Hupe tauschen!

Antworten
Elton
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 16:48
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 21335
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Hupe tauschen!

Beitrag von Elton »

Moin,

ich habe mal eine Frage. Hat jemand schon einmal die Hupe bei seiner cpx getauscht, bzw. weiß jemand ob es sich um eine normale 12V Hupe handelt?

Gruß
Elton

Musalom
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Nov 2018, 05:39
PLZ: 32257
Kontaktdaten:

Re: Hupe tauschen!

Beitrag von Musalom »

Hi

Ich kann hier für die TS sprechen. Da ist die Hupe an der 12V Verteilung angeschlossen. Ich denke an der CPX ist das auch so sein.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Hupe tauschen!

Beitrag von Pfriemler »

Dasselbe bei der CUx. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein 12V-Standardbauteil handelt, ist einfach groß. Trotzdem kann nicht ausgeschlossen werden, dass es evtl. ein 24V-System ist, wobei ich persönlich nicht damit rechne, dass die dafür einen extra Wandler dranbauen.

Checken sollte man aber unbedingt, ob eine Ersatzhupe den (60/12V-?)Wandler nicht überfordert. Es gibt wahnsinnig laute und "wohltönende" Hupen, die aber meist auch einen anständigen Leistungsbedarf haben. Einen für den Anlasserstrom ausgelegten 12-V-Bleiakku im normalen Mopped juckt das nicht - in unseren Schätzchen braucht es dafür aber einen elektronischen Wandler von 60-72V auf 12V. In der CUx (und vermutlich auch in der TS) ist ein 10-A-Wandler verbaut, in meinem SEAT Mo nur ein 5er, dort wird die Hupe auch definitiv elektronisch angesteuert - man merkt es an der Auslöseverzögerung, das sonst bei mechanischen Schaltern mögliche wohldosierte leisere "Anstupsen" ist nicht möglich, das Ding geht voll los.

Das sollte man also beides checken (Strombedarf und Ansteuerung), damit man nicht weitere teure Komponenten des Rollers himmelt.

Bei der CUx läuft übrigens das gesamte Bordlicht über 12V - nicht aber die USB-Buchse, die hat einen eigenen Wandler und wurde direkt von 60-72V gespeist.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Elton
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 16:48
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 21335
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Hupe tauschen!

Beitrag von Elton »

Moin,

ich hab mir jetzt eine Hupe von Hella eingebaut die die gleichen Werte wie die originale hat. Klingt eindeutig besser. 😊

Deepzone
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 13:36
Roller: E-Max 90S und Super Soco CPX
PLZ: 77694
Wohnort: Kehl
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Hupe tauschen!

Beitrag von Deepzone »

Hallo, kannst Du Bitte einen Link zur Hellahupe posten.
Danke im Voraus.
Gruß Rolf

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste