco TS
PLZ: 220
Kontaktdaten:

Re: AKKU : Cux Akku passt in eine SocoTS und TC (UPDATE)

Beitrag von NilsN »

update, siehe ersten Eintrag
2 SuperSoco TS 60V/26Ah

Lobolatino
Beiträge: 28
Registriert: So 6. Jun 2021, 11:01
PLZ: 50739
Kontaktdaten:

Re: AKKU : Cux Akku passt in eine SocoTS und TC (UPDATE)

Beitrag von Lobolatino »

Hallo, war auch lä ger nicht hier, habe mir ein 1500 w steuergeät für die Tc gekauft jetzt geht es.
Danke für eure Tips.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste