Reichweite im Stadtverkehr

Antworten
ThomasB2010
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 21:33
Roller: Silence S01plus (früher Super Soco CPX)
PLZ: 12683
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Reichweite im Stadtverkehr

Beitrag von ThomasB2010 »

Hallo!
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines CPX.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen, die die Reichweite im Großstadtverkehr betreffen?

Ich bin heute morgen mit zwei vollen Akkus losgefahren. Nach gut 40 km durch die Stadt war einer der beiden Akkus leer. ich bin mit Stufe zwei gefahren. Ich habe den Eindruck, dass 40 km mit einem Akku in Stufe 2 etwas wenig sind. Was meint ihr?

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
wüku
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Stadtverkehr

Beitrag von wüku »

Hallo Thomas,

ich hab die CPX jetzt seit zwei Wochen.
In der Stadt erreichst Du (wenn alles i.O. ist) sicher mindestens 100 km.
Perspektivisch eigentlich deutlich mehr.

Normalerweise reicht in der Stadt die Fahrstufe 2 völlig aus, weil die geht (zumindest bei mir) bis etwas über 60 km/h, belastet sicher auch den Akku nicht so sehr UND kann auch bei den freundlichen Wegelagerern in Blau (die NUR Dein Bestes wollen) durchaus auch behilflich sein. ;)

Ich fahre teils Landstr. teils Stadtverkehr (wohne ca. 6 km von einer Stadt entfernt) und bin regelmäßig in der Stadt unterwegs.

Ich mache es jetzt so, dass ich immer wenn ich nach Hause komme den Akku der vor der Rückkehr die 20 % erreicht hatte in meiner Werkstatt (im Winter beheizt) genau 100 Minuten nachlade was dann irgendwas zwischen 80 bis 85 % Füllstand ergibt.
Da das fast immer im Wechsel erfolgt werden die beiden Akkus auch schön gleich- und regelmäßig schonend und nicht bis zur Schmerzgrenze wieder aufgeladen.
So (hoffe ich) schone ich die Akkus, habe aber trotzdem eigentlich immer ca. 50-60 km Reichweite beim losfahren zur Verfügung was für mich völlig ausreichend ist.

Und wenn ich mal ne etwas längere Tour am WE vorhabe, dann lade ich beide Akkus ausnahmsweise eben auch mal voll und nehme das Ladegerät mit auf die Fahrt.
Und dann noch eine App auf dem Handy für die Suche nach E-Bike-Ladestationen und etwas Zeit dabeihaben, dann sind auch etwas weitere Strecken sicher möglich.
Ob man an normalen Tankstellen auch mal die/den Tankwart/in beschwatzen kann, eine Notbefüllung eines Akkus von 20% auf 40-50% zu bekommen, was ca. 0,5 bis 0,8 kWh sind und ca. 40 Minuten dauert, hab ich selbst noch nicht ausprobiert, kann mir das aber ganz gut vorstellen.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)

ThomasB2010
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 21:33
Roller: Silence S01plus (früher Super Soco CPX)
PLZ: 12683
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Stadtverkehr

Beitrag von ThomasB2010 »

Hallo Wüku!

Auch hier danke ich dir für deine ausführliche Antwort mit Denkanstößen. :)

Bisher hatte ich immer das Gefühl nicht über 80 km zu kommen. Aber es war immer nur ein Gefühl, richtig getestet habe ich es bisher nicht.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich mich langsam an den Gasgriff gewöhnt habe. ich habe vorher einen 150er Motorroller gefahren (zusätzlich fahre ich noch eine Husqvarna 701 Enduro) und bei dem Roller hat man schon mehr am Gasgriff gedreht. Am E-Roller muss man das nicht. Ich glaube, wenn ich gefühlvoller mit dem Gasgeben (besser Stromgeben) umgehe, um so weniger wird oft wird die volle Amperleistung vom Akku gesaugt. Dadurch könnten sie auch länger halten. Das klingt vielleicht etwas komisch, aber meine Gefühl ist so.

Ich lade den leeren Akku auch immer gleich auf. Ich nutze die Smart Home - Steckdose von AVM. Ich habe sie so eingestellt, dass abgeschalten wird, sobald die Leistung von 700 W länger als 5 Minuten unterschritten wird. Derzeit teste ich noch diese Werte. Ich das Ganze so einstellen, dass ich dadurch auf eine Ladekapazität von ca. 80 % komme.

Sag Wüku, welche App kannst du empfehlen?

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
wüku
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Stadtverkehr

Beitrag von wüku »

ThomasB2010 hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 13:40
Hallo Wüku!
...
Ich lade den leeren Akku auch immer gleich auf. Ich nutze die Smart Home - Steckdose von AVM. Ich habe sie so eingestellt, dass abgeschalten wird, sobald die Leistung von 700 W länger als 5 Minuten unterschritten wird. Derzeit teste ich noch diese Werte. Ich das Ganze so einstellen, dass ich dadurch auf eine Ladekapazität von ca. 80 % komme.

Sag Wüku, welche App kannst du empfehlen?

Beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

die smartHome-Idee ist für mich eher keine Option, weil ich mich bisher (noch?) nicht mit einer solchen Idee des Smart-Home anfreunden konnte.

Ich habe wirklich nur eine "steinzeitliche" Timersteckdose zwischen das Ladegerät und das Netz gesteckt, die nach einer fest definierten Zeit einfach nur abschaltet.
Da hat sich inzwischen herauskristallisiert, dass die Ladung über 100 Minuten beginnend bei den 20% eine Aufladung auf 86% des Akkus ergibt.
90 Minuten ergeben offenbar ca. 75-77%,(das muss ich aber nochmal austesten.)
Ich vermute mit 95 Minuten würde ich fast exakt bei 80% landen.

Hinsichtlich der App habe ich nur die offizielle SuperSoco App installiert.
Da habe ich Gestern übrigens festgestellt, dass sie offenbar nur im ausgeschalteten Zustand Kontakt zum Roller aufnimmt.
Und wenn man dann erst z.B. einen Akku zum Nachladen entnimmt kann das die App auch nicht mehr erkennen.
Gestern hatte ich einen Akku auf 20% leergefahren und der zweite Akku hatte noch 65%.
Nach dem Ausschalten hatte ich dann den leeren Akku zum Laden entnommen und den Roller nicht mehr eingeschaltet gehabt.
Deshalb hatte die App mir einen Akkustand von 85% angezeigt, obwohl der eine Akku ja nur noch 65% hatte.
Erst nach einem kurzen Ein- und dann wieder Ausschalten zeigte mir auch die App dann korrekt die 65% an...
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)

ThomasB2010
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 21:33
Roller: Silence S01plus (früher Super Soco CPX)
PLZ: 12683
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Stadtverkehr

Beitrag von ThomasB2010 »

Hallo!

Also ich habe die Reichweite im Stadtverkehr getestet. Im Berliner Stadtverkehr komme ich auf 100 km. Dann wird die Leistung deutlich vermindert. Ich bin zum Schluss noch mit nur noch einem Drittel der Leistung gefahren. Der Roller zieht kaum noch und schafft gerade so 40 km/h. So bin ich noch 18 km um den Block gefahren. Dann reichte es mir und habe den Test beendet.

Also man schafft locker 100 km im Stadtverkehr. Und bei den 100 km sind auch mal flotte Stecken bei Stufe 3 enthalten.
Ab 100 km ist es nur noch ein "Heimbringen".

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
wüku
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Stadtverkehr

Beitrag von wüku »

Das mit den 100 km kann ich in etwa auch so bestätigen, wobei ich aber den Rest mit den nur noch 40 km/h so nicht erlebt habe aber wahrscheinlich dann doch die Akkus auch nicht ganz soweit in die Knie gezwungen habe.

Allerdings habe ich bei meinem Test noch einen anderen Fakt festgestellt.
Es ist nämlich nicht (zumindest bei mir hier) korrekt, dass ab dem Punkt wo beide Akkus bei 20% liegen, dann auf beide Akkus gleichzeitig zugegriffen werden würde.

Bei meinem Test ist dann erst einmal der Akku, der als zweites bis auf 20% entleert wurde, und während dann beide Akkus blinkten zwar noch auf 19% gesunken, blieb dann aber bei diesen 19% während ich noch ca. 1,2 km bis nach Hause gefahren bin.
Dort angekommen habe ich den Akku mit den 19% als vom Bordnetz getrennt und konnte feststellen, dass der Akku der erst die 20% erreicht hatte und von dem dann auf den zweiten Akku gewechselt wurde nun offenbar wieder als erster mit (aber wirklich nur etwas) reduzierter Leistung (immerhin konnte ich diese 1,2 km noch mit ca. 75 km/h auf der Landstraße fahren) auf 16% entladen wurde, und der zweite Akku mit den 19% (noch) nicht angetastet wurde.

Ab wann dann wieder auf den zweiten Akku zugegriffen wird, habe aber wie gesagt ich nicht mehr er"Fahren".
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)

el_bloom
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:23
Roller: Soco Ducati
PLZ: 10245
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Stadtverkehr

Beitrag von el_bloom »

M.E. müssen die Akkus unbedingt ab und zu so lange am Ladegerät hängen bis die leds am Akku erlischen.
Sonst driften dir die Zellen irgendwann auseinander.
Ich wär da sehr vorsichtig mit einer Abschaltung durch timer.

Benutzeravatar
wüku
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Stadtverkehr

Beitrag von wüku »

el_bloom hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 15:56
M.E. müssen die Akkus unbedingt ab und zu so lange am Ladegerät hängen bis die leds am Akku erlischen.
Sonst driften dir die Zellen irgendwann auseinander.
Ich wär da sehr vorsichtig mit einer Abschaltung durch timer.
JA, das stimmt...

Die ganze Thematik haben wir bereits intensiv mit ganz viel Hintergrundwissen in dem Fred hier erörtert.

Ich lade bei jedem 4. Ladevorgang komplett auf 100% solange auf bis wirklich kein Strom mehr fließt, und sonst immer 90 Minunten wo ich dann bei ca. 75% Anzeigestand lande.
Das alles immer schon im Wechsel, so dass ich die Akkus auch immer gleichmäßig lade und leerfahre (also bis auf die 20%).
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste