Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

frazier
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:32
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von frazier »

Hallo liebe Schnell- und Normal-Lader....

Könnte das hier ein echtes Schnäppchen für die CUX sein, oder passt das hinten und vorne nicht....?

https://de.aliexpress.com/item/10050043 ... pt=glo2deu

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn man das Ladegerät mit der richtigen Stecker-Ausstattung (Modell- und Versionsabhängig) und für die korrekte Akkuspannung bestellt, sollte das auch passen.
Der Vorteil liegt darin, dass hier bereits mit einem der SOCO-Stecker (und dem EU-Netzstecker) bestellt werden kann, während bei anderen chinesischen Ladegerätanbieter (mit ggf. günstigeren Preisen) die Änderung der Stecker noch erfolgen muss.
Für den CUx ist wohl dann CU3 die richtige Auswahl.
Hier verstehe ich das Wort "Smart", als Werbung für die fünf-Stufige Füllstandsanzeige sowie die Ah-Anzeige im Ladegerät. So etwas könnte grob auch rein spannungsgeregelt (ohne Kommunikation mit dem jeweiligen Akku-BMS) funktionieren. Wie smart und kommunikativ das Gerät dann tatsächlich ist, wird man sehen, wenn man die Anzeige der Ladeprozente am Display des Rollers (übertragen vom Akku-BMS) mit der Anzeige dieses Ladegerätes vergleichen kann. Wenn hier der Wert der gebunkerten Amperstunden aus dem BMS des Akkus ausgelesen werden kann, wäre das in der Tat "smart".

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

frazier
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:32
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von frazier »

Hi Didi

....und danke für deine Erläuterungen !

Als Technik-Analphabet konnte ich zwar das meiste nicht verstehen, aber ich lese aus deinen Ausführungen heraus, dass das durchaus funktionieren könnte mit der CUX....

Ehrlich gesagt reizt mich das schon, denn der offizielle Kauf eines Schnelladers für die CUX kostet locker das 3 bis 5-fache....

Wie ich mich kenne, werde ich das einfach mal austesten und ggf. 100.- Euro dafür in den Sand setzen...oder möchte womöglich ein ANDERER das Versuchskaninchen spielen... :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Die Ware aus China muss natürlich bei Ankunft durch den Zoll, was Einfuhrumsatzsteuer und Zoll-Gebühren bedingt.
Der bei Aliexpress mit MwSt. angegebene Preis wird oft bei der Bestellung um die 19% rabattiert. Am Ende zahlt man mit den Gebühren aber etwas mehr zu, weil die Paketdienste für den Zoll-Service auch noch Gebühren nehmen.

Hatte mal zwei Ladegeräte aus China bestellt, damit wenigstens eins funktioniert. Aber beide laufen ganz gut.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 15. Nov 2022, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

frazier
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:32
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von frazier »

Danke didithekid !

Ich hatte tatsächlich auch damit gerechnet, dass da beim Preis noch etwas oben drauf kommt (Zoll/Einfuhrsteuer).
Aber selbst wenn das so wäre, ist das Teil am Ende noch um wenigstens die Hälfte günstiger als die offiziell hier erhältlichen Ladegeräte....jedenfalls nach MEINEN Recherchen....
Ein gewisses Restrisiko bleibt aber natürlich....

frazier
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:32
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von frazier »

Kurze Frage noch Didi !!

Bei dem von mir anvisierten Ladegerät kann man die Steckerverbindung auswählen.

Sehe ich das richtig, dass ich mich hier für Stecker B entscheiden müsste ?!?
Oder wäre es Stecker C ?

Die beiden unterscheiden sich leider nur sehr gerinfügig !

https://de.aliexpress.com/item/10050043 ... pt=glo2deu

Danke im Voraus für deine Antwort....

Peter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter,
zwar bin ich kein Experte für die Super Soco Fahrzeuge, aber meines Erachtens ist der Stecker B die aktuelle Version für die Akkus der 60Volt-Fahrzeuge (TC, TS und CUx) während wohl der Typ C der für 72 Volt wäre (TC max). Schau aber lieber noch einmal nach, wie Dein Stecker aussieht (auch ob er runde Pins hat). Den Stecker mit eckigen Pins gab es auch, aber da gibt es von Soco ein Umrüstset auf rund.
Die Bestellauswahl im Angebot unterscheidet ja nicht A, B, C sondern nur Akkuspannungen, Ladeströme und Modelle sowie Netzstecker.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 17. Nov 2022, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1217
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von rainer* »

Bei Aliexpress sollten seit rund einem Jahr vom Verkäufer Steuern und Zoll abgeführt werden. Eventuell laufen die Zahlungen auch diret über Aliexpress und nicht über den jeweiligen Händler. Daher sind die Preise auch deutlich angezogen. Es ist aber so viel entspanter, ich hab bei ca. 10 Sendungen in diesem Jahr nicht einmal zum Zollamt trampeln müssen und musste nicht, wie noch vor zwei Jahren, was an den Paketdienst nachbezahlen. Die Päckchen erhalten im EU-Lager einen DHL-Paketaufkleber und laufen scheinbar als inländisches Paket. Paketlaufzeit ist aber i.d.R. 4 - 6 Wochen. Wenn mehrer Dinge zu einem ähnlich Zeitpunkt, werden die ggf. im "Konsolidierungslager" zusammen gepackt, was auch nochmal die Laufzeit erhöht.
Bei Aliexpress dauert es, aber es läuft.

Der Stecker "C" ist nicht der für die TC Max. Der von der TC-Max ist etwas größer und hat sieben Pin (2 große runde und 5 kleine Pins in T-Anordnung) oder 6 Pin (dann sind die kleinen Pins in Y-Anordnung). Die TC MAx steht auch nicht im Angebot, da steht "stecker soco TS TC CU DU CU". Der TCMax-Stecker kostet selbst als Nachbaustecker derzeit rund 50-60 EUR. Wenn Ladegeräte mit diesm Stecker angeboten werden, machen die einen signifikanten Preissprung, wenn der TC-Max-Stecker ausgewählt wird.

rainer*

frazier
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:32
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von frazier »

@didi:

Tausend Dank für deine netten und ausführlichen Ausführungen.
Ja, nach genauer (Sicht-)Prüfung glaube ich nun auch, dass der Stecker B der richtige sein muss.
Bezüglich der Auswahl hätte ich um ein Haar überlesen,dass man im Text tatsächlich doch aufgefordert wird, den richtigen Stecker für sein Fahrzeug auszuwählen und bei der Bestellung mit anzugeben.
Dafür gibt es dann eine kleine Ergänzungsmöglichkeit während des Bestellvorganges, wo man den ausgewählten Stecker angeben kann. Das ist aber sehr leicht zu übersehen....

Danke nochmal für deine nette Beratung !!

Peter


@rainer

Hi Rainer

....auch dir noch ein liebes Dankeschön für deine Ergänzungen zum Thema Import.
Das ist alles sehr interessant !
Aus deinem Text geht hervor, dass du wohl vermutest, es würde bei mir um eine TC max gehen, was allerdings nicht der Fall ist. Meine Frage bezieht sich auf die CUX...

Dennoch vielen Dank für deine Einlassungen

Peter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

rainer* wollte eher meine (wohl falsche) Einschätzung richtig stellen, dass TYP C der Stecker für die TCmax sei.
Da im Angebot 72Volt -Soco-Ladegeräte verfügbar sind nahm ich das an (sorry), aber offenbar ist die Steckervielfalt der Soco-Fahrzeuge noch viel größer als gedacht.

Hier sind die Stecker besser unterschieden:
https://de.aliexpress.com/item/10050029 ... wbC9PdscZ6

Und hier die Stecker einzeln:
https://de.aliexpress.com/item/10050044 ... pt=glo2deu

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste