Super Soco CUX Tacho

Antworten
ernie-f
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 19:09
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 93462
Kontaktdaten:

Super Soco CUX Tacho

Beitrag von ernie-f »

Hallo geballtes Wissen.
Ich bin neu hier und heiße Ernst und bin im Bayer. Wald daheim.
Bisher war ich hier immer nur als stiller Mitleser unterwegs. Jetzt wo ich nicht mehr weiter mit meinem Latein weiß, hoffe ich
evtl. hier, wo das geballte Wissen rund um Elektrroller versammelt ist, Hilfe oder eine Idde zu bekommen.

Ich habe eine gebrauchte CUX von 2019 gekauft. Die ersten 1.000 km lief alles gut. Dann hat plötzlich während der Fahrt der Tacho
nur noch eine blinkende Null bei der Geschwindigket und der Akkunzeige angezeigt. Kine Anzeige der Fahrstufen.
Die gefahrenen Kilometer sind auch nicht sichtbar.

Ich konnte aber weiter Fahren. Am nächsten Tag, mit frisch geladenem Akku, hat sich an der Tacho-Anzeige nichts geändert.
Das Moped ist aber gefahren. Alle Funktionen wie Blinker, Hupe, Licht, Fernlicht, Tempomat, Fahrstufen schalten, Wegfahrsperre
sowie Alarm und Fernbiedung mit Keyless-Go funktionieren.

Als erstes habe ich alle Verbindungen, die ich erreichen konnte, auf Wackler kontrolliert. Nichts!
Kein bekannter Händler den ich angeschrieben/telefoniert habe, kennt das Phänomen. Da ich die ganze Zeit offen gefahren bin,
dachte ich machste wieder auf normal. Prozedur ausgeführt und siehe da: jetzt fuhr der Hobel nicht mehr, es zuckte nur a weng im Motor.
Alles Andere funktionierte aber nach wie vor.

Ich habe dann eine neue ECU gekauft und eingebaut. Siehe da, der Karren fährt wieder. Die Anzeige ist aber nach wie vor tot.

Frage an Euch: Hatte schon mal jemand diese Phänomen oder hat eine Idee was noch kaputt sein könnte? Evtl Tacho, Kontroller oder …?

Für Eure Antworten badanke ich mich jetzt schon herzlich.

Servus, Ernst aka Ernie

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Tacho

Beitrag von didithekid »

Hallo ernie-f,
normalerweise bekommt das Tacho-Display die Information zu Geschwindigkeit und Wegstrecke über eine Signalleitung vom Motor-Controller (ECU), der ja bereits erneuert wurde. Natürlich kann auch was am Display defekt sein, aber wahrscheinlicher ist die Kabelverbindung. Wenn da ein Lingbo-Controller drin ist, wäre das Pin 13 am Stecker, an dem das Kabel zum Display losgehen sollte.
Und hier unter "13. display sensor wire" sieht man mögliche Übergabestecker zum Kabelbaum:
https://de.aliexpress.com/item/10050030 ... 76589%21sh

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 21. Aug 2022, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

ernie-f
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 19:09
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 93462
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Tacho

Beitrag von ernie-f »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mal nachschauen ob ich da was entdecken kann.

Servus Ernie

ernie-f
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 19:09
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 93462
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Tacho

Beitrag von ernie-f »

Alle Versuche da etwas zu erkennen scheitern an meiner Unkenntnis der Materie.
Ist hier im Forum evt. ein kompetenter Händler unterwegs, mit dem ich mich mal in Verbindung setzen könnte?
Wenn die Entfernung nicht zu weit wäre, könnte man über eine Reparatur dort nachdenken.

Danke an alle die sich Melden oder mir mit ihrem Wissen weiterhelfen können/wollen.

Servus Ernie

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste