Akku 60V 26AH lädt plötzlich mit 75V

Antworten
MichaelT
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 12:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Akku 60V 26AH lädt plötzlich mit 75V

Beitrag von MichaelT »

Hallo,
ich habe eine TC 45 km/h gebraucht gekauft und inzwischen 3500 Km auf dem Tacho. Bislang war der Akku voll, wenn 70,6 V Spannung angezeigt wurde. Seit ein paar Wochen lädt das Ladegerät bis 75 V, obwohl es laut Spezifikation nur bis 71,4 V leisten soll. Am Tacho wird der Akku jetzt auch erst als voll (100%) angezeigt, wenn er 75V Spannung hat. Bei den früheren 70,6 V sind es jetzt nur noch ca. 80%. Ist da jetzt etwas im Akku defekt, und warum lädt das Ladegerät bis 75 V? Ist das schädlich für den Akku? Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku 60V 26AH lädt plötzlich mit 75V

Beitrag von conny-r »

Messe bitte mal die Leerlaufspannung des Ladegeräts, diese sollte auf keinen Fall mehr wie 71,8 Volt betragen.
Ein gutes BMS regelt auch bei Erreichen von 71,4 V = Ladeschlußspannung, den Strom auf 0 Ampere.
Gruß Conny

MichaelT
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 12:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Akku 60V 26AH lädt plötzlich mit 75V

Beitrag von MichaelT »

Vielen Dank für den Hinweis. Das Ladegerät ist tatsächlich in Ordnung (71,6 V). Ich habe in meiner Verzweiflung aber die Batterie meines Spannungsmessgerätes ausgewechselt, obwohl es keinen Hinweis gab, dass diese schwach wäre, aber jetzt stimmen die Spannungen wieder überein. Es war also lediglich eine etwas zu schwache 9 V Batterie im Messgerät.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku 60V 26AH lädt plötzlich mit 75V

Beitrag von conny-r »

Daher immer erst das Prüfgerät prüfen mit dem man dann prüfen will. Ich habe schon viele Prüfgeräte ( Multimeter oä ) gehabt. Es war noch keines dabei welches nicht eine schwache Batterie angezeigt hätte.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste