CUX - Fahrwerk komfortabler machen....

Antworten
frazier
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:32
PLZ: 71
Kontaktdaten:

CUX - Fahrwerk komfortabler machen....

Beitrag von frazier »

Hallo CUX-Freunde...

....ich plane, meine nagelneue CUX (mit der ich ansonsten recht zufrieden bin !) einer Fahrwerksmodifikation zu unterziehen.
Oder anders: Ich will den Fahrkomfort verbessern. Und zwar deutlich...

Hierzu würde ich gerne wissen, ob es jemanden gibt, der so etwas schon einmal gemacht hat und zwar egal ob mit einer Super-Soco oder mit irgendeinem anderen Modell....

Dass dabei die Betriebserlaubnis erlischt und das alles furchtbar "verboten und gefährlich" ist, weiß ich und nehme es aber in Kauf...

Was mir vorschwebt ist ein Austausch der Stoßdämpfer (möglichst auf welche mit einstellbarer Dämpfung) und ggf. auch der Reifen.

Kann mir hier irgendjemand einen Tip geben oder von eigenen Erfahrungen berichten oder mir einfach nur sagen, was es dabei zu beachten gilt ?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Peter

P.S.: Der beste Tip erhält einen Preis in Höhe einer Gratis-Tankladung seines E-Rollers inklusive Freibier und Pizza.... ;)

frazier
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:32
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: CUX - Fahrwerk komfortabler machen....

Beitrag von frazier »

frazier hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 04:57

Hierzu würde ich gerne wissen, ob es jemanden gibt, der so etwas schon einmal gemacht hat und zwar egal ob mit einer Super-Soco oder mit irgendeinem anderen Modell....
weia........das hatte ich befürchtet !
So etwas ist, vermutlich auch in Anbetracht der vergleichsweise hohen Kosten, wohl bisher kaum jemals gemacht worden....

Na, dann werde ich diese Reise halt ausnahmsweise mal ALLEIN machen.... ;)

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: CUX - Fahrwerk komfortabler machen....

Beitrag von freesty »

...
Zuletzt geändert von freesty am Do 1. Dez 2022, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

frazier
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:32
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: CUX - Fahrwerk komfortabler machen....

Beitrag von frazier »

Hi freesty !

Danke für deine Anmerkungen.

Aus deinen Schilderungen schliesse ich, dass das Ergebnis bei dir eher "überschaubar" war.
Das ist natürlich nicht richtig befriedigend.
Deine Einlassungen werde ich aber auf jeden Fall berücksichtigen und mein Plan ist es auch, meinen Fachhändler da mit einzubeziehen oder zumindest zu befragen.
Meiner Ansicht nach sind die meisten Roller in der Dämpferabstimmung eben (notgedrungen !) auf die maximale Personenanzahl ausgerichtet. Das muss vermutlich schon aus Sicherheitsgründen so sein.
Wenn die Dämpfer eines Rollers allerdings auf z.B. 150 kg ausgelegt sind, dann MÜSSEN sie für eine einzelne Person eigentlich viel zu straff bzw. zu hart ausgelegt sein....
Genau das spüre ich jedenfalls mit meiner CUX. Das Ding ist "bockelhart" und auf schlechten Feldwegen eigentlich kaum noch fahrbar bzw. nur mit sehr harten Rückmeldungen....

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: CUX - Fahrwerk komfortabler machen....

Beitrag von freesty »

...
Zuletzt geändert von freesty am Do 1. Dez 2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

frazier
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:32
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: CUX - Fahrwerk komfortabler machen....

Beitrag von frazier »

Nur zur allgemeinen Ergänzung:

Der örtlich nahegelgene Händler konnte mir in Sachen Fahrwerk keinerlei Hoffnungen auf Abhilfe machen....
Der Austausch der Stoßdämpfer scheint ein nicht eben leicht lösbares Problem darzustellen, weil diese eben, wie freesty es schon angemerkt hatte, ziemlich genau passen müssen und es da einiges zu beachten gibt.....

Ächz....

Lupo_76
Beiträge: 58
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: CUX - Fahrwerk komfortabler machen....

Beitrag von Lupo_76 »

Worum geht es denn genau?

zu hart, zu weich? Schlägt durch?
Federt zu schnell aus?

All das ist bei jeder Gabel lösbar, ohne andere Gabeln einzubauen.
Dinge wie Federn, U-Scheiben und Öl sind hier die Stichworte.

Bei Dämpfern ist es wieder anders, aber die sind schnell und günstig zu ersetzen.

Nicht immer aus allem so eine Wissenschaft machen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste