CPX - Uhr stellt sich nicht ein

Antworten
MajorKruemel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 09:39
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 30880
Kontaktdaten:

CPX - Uhr stellt sich nicht ein

Beitrag von MajorKruemel »

Hallo, meine CPX ist neu. Die Uhrzeit wird leider nicht automatisch eingestellt. Aktuell zeigt sie 00:00 und blinkt. Wie kann man die Uhrzeit aktivieren bzw. die Uhr stellen?

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: CPX - Uhr stellt sich nicht ein

Beitrag von HerbyK »

Hi , Majorkruemel, willkommen hier...
Das heißt, dein Händler wusste auch nichts dazu?
Also direkt einstelken kann man nichts, aber ich glaube, das ging vor 2,5 jahren über die App/GPS...?
Habe dazu folgendes gefunden:
https://supersocoforum.com/forum/cpx/ho ... instellen/
Die Antwort von g übersetzt

(@janml)
Neues Mitglied
Beigetreten: vor 10 Monaten
Hallo kb,

Ich habe das gleiche. Es wird erwartet, dass Sie und mein Roller kein GPS-Modul enthalten. Dieses Modul kostet ungefähr 500 Euro und dann können Sie sich mit GPS und Ihrer App verbinden. Ihre Uhr geht dann auch pünktlich.

Sind Sie dazu bereit?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

MajorKruemel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 09:39
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 30880
Kontaktdaten:

Re: CPX - Uhr stellt sich nicht ein

Beitrag von MajorKruemel »

Ich habe heute von meinem Händler die Antwort bekommen, warum es nicht klappt. Es ist in der Tat Das Kommunikationsmodul. Dieses ist leider nicht mehr erhältlich und wird auch in den kommenden Versionen nicht mehr verbaut. Damit verbunden ist auch die App, die man damit auch nicht mehr nutzen kann. Der Händler hatte noch eine ältere CPX stehen, in der das Modul noch verbaut ist. Die Uhrzeit wurde zwar angezeigt, allerdings um mehrere Stunden falsch. Also habe ich für mich beschlossen, dass ich mich damit abfinde. Also keine Uhr und keine App. Schade trotzdem...

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CPX - Uhr stellt sich nicht ein

Beitrag von Pfriemler »

Schöne neue (China)Welt. Auf eine nichtfunktionierende Uhr haben schon die CUx-Fahrer ab 2019 gestarrt, teilweise haben wir ja Monate auf die Freischaltung der App gewartet, und auch dann verirrte sich die Uhrzeit hin und wieder auf China Central.
Nun werden die Kommunikationsmodule weggelassen (zumindest bei der CUx auch wegen hahnebüchenen Datenschutzverletzungen), und nun rächt sich, dass man die manuelle Einstellmöglichkeit weggelassen hat. Für den Kunden - den Chinesen ist das egal, das Ding verkauft sich trotzdem.
Was aber nicht heißt, dass GPS, Radio (RDS) oder Mobilfunk an Bord auch immer als Uhrzeitbasis herangezogen werden. BMW hatte schon 2007ff verpennt, all diese Uhrzeitquellen für die Borduhr anzubieten, so dass ich zweimal im Jahr manuell umstellen muss. Selbst elektronische Parkuhren für 20 Euro können aus dem Datum die korrekte Sommer-Winterzeitumstellung ausrechnen und umsetzen.
Und bei Silence gibt es ein GPS-Modul an Bord, was ohnehin mit einer adaptierten Firmware läuft. Da wäre es ein leichtes gewesen, die GMT inkl. per CAN an die ECU zu übermitteln, in der der User oder der Händler einmalig noch hinterlegt, in welcher Zeitzone das Ding läuft und ob eine Sommer-Winterzeitumstellung zu erfolgen hat (wie bei den Parkuhren übrigens auch möglich). Aber auch da Fehlanzeige - die Uhr des Rollers muss man mindestens zweimal im Jahr manuell stellen.

Da waren die Supersocken ja in der Tat schon mal einen Schritt weiter - und jetzt wieder zwei Schritte zurück.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: CPX - Uhr stellt sich nicht ein

Beitrag von HerbyK »

Auf eine nichtfunktionierende Uhr haben schon die CUx-Fahrer ab 2019 gestarrt

Komisch, also meine scheint auch 2,5 J nach dem Kauf noch zu Funktionieren, 14:40 zu 13:44
20230506_144638.jpg
aber ehrlich schaue ich, schlecht sehend, lieber auf die KinderUhr, die noch WinterZeit hat...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: CPX - Uhr stellt sich nicht ein

Beitrag von CoVit-19 »

"Auf eine nichtfunktionierende Uhr haben schon die CUx-Fahrer ab 2019 gestarrt"

Mein CUx ist jetzt 3 Jahre alt und 32tkm auf dem Tacho und die Uhr funktioniert zum Glück immer noch zuverlässig und genau.
Der Grund ist es, dass ich beim Aufladen die Versorgungsspannung nicht unterbreche.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: CPX - Uhr stellt sich nicht ein

Beitrag von HerbyK »

Dann muss bei der CPX eine Pufferbatterie verbaut sein, da ich zur Zeit nur einen Akku habe und diesen im UG lade, sprich
Die CPX ist bis 12h ohne Strom...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: CPX - Uhr stellt sich nicht ein

Beitrag von CoVit-19 »

Ich habe auch nur einen Akku. Habe jedoch eine zusätzliche Ladebuchse eingebaut und parallel geschlatet.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste