Super Soco TC Problem beim Laden

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1915
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Problem beim Laden

Beitrag von Pfriemler »

Dass das hier das falsche Forum ist, ist schon allen klar?
brabax hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 14:33
beim Verwendung des originalen Schnell-ladegeräts (10A) muss man direkt am Akku laden.
Das würde ja bedeuten, dass das Ladegerät gar keine Spannung abgibt, wenn es nicht mit dem Akku reden kann. Oder der Akku die Abnahme von Energie gänzlich verweigert, wenn der angebotene Ladestrom zu hoch ist. (Ich gehe davon aus, dass eine Strombegrenzung stets im Ladegerät erfolgen muss).

Davon abgesehen hat TO das ja längst gemacht:
Tattooqueen hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 12:11
Wie gesagt tritt das aber genauso auf, wenn ich den Akku herausnehme und direkt ans Ladegerät stecke. Kurz grün dann rot
Prinzipiell wäre diese LED-Folge ja korrekt. Vielleicht lädt er so ja auch wirklich. In solchen Fällen ist ein Powermeter eben immer hilfreich.

Ich kenne die Funktionsweise der Kontroll-LED bei diesem Ladegerät nicht, aber der Hinweis, dass der Akku auch bei Laden >4h und roter Lampe nicht auflädt, legt nahe, dass das hier anders ist als bei den 4-A-Ladegeräten, wo man mit dem roten Licht gleichzeitig eine Stromflusskontrolle hatte.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Problem beim Laden

Beitrag von brabax »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 5. Aug 2022, 10:01
Dass das hier das falsche Forum ist, ist schon allen klar?
Jo, aber ich kann natürlich nichts verschieben.
brabax hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 14:33
beim Verwendung des originalen Schnell-ladegeräts (10A) muss man direkt am Akku laden.
Pfriemler hat geschrieben:
Fr 5. Aug 2022, 10:01
Das würde ja bedeuten, dass das Ladegerät gar keine Spannung abgibt, wenn es nicht mit dem Akku reden kann.
Korrekt, tut es auch nicht. Auf dem Powermeter wird nur der Ruhestrom von ca. 1,8W angezeigt.

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Problem beim Laden

Beitrag von brabax »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 5. Aug 2022, 10:01
Davon abgesehen hat TO das ja längst gemacht:
Tattooqueen hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 12:11
Wie gesagt tritt das aber genauso auf, wenn ich den Akku herausnehme und direkt ans Ladegerät stecke. Kurz grün dann rot
Hm, hm. Da hilft nur ein anderes Ladegerät zu probieren und/oder mal mit einem Powermeter zu schauen was/ob sich da was tut.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Problem beim Laden

Beitrag von Tommmi »

Das klingt für mich nach falschem Ladegerät. In dem Fall schaltet der Akku ab und wieder an wenn man die Soco einschaltet.
Ich habe die wo ich Sie hatte mit 12A an der Außensteckdose geladen, das geht aber nur wenn man das Ladegerät richtig programmiert. Daher sind alle frei verfügbaren mit mehr als 10A ungeeignet.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste