Super Soco TC Pro Rasseln im Motor beim Gasgeben

Antworten
BertFi
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mai 2023, 10:12
Roller: Super Soco TC Pro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Super Soco TC Pro Rasseln im Motor beim Gasgeben

Beitrag von BertFi »

Hallo zusammen, sobald ich etwas stärker Gas gebe hört sich das Geräusch aus dem Motor/Getriebe an, wie wenn etwas leicht, ganz schnell gegen das Gehäuse schlägt. Fahreinbußen habe ich bisher keine. Die Maschine hat 900km runter.Das Geräusch kommt nur beim Gasgeben. Beim rollen lassen ist es weg. Ich kenne so ein rasseln nicht von Elektromotoren. Es kommt nicht von der Riemenscheibe oder Keilriemen. Weiss jemand wie so ein Motor aufgebaut ist? Gibt es Explosionszeichnungen? Grüße, Bert

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Pro Rasseln im Motor beim Gasgeben

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Der Mittelmotor in der TC-Pro ist von seiner Bauweise her, ein eher klassischer Innenläufer. Da könnten solche Geräusche unter Last auf einen Wälzlagerschaden der Antriebswelle hindeuten, wo der drehende Anker dann (unter kräftigem Zug am Riemen) außen anschlägt. Die Frage wäre da, ob sich am Riemenrad des Motors stärkeres Lagerspiel zeigt. Aber quasi nicht zu ergründen ohne den Riemen zu lösen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

BertFi
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mai 2023, 10:12
Roller: Super Soco TC Pro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Pro Rasseln im Motor beim Gasgeben

Beitrag von BertFi »

Hallo Didi, danke für deine Antwort. Das Rasseln tritt nur beim Beschleunigen auf. (Hohe Last).
Beim Schrittempofahren schwingt sich der Rahmen etwas auf, vibriert. Der Anker hat etwas Spiel. Ich denke, ich werde vor Ablauf der Garantie oder gegen Ende des Jahres reklamieren, bevor das Moped winterfest gemacht wird. Mehr wie kaputt gehen kann der Motor ja nicht. Der Kontroller sollte bei Überlast abschalten und sich und den Akku schützen. Den Zahnriemen kann ich um 90°drehen, sollte also korrekt eingestellt sein.
Grüße, Bert

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste