4 Fragen zur CUX

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: 4 Fragen zur CUX

Beitrag von Pfriemler »

frazier hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 04:12
Gibt es vielleicht noch jemanden, der etwas zu meinen Fragen 1 -3 beisteuern kann....?
Ich bin der, der hier nur einmal die Woche ... ach so, den Spruch kennt ihr schon, ok.

Keine konkreten Antworten, nur ein paar Relativierungen.
frazier hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 20:59
1. ... das Fahrwerk (Stoßdämpfer/Reifen u.a.) einen deutlichen Tick zu "hart". Hat jemand Lösungsvorschläge ?
Ich bin meine CUx ja schon ein paar Tage los, aber das war kein Thema. Generell darfst Du von Chinaböllern da nicht so viel erwarten. Du hast einen 1000 Euro teuren Akku und vermutlich ein keine 500 Euro teures Gehäuse dazu gekauft (der Rest sind Margen). Da kann man nicht zu viel erwarten.
Ich fahre jetzt einen SEAT Mó und das Forum ist voller Mecker und Ideen zur Verbesserung des Fahrwerks.
2. Meine CUX startet bei jedem neuen Startvorgang immer in Fahrstufe 2, auch wenn ich zuletzt auf Stufe 3 gefahren bin.
Mein SEAT macht das nicht anders und es ist nicht die Fahrstufe, die ich bevorzuge... dann fehlt nämlich die Rekuperation.
3. ... Heidenau K80 SR, ...
Der oder der Ganzjahres-K58 wird allgemein sehr gelobt, ich meine hier auch schon Erfahrungen gelesen zu haben. Beim K58 verliert man aber ein paar km Reichweite durch den höheren Rollwiderstand. Dafür macht der den Roller ganzjahrestauglich. Der K80 soll keinen Einfluss haben, ist aber auf jeden Fall ein Gewinn an Rollkomfort und Sicherheit vor allem bei Nässe.
4. Was hat es mit dem angeblich verbauten 3G/GPS-Modul auf sich ? Ist das immer eingeschaltet ? Werde ich "geortet" ? Ständig ?
*
Ja, ja und ja. Und es ist inzwischen nicht so einfach wie in der Anfangszeit: Nach meinen Erkenntnissen hier ist das GPS+3G-Modul inzwischen keine nur angestöpselte Extraplatine mehr, sondern eine feste Einheit mit der zentralen Schalteinheit, die auch für Blinker, Licht, Abfrage des Fahrmodusschalters, Displayansteuerung etc. zuständig ist. Es bleibt lediglich, das Modul zu öffnen und die SIM-Karte zu entfernen.

*Nachtrag zur Ortung: Natürlich findet keine Ortung statt, wenn das Modul stromlos ist. Es hört im allgemeinen wenige Stunden nach dem Umlegen des Hauptschalter auf zu senden (ein Pufferakku ist verbaut). Daher nutzt es auch nichts, den Roller ein paar hundert Meter vor dem Ziel auszuschalten - der Standort wird trotzdem gesendet.

jm2c...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

frazier
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:32
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: 4 Fragen zur CUX

Beitrag von frazier »

Hallo Pfriemler !

Danke für deine sehr interessanten und ausführlichen Anmerkungen zu meinen Fragen !

Deine "Relativierung" in Sachen Fahrwerk CUX ist bestimmt richtig, denn ich kann eigentlich alles was du sagst nachvollziehen.
Mein Hintern und meine Wirbelsäule geben sich mit dieser Relativierung aber DENNOCH nicht zufrieden und verlangen nach Abhilfe....
Falls sich also noch jemand findet, der bereits Erfahrungen oder Versuche mit anderen Stoßdämpfern und/oder Reifen bei der CUX hat, dann würde ich denjenigen gerne einladen, seine Erfahrungen mit uns zu teilen....;-)
Die moderate Absenkung des Reifendruckes ist zwar ein Ansatzpunkt, allerdings weiß man natürlich, dass das mit gewissen Nachteilen einher geht....
MEIN bisheriger Eindruck ist, dass sich das Laufverhalten nahezu mit jedem zehntel Bar mehr Reifendruck verändert und zwar in Richtung höhere Reichweite des Akkus....

Thema Reifen:

Ein Ganzjahresreifen scheidet aus, weil mein Schwerpunkt auf den Fahreigenschaften bei trockener Straße und bei "noch erträglichen" Temperaturen liegt......

Danke auch für deine guten Ergänzungen zum Thema 3G/GPS-Modul.
Für mich steht sicher fest, dass das Ding raus muss....
Die einzige Frage die sich mir diesbezüglich noch stellt ist: Bekomme ich die Frontverkleidung heil runter und wieder rauf und wie erkenne ich das fragliche Modul damit ich die SIM da raus"pfriemeln" kann....;-)

Benutzeravatar
larry13
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 10:52
Roller: Super Soco CuX
PLZ: 79807
Kontaktdaten:

Re: 4 Fragen zur CUX

Beitrag von larry13 »

Hallo Peter,
schau mal in meinen Beitrag "Kommunikationsmodul". Dort hat Pfriemler beschrieben wie man die Front demontiert.
Dürfte kein Hexenwerk sein und möchte ich auch noch machen um zu schauen ob ich dort einen QR-Code finde.
Gruß
Stefan
Kymco Xciting 500 / Super Soco CuX

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: 4 Fragen zur CUX

Beitrag von Pfriemler »

Überlegungen, wie man die CUx ent"cloud"en kann, hatten wir doch vor langem schon mal:
viewtopic.php?p=207776#p207776
Da habe ich das alte Modul vorgestellt, was freundlicherweise mit dem neueren Modul ergänzt wurde:
viewtopic.php?p=262322#p262322
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

frazier
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:32
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: 4 Fragen zur CUX

Beitrag von frazier »

larry13 hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 09:16
Hallo Peter,
schau mal in meinen Beitrag "Kommunikationsmodul". Dort hat Pfriemler beschrieben wie man die Front demontiert.
Dürfte kein Hexenwerk sein und möchte ich auch noch machen um zu schauen ob ich dort einen QR-Code finde.
Gruß
Stefan
Danke Larry !

....das hatte ich tatsächlich bereits getan (deinen Beitrag gelesen).
Dass ich trotzdem noch Zweifel hatte ob ich es problemfrei hinbekomme ist einzig meinen Selbstzweifeln geschuldet....;-)
Bezüglich des QR-Code:
Ich gehe davon aus, dass bei dir in der Bedienungsanleitung (aufklappen 1. Seite links !) kein solcher angebracht ist.
Bei mir ist er nämlich dort zu finden, inklusive der IMEI-Nr. meiner SIM-Card....

frazier
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:32
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: 4 Fragen zur CUX

Beitrag von frazier »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 15:12
Überlegungen, wie man die CUx ent"cloud"en kann, hatten wir doch vor langem schon mal:
viewtopic.php?p=207776#p207776
Da habe ich das alte Modul vorgestellt, was freundlicherweise mit dem neueren Modul ergänzt wurde:
viewtopic.php?p=262322#p262322

Danke Pfriemler !

Da weiß ich doch schon, was ich als nächstes tun werde..... ;)

frazier
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:32
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: 4 Fragen zur CUX

Beitrag von frazier »

Hi Larry und Pfriemler !

Ich frage euch beide mal direkt, weil es einfach nahe liegt....

Ich erwäge die Anschaffung eines Windschildes für meine CUX und frage mich in diesem Zusammenhang, ob das aus fahrphysikalischen Aspekten eher günstig oder ungünstig sein könnte.
Oder anders:
Würde ein Windschild meinen Fahrwiderstand eher erhöhen oder eher reduzieren ?
Beides scheint mir irgendwie denkbar zu sein....

Könnt ihr mir evtl eure Gedanken bzw. Informationen dazu mitteilen ?

huiiii.....meine ersten Google-Versuche dazu ergaben lustig widersprüchliche Aussagen und Meinungen. Jedenfalls keine klare Ausrichtung.... :?

liebe Grüße an euch beide

Peter

P.S.: Gerne lasse ich euch übrigens demnächst an meinen Händler/Werkstatt-Nachfragen in Sachen Fahrwerksmodifikationen teilhaben. Ich werde da einfach mal unverbindlich nachfragen....
Zuletzt geändert von frazier am Fr 11. Nov 2022, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

frazier
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:32
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: 4 Fragen zur CUX

Beitrag von frazier »

Mein bisheriges Google-Ergebnis zum Thema Windschild und "ob das ein Vor- oder Nachteil" ist lautet:

"Das kommt ganz darauf an...."

:lol:

Mein Trend daher: selber testen !!!.... ;)

Benutzeravatar
larry13
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 10:52
Roller: Super Soco CuX
PLZ: 79807
Kontaktdaten:

Re: 4 Fragen zur CUX

Beitrag von larry13 »

Hallo Peter,
bezüglich Windschild, kommt bei mir nicht in Frage, gefällt mir einfach nicht. Mein CuX wird eh nur ein Schönwetter Fahrzeug :)
Was den QR-Code in der Bedienungsanleitung anbelangt muss ich mal schauen. Bin aber gerade nicht daheim.....
Gruß
Stefan
Kymco Xciting 500 / Super Soco CuX

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: 4 Fragen zur CUX

Beitrag von Pfriemler »

frazier hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 20:22
Ich frage euch beide mal direkt, weil es einfach nahe liegt....
Du kannst auch einfach alle im Forum fragen, das liegt noch näher...
Würde ein Windschild meinen Fahrwiderstand eher erhöhen oder eher reduzieren ? Beides scheint mir irgendwie denkbar zu sein....
Mein erstes Statement dazu: viewtopic.php?p=252919#p252919
Erste Erfahrungen am nächsten Roller: viewtopic.php?p=274969#p274969
Kurz: Seit ich auf einer Probefahrt hinter der hohen Schrankwandscheibe von Piaggio die Windstille bei 100 km/h genossen habe, war kein Halten mehr, mir das auch auf den Bock zu schrauben. Bin den Winter durch in der Stadt mit offenem Visier gefahren dahinter...
Deswegen war das auch auf dem SEAT Mo eine dringliche Anschaffung.
Und ich bin der Überzeugung, dass das Windschild keinen Einfluss auf den Verbrauch hat, auf jeden Fall keinen negativen. Die Schilde verursachen eher weniger Verwirbelungen als ein Oberkörper.

Ob sich das auf einer CUx lohnt, weiß ich nicht. Für stop&go in der City eher nicht, bei regelmäßigen längeren Fahrten über Land auch in der kühleren Jahreshälfte aber sicher eine Überlegung wert. Bei mir krankte es aber damals schon schlicht daran, dass es für die CUx keine Windschilde mit ABE gab. Ob sich das geändert hat, weiß ich nicht.
Gerne lasse ich euch übrigens demnächst an meinen Händler/Werkstatt-Nachfragen in Sachen Fahrwerksmodifikationen teilhaben.
Das SuperSoco-Forum wird sich sicher freuen, beim Silence/SEAT sind solche Tipps und Ideen jedenfalls gern gesehen. Bei der CUx bin ich ja raus.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste