Kommunikationsmodul

Antworten
Benutzeravatar
larry13
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 10:52
Roller: Super Soco CuX
PLZ: 79807
Kontaktdaten:

Kommunikationsmodul

Beitrag von larry13 »

Hallo zusammen, ich bin der Neue. Mein Name ist Stefan und ich kommen aus dem Südwesten Deutschlands. Ich bin 59 Jahre alt und seit kurzem Eigentümer eines Super Soco CuX.
Roller sind für mich kein Neuland, ich besitze noch einen Kymco Xciting 500. Dieser ist mir aber für kurze Strecken einfach zu schwer und unhandlich. Da kann der CuX schon echt überzeugen. Ich bin jetzt noch nicht so viel gefahren aber schwer begeistert….
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe den Roller über einen Händler im hiesigen Raum gekauft. Als ich ihn bestellt habe gab es zwei verschiedene Ausführungen. Den CuX für 2999,-€ sowie den CuX eco für 2799,-€. Lt. Händler einziger Unterschied die Farbe sowie das fehlende Kommunikationsmodul für die App. Da mir die blaue Farbe des Eco nicht zusagte, bestellte ich den normalen CuX in der Farbe mattgrau. Beim Importeur war jedoch nur noch einer in der gewünschten Farbe vorrätig. Dieses war wohl ein Ausstellungsstück welches auch für Videoaufnahmen und Fotos beim Importeur verwendet wurde.
Der Kilometerstand betrug 170 km und mir wurde ein guter Preisnachlass gewährt.
Der Roller wurde geliefert, er sieht aus wie neu und ich bin echt zufrieden.
Was jedoch fehlt, ist der QR-Code zum Anmelden in der App. Von meinem Händler konnte ich bis jetzt nichts weiter in Erfahrung bringen.
Schaut man jetzt aktuell auf die Homepage von Super Soco wird der normale CuX nicht mehr gelistet, es gibt anscheinend nur noch den Eco. Den nun auch in verschiedenen Farben unter anderem auch in meinem mattgrau.
Die Uhrzeit wird automatisch eingestellt und auch das Symbol für interne Datenkommunikation ist aktiv.
Die App selber ist mir eigentlich nicht so wichtig. Da dies jedoch ein Vorführmodell war habe ich jedoch Bedenken das der Roller bereits registriert wurde.
Ich möchte natürlich nicht, dass jemand anderer Zugriff auf meinen Roller hat.
Kann mich hier jemand erhellen? Wird im aktuellen CuX das Modul noch verbaut oder wird das Einstellen der Uhrzeit hier anders geregelt?
Kymco Xciting 500 / Super Soco CuX

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationsmodul

Beitrag von Pfriemler »

Hallo Stefan,

ich erlaube mir mal, Dich herzlich bei uns willkommen zu heißen! Und üblicherweise brauchen Newbies :-) nicht lange auf Antwort zu warten.

Obgleich ich meine CUx seit 2021 gegen anderes und größeres eingetauscht habe (siehe meine Liste unter meinem Profilbild), versuche ich mich mal an einer Antwort. Ich kann nur von meiner CUx und dem "alten" Modul sprechen, dort war das Symbol für die Kommunikation eigentlich immer aktiv (auch wenn das Modul nicht connected war) und die Uhrzeit kam von Anfang an über GPS oder Mobilfunk (mir ist das bis heute nicht klar) - erst fünf Monate später funktionierte auch meine App, weil irgendjemand damit überfordert war, den Roller manuell freizuschalten (war damals der Regelfall).

Die Nicht-connected-Modelle müssen ja auch irgendwie an eine Uhrzeit kommen, ich hoffe doch nicht, dass da weiterhin eine "08:00" dauerhaft im Display steht.

Anyway: Die beste Methode und eher einzige Methode für Dich zu klären, ob jemand anderes Deinen Roller überwacht ist, dass Du Dich damit zu verbinden versuchst (auch wenn Du die App nicht nutzen wirst). Der QR-Code befand sich früher auch als Aufkleber auf der mittig recht prominent zu sehenden ECU (elektronische Zentraleinheit) hinter der Frontschürze. Warte auf gutes Wetter oder einen trockenen Stellplatz, schraube die Front der CUx ab (links und rechts jeweils drei Schrauben von Beinraum aus) und nimmt die Frontverkleidung herunter (kein Hexenwerk, keine Stöpsel zu entfernen etc). Wenn Du dort einen QR-Code findest, ist es der, den Du zum Verbinden brauchst.
CUX neue ECU.jpg
So sah das bei mir aus.
Wenn der Code zurückgewiesen wird, besteht noch eine Verbindung. Dann solltest Du den Händler bitten zu organisieren, dass die CUx abgemeldet wird. Wenn der Code akzeptiert wird, ist alles in Ordnung und Du bist der neue Besitzer, dennoch kann es ein paar Tage dauern, bis Du auch wirklich Daten bekommst.

Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte korrigieren!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
larry13
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 10:52
Roller: Super Soco CuX
PLZ: 79807
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationsmodul

Beitrag von larry13 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit an das Schrauben machen.....
Gruß
Stefan
Kymco Xciting 500 / Super Soco CuX

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationsmodul

Beitrag von HerbyK »

ich erlaube mir mal, Dich herzlich bei uns willkommen zu heißen! Und üblicherweise...

Wow, so eine Begrüßung! Hut ab @pfriemler. Dem schließe ich mich gerne an mit nem welcome vom Neckartal.
Zu deinem problem hat @pfriemler schon alles gesagt, was ich auch hörte sagen können.
Viel Spaß hier und Erfolg bei deinem Problem.
Anderes Thema:
THGprämie, aber ob sich der Aufwand und die Möglichkeit der freiwilligen Zulassung in FR/ WT? und dem Antrag für dich lohnt, musst du entscheiden
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
larry13
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 10:52
Roller: Super Soco CuX
PLZ: 79807
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationsmodul

Beitrag von larry13 »

Danke für die Begrüßung!
Zulassung wäre in Waldshut also "WT". Mit der THG-Prämie habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich möchte eigentlich das kleine Kennzeichen am Roller behalten. Ziel ist eigentlich mit diesem auch Wege zu befahren die für Mofas freigegeben sind. Da möchte ich halt kein "großes" Kennzeichen am CuX haben.
Kymco Xciting 500 / Super Soco CuX

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste