Neue Cux, Akkuverlust

Antworten
Essluma
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 17:25
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 97493
Kontaktdaten:

Neue Cux, Akkuverlust

Beitrag von Essluma »

Hi,

Habe eine neue Cux gekauft,

Aktuell verbraucht der Akku auf 5km knapp 8-10%, normal?

Und heute hat der Akku über Nacht einfach 7% verloren (Stand in Garage, Angeschlossen im Roller). Ist so ein Verlust ohne Fahren auch normal?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neue Cux, Akkuverlust

Beitrag von didithekid »

Hallo,

um den Vergleich bewerten zu können, fehlt der Messwert der Akku- bzw. Garagentemeratur vom Vorabend im Vergleich zur Garagentemeratur (bzw. Akku-Temperatur) am Morgen danach.
Zumindest gehe ich davon aus, dass ein in der warmen Wohnung befindlicher Akku über Nacht geringere Abnahmewerte zeigen würde.
Auch ich fühle mich Morgens frischer, wenn ich nicht in der kalten Garage übernachtet habe.
Natürlich ist ggf. auch ein höherer Stromverbrauch zu erwarten, wenn der Akku im stehenden Fahrzeug bleibt.
Das kann man dann im Sommer sehen, wieviel das ausmacht.
Im Sommer und wenn die Akkuzellen durch häufigeres Aufladen ausbalanciert sind, wird auch die Reichweite etwas ansteigen.
An die 60km wären aber (je nach Gewicht der Person und Fahrweise) bei einem 45er mit der Akkugröße normal.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Essluma
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 17:25
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 97493
Kontaktdaten:

Re: Neue Cux, Akkuverlust

Beitrag von Essluma »

Hi,

Garagentemp. Abends um die 19 Grad, heute Früh um die 5 Grad.

Sollte ich dann abends immer die Sicherung herausmachen, damit der Roller bei den Temp.unterschieden weniger zieht?

Robert R.
Beiträge: 24
Registriert: So 31. Okt 2021, 10:59
Roller: Super Soco CUx, E-Fatbike
PLZ: 18069
Wohnort: Rostock
Tätigkeit: KFZ-Elektriker
Kontaktdaten:

Re: Neue Cux, Akkuverlust

Beitrag von Robert R. »

Moin,

Mein CUX verbraucht auch ca 10% auf 5 km, zumindest wenn es morgens so kalt ist, das ich Eis von der Sitzbank kratzen muß. Wird bestimmt weniger wenn es warm ist.
Wenn du die CUX abgestellt hast ist die Alarmanlage aktiv und die will auch Strom, soll auch so 3-4% am Tag fressen, der Akku mag Kälte auch nicht besonders, da geht auch Kapazität verloren.
Wenn das Ding in der Garage steht am besten den Akku mit nach Hause nehmen, da hat er es warm und fühlt sich wohl oder wenigstens den Hauptschalter ausmachen damit dir die Alarmanlage nicht den Strom klaut.

Grüße aus Rostock

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neue Cux, Akkuverlust

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Akku verliert Prozente durch den Strom der Alarmanlage aber auch durch die eigene (starke) Abkühlung.
Das ist halt normal. Leute die immer den Schutzschalter ausmachen und den Akku ausstecken,
haben weniger Verluste, müssen aber ggf. nach Jahren verschlissene Sicherungsschalter und ausgeleierte Akku-Buchsen ersetzen.
Wenn man schon eine Garage hat, kann man alles drin lassen, beobachtet dann aber die genannten Effekte .

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

MichaelOB
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:03
PLZ: 46047
Kontaktdaten:

Re: Neue Cux, Akkuverlust

Beitrag von MichaelOB »

Ich habe auch bei den Aktuellen morgendlichen Temperaturen einen "Verbrauch" von 2-3 % pro KM. Muss dabei sagen das ich kein zartes Reh bin :mrgreen:

über nacht habe ich auch einen "Akkuverlust" von um die 7%. Denke auch mal, das GPS, Alarmanlage etc seinen Tribut fordert. Hauptschalter "Aus" bedeutet dann halt auch fehlen letzteres. Muss man schauen, obs für einen in frage kommt darauf zu verzichten

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste