Der Grund des dunklen Display von CUX

Antworten
CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Der Grund des dunklen Display von CUX

Beitrag von CoVit-19 »

Hallo Cuxer,

Ich habe letzte Woche die Bremsflüssigkeit gewechselt. By the way wurde das dunkle Display inspiziert. Es wurde eine tote LED-Reihe festgestellt.
20230411_142134.jpg
20230411_142036.jpg
Hat oder kennt jemand die Schaltung von diesem Display?

Danke und Grüße
Covit-19

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Der Grund des dunklen Display von CUX

Beitrag von DH5HAI »

Moin
Ok das könnte bei mir auch der grund sein!
Wie haste das ausgebaut?
Mfg

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Der Grund des dunklen Display von CUX

Beitrag von CoVit-19 »

Hi DH5HAI,

schön zu hören, dass dies nicht allein mein Problem ist.
Um an das Display zu kommen, musst du die Lenkerabdeckung abmontieren. Es ist wirklich kompliziert.
Zuerst die Spiegeln abmontieren (ich hab dabei das rechte Gewinde abgebrochen).
Danach die 4 Schrauben auf dem Lenker abschrauben.
Dann mit dünnen Blechen an richtigen Stellen ansetzen und die obere Abdeckung anheben.
Man sieht dann 2 weitere Schrauben (an den Links- und Rechts-Schaltern). Auch die müssen ab.
Danach kann man die hintere Abdeckung abmachen (Vorsicht: unten sind auch noch 2 Plastik-Schnapper).
Die obere Abdeckung (mit dem Display) kann jetzt fast problemlos abgenommen werden.
Das Display ist (glaube ich) mit 5 Schrauben befestigt.

Die LEDs "auf der toten Reihe" selbst sind nicht defekt. Es fehlt die Spannungsversorgung für diese Reihe.
Auch die Ansteuerungsspannung für das LCD ist zu niedrig. Es sorgt für das schlechte und ungleichmässige Durchlicht.

"By the way" würde ich auch die Bremsflüssigkeit (DOT-4) wechseln. Das ist wieder ein anderes Thema.

Viel Spaß !

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Der Grund des dunklen Display von CUX

Beitrag von DH5HAI »

Moin
danke für die Info!
mfg

NI370
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Jun 2019, 12:56
Roller: Super Soco Cux 45
PLZ: 90453
Kontaktdaten:

Re: Der Grund des dunklen Display von CUX

Beitrag von NI370 »

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein.
Hatte, und habe das gleiche Problem.

Nach ca. einem Jahr fing das an. Damals wurde das Display jedoch garantiemäßig erneuert.

Nun, nach weiteren zwei Jahren geht es wieder los.
Ich habe jetzt festgestellt, dass der Fehler nur bei Hitze auftritt (sprich direkte Sonneneinstrahlung).
Morgens, bei ohne direkte Sonne 8-), und wenn der CUX abgedeckt ist, ist die Anzeige einwandfrei.

Wie ist das bei euch?

Grüße aus Franken

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste