Supersoco CPX GPS-GSM-Module entfernen/austauschen?

Antworten
Sebastian_de
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jul 2022, 15:15
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Supersoco CPX GPS-GSM-Module entfernen/austauschen?

Beitrag von Sebastian_de »

Hallo liebe Elektroroller Gemeinde,

leider ist aktuell meine neue CPX aufgrund eines tiefenentladenen Akkus direkt wieder beim Händler :(
Beim Recherchieren bin ich auf eine Sicherheitslücke seitens VMOTO gestoßen. Es gibt scheinbar Sicherheitsmängel bei der API, die von der Soco App genutzt wird, wodurch sämtliche Daten abgerufen werden können. Quelle: https://www.heise.de/hintergrund/Schwer ... 32820.html

1) Gibt es schon Leute unter euch, die das vorhandene GPS-GSM-Module entfernt haben? Front entfernen und dann einfach den Stecker ziehen siehe Bild?
1500-IMG20210224073536.jpg
Bildquelle: https://supersocoforum.com/forum/postid/5183/

2) Lässt sich das ganze evtl. mit einem alternativen GPS-GSM-Module austauschen? Falls ja hat da jemand evtl. eine Empfehlungen?

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin

Loweal
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 05:42
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 71735
Kontaktdaten:

Re: Supersoco CPX GPS-GSM-Module entfernen/austauschen?

Beitrag von Loweal »

Mit diesem Modul habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht.
Der Ladestand eines Akku's hat regelmäßig falsch angezeigt. Egal wo welcher Akku angeschlossen war, immer derselbe lieferte ein falsches Ergebnis.
Die Ursache war dann dieses Modul, dass ich laut dem Importeur Leeb aus Österreich abklemmen sollte. Seit dem geht alles wieder sehr gut.
Dieses Modul liefert die funkuhrgenaue Zeit auf das Display. Einerseits ist das sehr gut, es frist aber angeblich auch eine Menge Energie, was den Akku leerzieht - so die Worte eines großen Vertriebspartners in Baden-Württemberg.

Ich schalte immer nach dem Fahren den Hauptschalter aus und fahre damit bisher sehr gut, bin auf der sicheren Seite.


Was anderes:
Ich habe mir neben der Hupe, vorne in der Front, wo dieses Modul steckt, einen Pieper für das Blinklicht eingebaut. Seit dem vergesse ich nicht mehr, den Blinker auszuschalten. Für mich eine sehr sinnvolle Ergänzung.

Sebastian_de
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jul 2022, 15:15
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Supersoco CPX GPS-GSM-Module entfernen/austauschen?

Beitrag von Sebastian_de »

Loweal hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 09:59
Was anderes:
Ich habe mir neben der Hupe, vorne in der Front, wo dieses Modul steckt, einen Pieper für das Blinklicht eingebaut. Seit dem vergesse ich nicht mehr, den Blinker auszuschalten. Für mich eine sehr sinnvolle Ergänzung.
Uhh das klingt spannend, wie hast du das umgesetzt, hast evtl. Fotos?

wideblick
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 10:55
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Supersoco CPX GPS-GSM-Module entfernen/austauschen?

Beitrag von wideblick »

Gibt es zu dem Umbau ggfs Infos und Bilder bitte?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste