Lenkkopflager CPX - Austausch nach 3500 km

Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Okt 2022, 17:47
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 49134
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager CPX - Austausch nach 3500 km

Beitrag von Teddy »

Vielen Dank für die Fotos und Infos, ich habe die Lager schon bestellt. Wenn sie da sind werde ich mich mal an die Arbeit machen!
Grüße aus OS Teddy

Loweal
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 05:42
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 71735
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager CPX - Austausch nach 3500 km

Beitrag von Loweal »

Bin gespannt auf die Ursache, die Du entdecken wirst, weswegen die Lager Vertiefungen gebildet haben. Viel Erfolg.
Sollte es Fragen geben, ruhig Bescheid geben.

Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Okt 2022, 17:47
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 49134
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager CPX - Austausch nach 3500 km

Beitrag von Teddy »

So, ich habe schon mal die Lager ausgebaut, im Prinzip ist der CPX ja recht Schrauber freundlich!
CPX--LKL2.JPG
Der Tipp mit dem Austreibwerkzeug war echt super, ich habe es ähnlich nachgebaut und 40cm lang gemacht, dann besteht nicht die Gefahr, dass man aus Versehen auf die Kunststoffverkleidung haut. Es muss wirklich ganz spitz angeschliffen sein, sonst bekommt man das untere Lager nicht raus.
CPX--LKL3.JPG
Ja was soll ich sagen, auf dem Foto sieht man ganz klar die Abdrücke der Rollen. Die Lager waren super gefettet und Kegelrollerlager sind ja eigentlich Premium und müssten bei dem Roller mit der Belastung eine Ewigkeit halten. Ich denke sie waren einfach viel zu stramm eingestellt.
CPX--LKL1.JPG
Ich berichte mal weiter wenn ich die neuen Lager habe!
Grüße aus OS Teddy

Loweal
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 05:42
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 71735
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager CPX - Austausch nach 3500 km

Beitrag von Loweal »

Ich kann alles bestätigen, was Du schreibst.

Bei Dir war die Einkerbung aber tief und breit! Ich habe schon sehr bald die Reißleine gezogen, weil feine Lenkkorrekturen nur noch über Gewichtsverlagerung mit dem Roller möglich waren. Das war einfach kein Fahren mehr, so wie der Lenker immer von Raster zu Raster gesprungen ist.

Achte bitte mal auf den Sitz des unteren Lagers bzw. der äußeren Lagerschale, die man mit der Vorrichtung rausschlagen musste. Hat sich da hinten an der Aufnahme der äußeren Schale ein Grat gebildet, der vom Hineinschlagen des Lagers ab Werk entstanden ist, weil sich die Aufnahme beim Verschweißen oval verformt hat? Bei mir hat sich die schwarze Farbe und ein Stück vom Metall nach hinten geschoben. Außerdem war auch mein Lager viel zu fest angezogen.

Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Okt 2022, 17:47
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 49134
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager CPX - Austausch nach 3500 km

Beitrag von Teddy »

Heute habe ich die neuen Lenkkopflager bekommen und gleich eingebaut. Ich habe SKF Lager bestellt, aber die kommen auch nicht mehr aus Deutschland sondern aus Indien. Das größte Problem war das Entfernen des unteren Innenlagers, Es war unmöglich einen Messerabzieher anzusetzen weil die Lenkanschläge im Wege waren, warm machen und mit einem scharfen Beitel unter das Lager zu kommen funktionierten auch nicht. Da blieb mir auch nichts anderes übrig als das Lager mit einer Flex abzuschleifen.
CPX--LKL4.JPG
Aber so wie auf dem oberen Bild zu sehen war es lange noch nicht genug, es bewegte sich noch nichts. Erst runterschleifen bis das Lager hauch dünn war bracht Erfolg und das Lager platze auf. Aber es ist sehr gefährlich, man kann sehr schnell den Lagersitz beschädigen, denn man merkt beim runterschleifen den Übergang vom Lager auf den Lagersitz nicht. Da hilf nur schleifen, probieren, schleifen, probieren........
CPX--LKL5.JPG
Das Eintreiben der Laufringe in das Steuerrohr und auf den Steuerkopf war vergleichsweise einfach, aber ohne geeignetes Werkzeug auch nicht zu machen. Ich habe bei Motorrädern schon öfter die Lenkkopflager gewechselt, aber so schwierig wie bei meiner CPX war es noch nie. Ich kann das Selbermachen echt nur Leuten empfehlen, die das passende Werkzeug und Erfahrung haben. 36€ und viele Stunden später funktioniert die Lenkung wieder perfekt und ich hoffe das es lange so bleibt.
Grüße aus OS Teddy

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste