Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Antworten
Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von kimohno »

Vielen Dank. Was haltet Ihr grundsätzlich von der Qualität des Rollers? In meiner Entscheidung NIU vs. CUX habe ich ein paar Händler in Berlin angeschrieben von denen welche meinten den CUX nehmen sie gar nicht ins Programm weil "die Qualität so schlecht wäre" Was genau bedeutet das für Euch? Habe darauf leider noch keine Antwort bekommen. Ich mein beides sind ja "China Roller" nur ist NIU eben schon lange am Markt mit Scootern dieser Art. Für mich ist der CUX echt der Preis Leistungs König, aber wenn er nach 1 Jahr auseinander fällt, wäre das sehr bitter.
Grüße

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von escape »

Ich hab leider keinen Vergleich zu anderen Rollern und kann nur zum Grundsatz der Qualität sagen.

Note --- Teile
(2) --- Plastik
(1) --- lackierten Teile (auch alle Plastik)
(1) --- Armaturen
(2) --- Sitzbank
(1) --- Akku
(1) --- Rahmen und die Schwingen
(3) --- Gabel vorne
(3) --- Dämpfer hinten
(1-) --- Lichtanlage vorne + hinten
(3) --- Ladegerät
(2) --- Reifen und Felgen
(2) --- Bremsen + Hebel
(2-) --- Lenker und Griffe

Sollte er in einem Jahr auseinaderfallen wird der Importeur seinen Spaß damit haben - wobei ich mir das nicht vorstellen kann da die Soco CU in China als Flottengefährt genutzt wird.

Persönliche Meinung: Unschlagbar für Preis/Leistung auch wenn die Optik vom NIU 1S einwenig besser ist. Aber wie das mit Geschmack und Design ist. :)

ea2405
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:20
Roller: -
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von ea2405 »

Meine bewertung:

(2) --- Plastik
(1) --- lackierten Teile (auch alle Plastik)
(2) --- Armaturen (zu kratzerempfindlich)
(2) --- Sitzbank
(1) --- Akku
(1) --- Rahmen und die Schwingen
(3) --- Gabel vorne
(3) --- Dämpfer hinten
(nb) --- Lichtanlage vorne + hinten (noch nie im dunkeln gefahren
(2) --- Ladegerät
(1) --- Reifen und Felgen
(2) --- Bremsen + Hebel
(4) --- Lenker und Griffe (gasgriff wirkt extrem billig und klapprig)


Ich liebe den cux und geniesse jede fahrt!
Nur der gasgriff wirkt nicht als wäre er für längere zeit konstruiert...
und die Dämpfer vorne machen komische geräusche und die hinteren sind meiner meinung nach zu hart.

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Student »

kimohno hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 18:04
Vielen Dank. Was haltet Ihr grundsätzlich von der Qualität des Rollers? In meiner Entscheidung NIU vs. CUX habe ich ein paar Händler in Berlin angeschrieben von denen welche meinten den CUX nehmen sie gar nicht ins Programm weil "die Qualität so schlecht wäre" Was genau bedeutet das für Euch? Habe darauf leider noch keine Antwort bekommen. Ich mein beides sind ja "China Roller" nur ist NIU eben schon lange am Markt mit Scootern dieser Art. Für mich ist der CUX echt der Preis Leistungs König, aber wenn er nach 1 Jahr auseinander fällt, wäre das sehr bitter.
Grüße
Beide Roller haben positive und negative Seiten.
Sogar einige Vorteile können gleichzeitig Nachteile hervorrufen.
z.B. Ladeadapter beim CU-X ist aktiv belüftet.
Vorteil: Ladeadapter wird nur handwarm, anstatt 40-50°C
Nachteil: Ladeadapter ist lauter als beim N1S

Ein Vorteil, was hier noch nicht erwähnt wurde. Akku ist viel robuster beim CU-X als beim N1S.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von escape »

Heute eine besonders tolle Erfahrung mit meiner CuX gemacht.

Ich dachte sowas wird mir im Leben nicht mehr mit einem E-Roller passieren aber da hab ich mich getäuscht. Kennt ihr das wenn ihr an der Ampel steht und ihr würgt euren Roller oder Auto ab und versucht dann hektisch wieder Vorwärts zu kommen? Ja genau das Gefühl ist mir heute morgen mit der CuX an einer Ampel durch den ganzen Körper gefahren.

Ich stand gemütlich an einer Ampel und wollte wärend der Wartezeit einmal meine Taschen durch abklopfen durchchecken (ob alles dabei ist):
  • Klopf, Handy ist da
  • Klopf, Portmonaie ist da
  • Klopf, Schlüssel ist da
  • Piep Piep ... CuX ist aus
Beim klopfen bin ich durch die Tasche ausversehen auf den "off" Knopf der Fernbedienung gekommen.
  • Start Knopf an der CuX gedrückt
  • Alarmanlage geht los :lol:
Okay jetzt muss ich wohl umständlich an meine Schlüssel der gut weggepackt ist.
  • Nach einem 10 Sekunden Versuch mit den klobigen Motorrad Handschuhen den filigranen Reissverschluss zu packen kam mir die blendende Idee den Roller einfach einen Meter an die Seite zu schieben damit der Verkehr an mir vorbei kann.
  • Pustekuchen - Antidiebstahl Wegfahrsperre blockiert und lässt mich nicht weg. :lol:
  • Handschuh ausziehen
  • Schlüssel rauskramen
  • Roller starten - CuX Start ertönt
  • Die nächsten 60 Sekunden mit einem voll beschlagenem Visier an der roten Ampel schämen
edit:
Da kommt mir noch folgende Frage: Hat jemand schonmal probiert im Fahrbetrieb die CuX auszuschalten? Wenn die dann ausgeht hoffe ich nicht das die Antidiebstahl Regelung zu einem total Stop führt ...

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Student »

escape hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 08:29
Heute eine besonders tolle Erfahrung mit meiner CuX gemacht.

Ich dachte sowas wird mir im Leben nicht mehr mit einem E-Roller passieren aber da hab ich mich getäuscht. Kennt ihr das wenn ihr an der Ampel steht und ihr würgt euren Roller oder Auto ab und versucht dann hektisch wieder Vorwärts zu kommen? Ja genau das Gefühl ist mir heute morgen mit der CuX an einer Ampel durch den ganzen Körper gefahren.

Ich stand gemütlich an einer Ampel und wollte wärend der Wartezeit einmal meine Taschen durch abklopfen durchchecken (ob alles dabei ist):
  • Klopf, Handy ist da
  • Klopf, Portmonaie ist da
  • Klopf, Schlüssel ist da
  • Piep Piep ... CuX ist aus
Beim klopfen bin ich durch die Tasche ausversehen auf den "off" Knopf der Fernbedienung gekommen.
  • Start Knopf an der CuX gedrückt
  • Alarmanlage geht los :lol:
Okay jetzt muss ich wohl umständlich an meine Schlüssel der gut weggepackt ist.
  • Nach einem 10 Sekunden Versuch mit den klobigen Motorrad Handschuhen den filigranen Reissverschluss zu packen kam mir die blendende Idee den Roller einfach einen Meter an die Seite zu schieben damit der Verkehr an mir vorbei kann.
  • Pustekuchen - Antidiebstahl Wegfahrsperre blockiert und lässt mich nicht weg. :lol:
  • Handschuh ausziehen
  • Schlüssel rauskramen
  • Roller starten - CuX Start ertönt
  • Die nächsten 60 Sekunden mit einem voll beschlagenem Visier an der roten Ampel schämen
edit:
Da kommt mir noch folgende Frage: Hat jemand schonmal probiert im Fahrbetrieb die CuX auszuschalten? Wenn die dann ausgeht hoffe ich nicht das die Antidiebstahl Regelung zu einem total Stop führt ...
Sehr gut beschrieben. Sehr interessant zu lesen.
Ich glaube genau deswegen stecke ich immer noch den Schlüssel in den Roller rein.

Ich werde heute mal versuchen den Roller per Fernbedienung zu stoppen. Mal sehen, wie es wird. ;)

ea2405
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:20
Roller: -
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von ea2405 »

Spannend (oder eher schlecht) finde ich auch, dass man den Roller ohne Schlüssel fahren kann. Also angenommen ich starte den Roller mit Schlüssel in der Tasche und werfe den Schlüssel dann in die Donau, fährt der Roller trotzdem normal weiter bis man ihn abschaltet. Besser wäre hier eine Art von Meldung und Notlauf oder so.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Pfriemler »

Kann mir nicht so schnell passieren, weil ich zwei Dutzend Akkuladungen von der Donau entfernt wohne :lol:

Klar wäre es blöd, den Schlüssel während der Fahrt zu verlieren. Aber ich würde Zündschlüssel und FB nicht zusammen aufbewahren.

Autos geben bei keyless go bestenfalls eine Warnung, fahren aber ganz normal weiter. Keyless so wie man es vom Auto kennt ist das bei der Soco eh sicher nicht - es ist eher eine Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten, vermutlich reden die Dinger sonst gar nicht miteinander.

Ich finde es gut, nichts im Zündschloss haben zu müssen - so kann ein Passant o.ä. beim Ampelhalt nicht so schnell mal den Schlüssel mopsen und was evtl da noch mit dran hängt...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Student »

ea2405 hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 18:12
Spannend (oder eher schlecht) finde ich auch, dass man den Roller ohne Schlüssel fahren kann. Also angenommen ich starte den Roller mit Schlüssel in der Tasche und werfe den Schlüssel dann in die Donau, fährt der Roller trotzdem normal weiter bis man ihn abschaltet. Besser wäre hier eine Art von Meldung und Notlauf oder so.
Ich habe soeben ausprobiert.
Wenn man Gas gibt lässt sich der Roller nicht ausschalten. Der gibt ein merkwürdigen Ton aus, aber der schaltet sich nicht aus.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte

Beitrag von Pfriemler »

escape hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 08:29
Pustekuchen - Antidiebstahl Wegfahrsperre blockiert und lässt mich nicht weg. :lol:
Ach ... eine mechanische Blockade kann das ja wohl kaum sein, also ist das Hinterrad als Generator kurzgeschlossen oder steuert sogar aktiv gegen?
Die nächsten 60 Sekunden mit einem voll beschlagenem Visier an der roten Ampel schämen
Kein Pinlock? :D
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste