Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Antworten
skive
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:40
PLZ: 10407
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von skive »

Glückwunsch. Was sagst du zur Federung und was ist mit deiner Ecooter 2 Bestellung?

Nosinov
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 19:44
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Nosinov »

skive hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 20:18
Glückwunsch. Was sagst du zur Federung und was ist mit deiner Ecooter 2 Bestellung?
Die Federung ist ziemlich sportlich, aber mit meinen 73kg komme ich noch gut zurecht. Wenn ich als Sozius hinten sitze muss der Fahrer wirklich aufpassen wo er rüberbügelt, denn die Stöße sind im Gegensatz zur Vespa Primavera schon heftiger, aber er setzt nicht auf. Vielleicht bin ich aber auch die Position hinten einfach nicht gewohnt, und auch so nicht ganz fit im Moment.

Die Beschleunigung empfinde ich auch als ziemlich brutal, der Kleine hat so viel Kraft, dass ich den Fahrer lieber umfasste als den Griff hinten zu nutzen. Ansonsten sind die Fußrasten toll, damit kann man schon gut leben und die Sitzbank ist für uns Mittelgewichte auch lang genug.

Den E2 musste ich jetzt natürlich stornieren, der Roller ist ja primär für meine bessere Hälfte und die ist genau so begeistert wie ich.

Ich bin froh dass ich von meiner recht sturen Überzeugung abgerückt bin, dass der E2 der wohl beste Roller zur Zeit ist. Das muss immer jeder selber entscheiden, und der E2 ist leider nicht für Probefahrten zu haben.
Ich hätte auch den Kauf eines Niu wohl nicht bereut, aber für uns wäre ist der CUX einfach das bessere Packet. Auch wenn man ständig das Gefühl hat man müsste andauern bremsen, weil er so einen starken Antritt hat, und man dann mit echten 50kmh sofort an der nächsten Ampel steht..... Und dadurch dass er nicht recupiert rollt er ewig aus. Muss man sich dran gewöhnen, denn es verleitet zwischen den Blechlawinen durch zuzischen.

........... Leider geil

RollerEd
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Apr 2019, 08:59
Roller: CUx
PLZ: 71034
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von RollerEd »

Das einzige was ich bei meiner Probefahrt mit der CUx nicht so toll fand war die Bremsleistung. Weiß nicht ob Sie noch ein wenig eingefahren werden muss, Sie hatte nur ca. 100km als ich sie fuhr. Aber ich empfand den Bremsweg etwas weit. Die Jungs von revoltus haben das auch bestätigt und gesagt das die TS deutlich besser bremst im vergleich.
Dennoch alles im akzeptablen rahmen, mann konnte sich gut auf die Bremsleistung einstellen. Ein wenig wie beim Fahrradfahren. Man steigt auf ein Fahrrad testet kurz und dann weiß man wie man bremsen muss.

Cool fand ich auch das es die Möglichkeit gibt das Ding zu entsperren. Dann fuhr Sie ca. 60km/h ist natürlich nicht erlaubt aber da sieht man was für eine Power in ihr steckt.

WIr haben es auch nur kurz ausprobiert und gleich wider deaktiviert.

Was ich auch ganz toll fand war das es einen Tempomat gab. Kann entspannend sind bei 4-5km ;-)

Rollerjunkie

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Rollerjunkie »

RollerEd hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 21:14
WIr haben es auch nur kurz ausprobiert und gleich wider deaktiviert.
ja,ja... :mrgreen:

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von wefunkster »

Meine Erfahrungen nach 760km - Fazit vorweg: SEHR GEIL, ich freue mich täglich über meine Kaufentscheidung.
Ich hab mich – nachdem ich lange auf die TC scharf war – recht spontan für die CU umentschieden.
1000€ Unterschied im Kaufpreis waren da sicherlich nicht nur das Zünglein an der Waage.
Was mich sofort überzeugt hat, ist die Spritzigkeit und Wendigkeit, die im Kölner Stadtverkehr überlebensnotwendig ist.

Reichweite realistisch: Je nach Temperatur und bei sportlicher Fahrweise in Stufe 3 sind gedrosselt 60-65km und ungedrosselt 50-55km Reichweite drin.
Das reicht mir völlig. Ich wohne im äußersten Westen des Stadtgebiets und hab (jeweils einfache Strecke) 15km Pendelstrecke zur Arbeit im Norden und ebenso 15km zu meinen Eltern im Süden. Das gesamte Stadgebiet linksrheinisch erschließe ich mir damit sowieso.

In der Stadt reicht die geschlossene CU dicke aus, um souverän im Verkehr mitzuschwimmen. Kritisch wird es auf dem Militärring, wo größtenteils 70 kmh erlaubt sind, stellenweise aber auch nur 50, praktisch aber auf den zweispurigen Abschnitten oft deutlich über 100 gefahren wird.
Dadurch wird auch in den 50er Abschnitten eher 70 voraussgesetzt.
Offen, mit knapp 60 fühle ich mich da doch deutlich sicherer. Die meisten (alle die ich bisher getroffen habe) Verbrenner 50er kommen zwar schlechter von der Ampel weg, kommen aber über 60 im Vmax.

An Negativpunkten stört mich das plastikartige Klappern vorne, dass ich trotz Dämmung hinter der Frontblende noch immer nicht ganz abgestellt bekommen habe.
Minimale Schleifgeräusche der Scheibenbremsen sind bauartbedingt (schwimmende Bremssättel) wohl nicht völlig vermeidbar und halten sich IMO völlig im Rahmen (und ich bin bei sowas sehr empfindlich).

Ich habe heute zum ersten Mal mit meinem Sohn auf dem Sozius das Fahren zu zweit ausprobiert. Ja, die Sitzbank ist sehr kurz und für mich wurde es vorne auf der Spitze der Sitzbank dann auch unbequem. Was wir dann leider erst zum Schluss unserer Ausfahrt bemerkt haben:
Der EU-"Haltegriff" scheint absichtlich so designt zu sein, dass er praktisch als Verlängerung der Sitzbank fungiert.
Die tatsächlich bequemste Soziusposition ist, sich mit den Sitzknochen genau in die Lücke zwischen Polster und abgeflachtem "Haltegriff" zu setzen. Klingt erstmal gruselig aber probiert es aus! Dann ist auch vorne wieder genug Platz.

Ich hab gestern überraschenderweise vom Händler den Controller bzw. "Das Modul" getauscht bekommen für die App-Anbindung.
Pairing hat sofort funktioniert. Die Uhr hat sich statt Dauer-08:00 auf eine halbwegs richtige Zeit eingestellt, allerdings eine Stunde zu spät.
Die App zeigt mir allerdings immer noch eine TS als "meine Maschine" an und es sind noch keine Daten, km-Stände, Akkuladung usw. abrufbar.
Es soll wohl mehrere Tage dauern, bis die korrekten Daten der Maschine in den Server eingepflegt werden und die App dann sinnvoll funktionieren kann.

Die App-Funktionalität ist für mich nur zweitrangig. Aber die Ortung und Fernabschaltung sind schon gute "nice to have"-Sicherheitsfeatures.

Das wichtigste ist für mich der Fahrspaß und die gewonnene Lebensqualität, auf meiner Pendelstrecke nicht mehr in der Blechkiste hocken zu müssen.

Mein Sohn ist auch vollkommen begeistert, macht jetzt den kleinen Führerschein und peilt für Dezember auch einen Kauf der CU an.
Ich lass ihn jetzt schon was üben (damit ich auch ein paar Fotos bekomme) :D –>
IMG_20190420_193903.jpg
IMG_20190420_192548.jpg
Energie!!

Benutzeravatar
Berlina60
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:46
Roller: Vespa Primavera
PLZ: 10777
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Berlina60 »

@wefunkster:

Danke für den schönen ausführlichen Bericht nach knapp 800km. Die CUX scheint ja nicht die verkehrte Wahl gewesen zu sein.....

Die Dekor- Aufkleber vorn und an der Seite bei Deinem Roller sehen nicht schlecht aus, obwohl ich andere Motive wählen würde.

Viel Spaß weiterhin Dir und Deinem Sohn!👍👍👍

Rollerjunkie

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Rollerjunkie »

Stichwort:: Erfahrungen

welche Erfahrungen gibt es mit der Vordergabel und Gefahrbremsungen?

Hintergrund: beim Niu hat die Gebel wohl nicht genug Steifigkeit um bei Gewaltbremmsungen nicht zu verbiegen. So jedenfalls wurde es hier im Forum beschrieben! siehe viewtopic.php?f=63&t=8100
Ich habe mir die CUX Gabel nun genauer angesehen. Auch hier werden ~60cm lange Achsschenkel von ca. 6cm Spangen gehalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch hier zu erheblichen Hebelkräften kommen kann.
Erst recht, wenn die Zuladung von 150kg erreicht wird.

Habt ihr da schon Erfahrungen?

Benutzeravatar
JimPanse287
Beiträge: 18
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 14:58
Roller: Super Soco CU3S
PLZ: 38448
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von JimPanse287 »

Also ich habe einmal aus 50km/h bis Stillstand eine Bremsung hingelegt.
Bei 90kg Körpergewicht hat sich nichts getan, außer ein blockierendes Hinterrad.
Bei voller Zuladung kann ich dir nichts dazu sagen.
Ich vermeide es zu zweit zu fahren, da es einfach viel zu unbequem ist und wenn, dann mit reduzierter Geschwindigkeit. ;)

Rollerjunkie

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Rollerjunkie »

bei >100kg fahre ich immer "zu zweit"!! ;) das ist eigentlich für fast jedes Mopped eine Herrausvorderung. :mrgreen:

Rollerjunkie

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Rollerjunkie »

wefunkster hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 15:08
Offen, mit knapp 60 fühle ich mich da doch deutlich sicherer.
ist sicherlich keine Frage des Alters ;)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste