Andere Ladeoption Möglich?

Antworten
RaphaelTs1200
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 17:20
Roller: Super Soco TS1200 Limited Edition
PLZ: 71640
Kontaktdaten:

Andere Ladeoption Möglich?

Beitrag von RaphaelTs1200 »

Servus Miteinander,
zuallererst bin Ich neu Hier,
Ich bin der Raphael und besitze eine Super Soco TS1200 Limited Edition mit einem Akku.
Nun habe Ich überlegt wie es denn im Notfall mit Laden aussehen könnte, wenn ich eine größere Tour fahren würde,
hierfür habe ich natürlich eine App die mir Ladestationen etc anzeigt. einen zweit Akku lohnt sich für mich preislich einfach noch nicht.
Aber sollte tatsächlich mal ein Notfall auftreten und Ich stehe ohne Strom da, habe ich da etwas interessantes gefunden...Ich bin nicht sonderlich gut was die Spannung etc angeht, deswegen frag ich hier mal :
https://www.amazon.de/Omars-Powerbank-T ... C84&sr=8-8
Und zwar wollte Ich wissen ob es denn möglich wäre meine Maschine auch wenn es nicht viel ist, mit solch einer Powerbank (mit Schuko anschluss) ein wenig zu laden, bzw könnte mir da jemand sagen ob dies möglich ist und wenn ja wie viel ich da theoretisch aufgeladen bekomme.
Am besten jemand der sich auch mit den Spannungen etc auskennt weil Ich gerade keine ahnung habe was ich da beachten muss, Im prinzip kommt aus der Powerbank ja erstmal der selbe strom wie aus der normalen Schuko steckdose zuhause.
Ich hoffe ich habe die frage erklärlich formuliert, Ich bin noch etwas Jung, deshalb entschuldigt wenn etwas unklar ist.
Mfg,
Raphael

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Andere Ladeoption Möglich?

Beitrag von didithekid »

Hallo Raphael und Willkommen im Forum,
das ist eher etwas zum Laden eines Smartphones oder Tablets. Ob die Angaben 145 Wh und 90 W tatsächlich am 230 Volt-Ausgang stimmen, kann ich nicht sagen.
Aber wenn, dann könnte man damit ein Ladegerät mit z. B. 70 Watt für etwa 2 Stunden betreiben und hätte mit Verlusten vielleicht einen Zugewinn von 110 Wh Energie im Akku. Das sind dann aber nur rund 7% mehr nach zwei Stunden, da der Akku der TS insgesamt 1.560 Wh an Energie aufnehmen kann.
Mit dem originalen Ladegerät mit 4 Ampere Ladestrom geht das aber ohnehin nicht, da das mit um 300Watt Leistungsaufnahme die 90 Watt-Power-Bank überfordern würde. Dazu auch noch ein Mini-Ladegerät mit 1 Ampere-Ladestrom anzuschaffen, das dann nach ewiger Zeit kaum etwas bringt, macht wohl keinen Sinn.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Andere Ladeoption Möglich?

Beitrag von Pedator92 »

didithekid hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 22:38
dann könnte man damit ein Ladegerät mit z. B. 70 Watt für etwa 2 Stunden betreiben und hätte mit Verlusten vielleicht einen Zugewinn von 110 Wh Energie im Akku.
Wie weit kann man dann fahren? 3-4km?
Die 2 Stunden würde ich lieber schieben und wahrscheinlich schneller wieder zuhause sein als irgendwo mit kleinen Ding zu laden.

Ein "Range Extender" also ein Akku der direkt aus der Akkuspannung die benötige Ladespannung erzeugt ohne über 230v Wechselstrom zu gehen würde da mehr Sinn machen oder eben das Ladegerät dabei haben und schauen wo man fragen oder laden kann. Gibt ja auch Adapter für die Ladesäulen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

dominik
Beiträge: 1797
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Andere Ladeoption Möglich?

Beitrag von dominik »

https://powerdude.com/Bluetti-EB70-Powerstation-716-Wh

Mit sowas könnte das ohne gebastel gehen, kostet halt etwas un dsind halt auch knapp 10kg mehr an Gewicht.
Mit Ladeverlusten bekommst du damit etwa 0,5kWh in den Akku , was etwas mehr als 1/3 deines verbauten Akkus sein dürfte.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

MichaelOB
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:03
PLZ: 46047
Kontaktdaten:

Re: Andere Ladeoption Möglich?

Beitrag von MichaelOB »

Eine Lademöglichkeit mit 230V wäre da Sinnvoller... gibts eigentlich eine App um solche zu finden ? Kenne bei uns im Centro halt Ladestationen für E-Bikes.... hatte mir bisher nur nie wirklich gedanken gemacht, wo ich sowas finde da ich kein E-Bike habe......

MichaelOB
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:03
PLZ: 46047
Kontaktdaten:

Re: Andere Ladeoption Möglich?

Beitrag von MichaelOB »

So.. hab mal bissel Tante Google genötigt... und habe folgendes gefunden :

https://www.cablesoolutions.shop/de/ada ... hkQAvD_BwE

Kann man also an einer "Normalen" Ladesäule für Autos... wird auch insofern interessant das ja bald an allen Ladesäulen bezahlen mit EC-Karte möglich sein soll......

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste