Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von callmeuhu »

Pfriemler hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 10:33
Kein VW-Dieselfahrer ist belangt worden
von wegen :!:

Es wurde vom KBA angedroht, bei verweigertem Update*, VW-Betriebserlaubnisse zu entziehen
Ein VW-Manager wurde in den USA verurteilt und inhaftiert

auf Verlinkungen verzichte ich an der Stelle

Es ist lachhaft zu behaupten, Hersteller/Importeur hätte nichts davon gewusst. Inwiefern die Zertifizierungsstelle versagt hat, weiss ich nicht
Der Hersteller/Importeur ist für den StVO-widrigen Zustand in Regress zu nehmen

*Nach unbestätigten Berichten von genervten VW Dieselbesitzern, fährt das Fahrzeug nach dem erzwungenen "Update" wie ein Sack Nüsse :mrgreen:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von callmeuhu »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 20:04
Aus meiner bisherigen technischen Kenntnis über das Gerät hätte ich eine Idee, wie man die illegale Manipulation unterbinden könnte.
Es wäre gut, wenn du da einen Vorschlag hättest. Am besten einen neuen Faden eröffnen, weil das in diesem Faden etwas "untergeht" ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Pfriemler »

Jaja, nun mal die Kirche im Dorf lassen. Also:
Ein VW-Manager wurde in den USA verurteilt und inhaftiert...
Ja, wenn der auch einen VW-Diesel gefahren hat, dann gibt es einen belangten Dieselfahrer - aber nicht weil er den Diesel gefahren hat.
callmeuhu hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 10:49
Es wurde vom KBA angedroht, bei verweigertem Update*, VW-Betriebserlaubnisse zu entziehen
So ist die Reihenfolge: Das KBA hat angedroht die Betriebserlaubnis zu widerrufen, wenn das Update nicht aufgespielt wird. Versäumt ein Fahrer das, begibt er sich ohne Betriebserlaubnis auf die Straße und macht sich DANN strafbar. Nicht vorher.

Wenn den CUx die Erlaubnis zur Nutzung entzogen wird bis ein heilendes Update aufgespielt ist und dies den Benutzern auch mitgeteilt wird, dann machen sie sich strafbar wenn sie trotzdem fahren - aber eben auch erst dann. Bis dahin müssen sie davon ausgehen, dass das ihnen zugegangene CoC (hier individuelle für jeden Roller einzeln) gültig ist. Ich fände es abstrus, wenn die Haftung für ein inkorrektes CoC auf den Nutzer abgewälzt würde. Der Nutzer hat allenfalls den Entzug der Betriebserlaubnis zu ertragen und muss sich dann am Händler schadlos halten.

Dem benannte Fahrer aus der FB-Gruppe, den sie nach eigenem Bekunden angehalten und die TC (war keine CUx) vor seinen Augen entsperrt und anschließend geprüft haben, ist weder eine illegale Manipulation vorzuwerfen (das wäre der Fall gewesen, wenn er selbst irgendwas am Fahrzeug technisch verändert hätte) noch das Fahren ohne Fahrerlaubnis, weil die TC mit der Original-Firmware die Grenzwerte praktisch eingehalten hat. Man müsste dem Fahrer nachweisen, dass er um die Manipulationsmöglichkeit wusste und deren rechtliche Konsequenzen. Man hat ihn nicht in flagranti mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt, wie das bei dem anderen Kollegen mit der Zivilstreife der Fall war.

Letztlich geht die Kuh nur vom Eis, wenn das Gerät eine nicht zu entdrosselnde Firmware bekommt. Denn jede Modifikation könnte zumindest theoretisch wieder den Verlust der Betriebserlaubnis zur Folge haben. Auch hier wieder abstruserweise, wenn sie ausgerechnet die Nutzung einer Hintertür unmöglich macht:
callmeuhu hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 12:42
Es wäre gut, wenn du da einen Vorschlag hättest. Am besten einen neuen Faden eröffnen, weil das in diesem Faden etwas "untergeht" ;)
Noch arbeite ich dran, am WE war keine Zeit und Gelegenheit dafür. Die einfachste Variante erfordert einen Schraubendreher und einen Seitenschneider, unter Verlust von Nebenfunktionen. Die bessere Variante erfordert etwas Elektronikkenntnisse und bleibt von außen unmerkbar, sprich der Hack kann nicht durchgeführt werden, sonst funktioniert aber alles.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von davidflorian »

Die Lösung liegt scheinbar bei unseren Händlern zum Aufspielen bereit:
wefunkster hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 09:43
Die aktuelle CUx Controller SW schließt die Backdoor ohnehin. Die CUx fährt nun ab Werk 52-53 nach Tacho, 51 GPS und daran lässt sich auch nichts mehr ändern.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Pfriemler »

Das fuhr meine nach dem Update im letzten August auch nach dem testweisen Entdrosseln, nicht schneller. Mit Drosselung gibt es einen kleineren Überschwinger beim Beschleunigen vom Stand, effektiv nicht über der zulässigen Toleranz. Sobald man ein paar Sekunden so schnell war oder den Gasgriff einmal losgelassen hat, ist bei 47..48 Schluss.

Ich fragte ja ein paar Beiträge darüber schon, ob es wirklich eine neue Software gibt, die den Hack wirklich unmöglich macht....
Ich kontaktiere mal den Händler
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Riplex
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Feb 2020, 12:08
Roller: Super Soco CuX
PLZ: 51145
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Riplex »

Es gibt 50 ccm Baumarkt Roller die kann man noch schneller "entdrosseln" als einen CUx.
Einfach Kabel abziehen und die dinger fahren 70 km/h. Selbst Autos kann man mit Software "Tunen". Nur weil man
das könnte, macht man sich Strafbar wenn man solch ein Auto fährt ? Was ein blödsinn !

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Matrix3937 »

Habe diesen Beitrag mal ausgebuddelt. Sorry.

Also, ich habe meine Cux 2020 entdrosselt. Was habe ich festgestellt? Ok. sie fährt schneller. Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Gedrosselt hatte ich Probleme mit der Beschleunigung an den Ampeln beim Wiederanfahren. Wie schon öfter von anderen beschrieben, dauert oftmals länger, bis die Cux auf Geschwindigkeit kommt. Ungedrosselt konnte ich dieses jedoch nicht feststellen. Mehrfach getestet. Daher vermute ich einen Fehler in der Firmware des Controllers. Die Cux ist wieder gedrosselt.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Pfriemler »

davidflorian hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 21:15
Die Lösung liegt scheinbar bei unseren Händlern zum Aufspielen bereit:
wefunkster hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 09:43
Die aktuelle CUx Controller SW schließt die Backdoor ohnehin. Die CUx fährt nun ab Werk 52-53 nach Tacho, 51 GPS und daran lässt sich auch nichts mehr ändern.
Update: Die gibt es aktuell (Mai 2021) noch immer nicht bei meinem Händler. Der E-Roller-Fachmann dort will sie jetzt aber besorgen. Mir ist eine Entdrosselungsmöglichkeit inzwischen zu heiß geworden, das Risiko, im Schadenfalle von der Versicherung in Regress genommen oder teure Gutachten und Strafen wegen Nichtversicherung zu bezahlen ist den Spaß einfach nicht wert.
Sollte die offizielle aktuelle Software den Roller tatsächlich so bewegen, wäre es optimal.

Ich hätte gedacht, dass diese Entdrosselungsmöglichkeit vom Importeur inzwischen durch Pflichtupdates beseitigt worden sei, aber das ist offenbar noch nicht der Fall.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

skywolf
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 22:59
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von skywolf »

... an einer FW ohne Entdrosselungsmöglichkeit, aber mit guten Fahreigenschaften hätte ich natürlich auch Interesse!
Vielleicht kannst du ja mal hier ins Forum posten, wenn dein Fachmann da irgendwas besorgen konnte.

Warmachine
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Apr 2021, 17:38
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 6
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Warmachine »

Als ich meinen Roller letztens in die Reparatur gebracht habe, hat mir ein Mechaniker auch gesagt, dass er bei der Testfahrt danach festgestellt hat, dass mein Gefährt zwischen 47-51km/h fährt.
Warum ich ein gelbes Nummernschild drauf habe (in der Schweiz Gelb bis 45km/h und als 50 Kubik/<4KW) hat er mich gefragt.
Darauf hab ich geantwortet, dass das Formular, wo ich den Roller Eingelöst habe mir das so bescheinigt, dass der bis 45km/h zugelassen ist.
Dafür kann ich ja als Käufer nichts dafür, wenn der etwas schneller läuft.

Da stellt sich die Frage der Toleranz .....

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste